Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2021 um 19:37) ist von Waldeule.

  • ....ich hätte es nicht besser sagen können. Guter Vergleich....die alte Harley. ;)

  • der Sicherungshebel an der Rotex nervt auch mächtig, wie man sowas machen kann <X

    manuelle Sicherung würde auch reichen

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • den Sicherungshebel bau ich schon gar nicht mehr ein

    Wie :?: einfach den S-Hebel weglassen,oder muß man im Abzug noch etwas verändern.

    Man muss dafür 1x die 2 Schrauben von der Abzugsplatte und dann die Abzugsplatte entfernen, den Federbolzen entnehmen und die Platte wieder festschrauben, dann hat die QB keine Sicherung mehr und man kann sich beim Zerlegen das Sicherungshebel ausschlagen sparen, ich habe an Luftgewehren noch nie eine Sicherung benutzt, außer man muss die Nervigerweise grundsätzlich vor dem Schuss entsichern.

  • Man muss dafür 1x die 2 Schrauben von der Abzugsplatte und dann die Abzugsplatte entfernen, den Federbolzen entnehmen und die Platte wieder festschrauben, dann hat die QB keine Sicherung mehr

    Danke :thumbup: , da ich den Abzug noch etwas modifizieren möchte,wird das sofort mit erledigt.

  • Noch n paar Fragen zur QB78 :

    Möchte den Schaft abschleifen und ihn dann durchscheinend schwarz lackieren. Was ist da am Haltbarsten? das Schaftholz scheint mir sehr weich und empfindlich!

    Dann der Repetier/Ladedornmechanismus hat viel Spiel. Hat jemand ne Idee dass das nicht so rumlobbert?(das ist badisch und bedeutet dass aufgrund der unmassigen Fertigung ein spielfreies Repetieren unmöglich ist)Hätte gern dass es wie bei einer "scharfen" Büchse spielfrei und satt läuft!

  • Möchte den Schaft abschleifen und ihn dann durchscheinend schwarz lackieren

    Also ich habe mit schwarzer Beize (von Clou) auf Wasserbasis den Schaft gebeizt (die Beize aber noch etwas mit Wasser verdünnt !!)

    dann mit feinen Schmirgel die Stellen (die ich so haben wollte) geschliffen bis das "Muster" hervorkam wie ich es haben wollte.

    Danach mit Scherell Schaftöl 2-3 mal geölt , danach mit Hermann Sachse Wachs 2- 3 mal gewachst.Das ganze dauert natürlich eine längere Zeit.


    Mit diesen Produkten arbeite ich am liebsten :

  • cool. danke. ist dein Schaft auch so empfindlich.? wenn ich die in den gewehrständer ohne polster stelle gibts gleich dellen im holz

  • Also ich hab keine Probleme mit dem Repetiervorgang,hab jetzt ca.1000 Schuss durch. , hab natürlich alles gereinigt , entgratet , poliert und neu

    dünn gefettet , und danach läuft alles sehr gut.

    ------das Fett nehme ich immer--------

    O-Ringe natürlich auch erneuert , hab mir mal ein ganzen Schwung für kleines Geld bestellt vor ein paar Wochen.

    denn o-Ringe braucht man immer irgendwo.