Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.937 Antworten in diesem Thema, welches 232.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 13:22) ist von Jesse McCoy.

  • Ron Perlman rockt ohnehin alles weg.

    Und der sieht genau so nett aus wie ich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Keine Ahnung wo sie den komischen Zug herhaben..der sieht verdammt deutsch aus (Lok und die Dreiachser Wagen)...gab es so nicht im Wilden Westen. Genauso komisch war der Zug in "Spiel mir das Lied vom Tod" umgefrickelter europäischer Dampfzug .Ok das wurde auch größtenteils in Spanien gedreht...aber es sieht sch....e aus.

  • Keine Ahnung wo sie den komischen Zug herhaben..der sieht verdammt deutsch aus (Lok und die Dreiachser Wagen)...gab es so nicht im Wilden Westen. Genauso komisch war der Zug in "Spiel mir das Lied vom Tod" umgefrickelter europäischer Dampfzug .Ok das wurde auch größtenteils in Spanien gedreht...aber es sieht sch....e aus.

    Ich glaube nicht, dass auch zu Zeiten des Wilden Westens alle Dinge aus Amerika stammten. Auch früher wurde vieles importiert. Daher ist es eigentlich egal, wo jetzt die Lok und die Wagen herkamen. Aber in vielen Westernfilmen ist nicht immer alles zeitgemäß gewesen bzw. zugegangen.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich brauche Hilfe.

    Ich such den Titel eines John Wayne (?) Western. Die "Guten" werden von einer Bande belagert. Diese lässt ohne Unterbruch eine Melodie spielen bis der letzte der Gegner tot sein soll. Geht natürlich anders aus.

    Sagt das irgend jemandem etwas?

    Schon Mal besten Dank!
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Kenn ich nur aus Alamo der "El Deguello"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ja Jesse ,mag ja sein das viel Kleinkram aus Europa importiert wurde...aber mit Sicherheit keine Reko Dreiachser

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Reko-Wagen.JPG

    das sage ich Dir als Eisenbahn Fan....anderen würde es gar nicht auffallen ,gebe ich zu.Ist halt nur so am Rande bemerkt.

    So wie Flupp schon schrieb : Pufferlos, und mit Drehgestell ,schon immer.

    https://www.alamy.de/stockfoto-alte…a-34111183.html

    https://www.handitv.com/stories/a-brie…ocomotive-train

    https://www.shutterstock.com/ro/search/clerestory-roof-train

    so in etwa sahen die Züge damals aus.….nix aus Europa.

    aber nun habe ich ja wieder gemeckert..:thumbsup:

  • Filmtipp:

    Ein eher seltener Western, der für seine damaligen Zeit schon etwas härter ausfiel. Selbst Clint Eastwood ist in seiner Anfangszeit als noch unbekannter Schauspieler als Nebendarsteller zu sehen.

    Habe den Western geschaut und kann ihn absolut empfehlen. Am Besten den Revolver gleich zum Film gucken mitnehmen. :cowboy:

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Magnum Opus

    Besten Dank! Schon bestellt. Ich schaute gestern seit x Jahren wieder einmal "El Dorado". Und da wartete ich immer auf dieses Musikstück. Scheine da einiges durcheinander gebracht zu haben.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Eisenbahn und Western...

    tolles Thema, jaaa... :thumbsup:

    Es gab durchaus nicht nur Drehgestelle und Schlenkerloks wie die berühmte 4-4-0, also auch 0-4-0 und 2-4-0, zweiachsige Wagen wie der hier dargestellte De Witt Clinton-Zug (Keatons toller Nachbau für den Film, abgesehen von der fälschlich vorgespannten elektrischen 0-2-2 Rocket)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der ganze sehenswerte Film, die Stunts machte Keaton alle selbst(los), nur um des guten Klamauks Willen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dieser Zeit (1830er) wurde tatsächlich einiges rollendes Material, vor allem Lokomotiven, aus England importiert, im Gegenzug verkauften amerikanische Firmen wie Norris und Baldwin dann ab den 40ern im Großen Stil auch nach Europa und den Rest der Welt, Borsig produzierte dann seine erste 2A1 Lok nach dem Norris-Pioneer-Typ (4-2-0)

    Auch später gab es auf Nebenstrecken, Wald-/Werksbahnen und Rangierdienst viele kleine 0-4-0 Loks, die nicht so bekannt sind, und durchaus Pendants der in Europa üblichen Konstruktionen waren. Nur in USA allesamt zentralgepuffert wie unsere Schmalspur- und Straßenbahnen, zunächst nur per Ketten oder Stangen gekuppelt, genau wie in den Filmen hier dargestellt.

    Und um beim Autor zu bleiben, hier eine für die Produktionszeit (1926) irre produzierte Bürgerkriegskomödie rund um die Eisenbahn...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und hier die schonmal vorgestellte ernsthaftere Disney-Version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Flupp

    Ja das stimmt schon was Du da sagst….aber diese ganz primitiven Züge (De Witt Clinton und ähnlich andere aus der Anfangszeit ,die sahen tatsächlich unserem Adler sehr ähnlich) die gabs ja im Wilden Westen nach 1865 schon nicht mehr .Und ich meine diese Periode halt nach dem Bürgerkrieg .Da gabs halt American und Consolidation Loks meistens und Ten Wheeler sowie Drehgestell Wagen auf den Hauptstrecken.Klar gabs ja noch selten 2 achsige (wie Bobber Caboose ) oder in Fabriken und Minen…

    Ich hatte nur angemerkt weil in dem Video ein deutscher ? Personenzug auf einer Brücke (Hauptstrecke)zu erkennen war,das sprang mir halt negativ in die Augen .

  • Das war auch völlig richtig, sowas geht gar nicht, da sind ja sogar noch die Streckentafeln an den Wagenflanken... :( :thumbdown:

    Das alte Zeug wurde, wenn nicht verschrottet, umgebaut und weitergenutzt, wie die beim Disneyfilm eingangs verwendete "Yonah", die soein typischer unverwüstlicher "einarmiger Bill"(4-2-0 Pioneer) von Norris war. (tatsächlich, also beim echten Andrews Raid, war´s aber auch eine 4-4-0 wie die berühmte "Texas" und "General", aber das macht den Film umso interessanter)

    Die "John Bull" z.B. war ursprünglich eine importierte 0-4-0 Stephenson-Lok (genau wie der Nürnberger "Adler") die dann in Amerika nach einigen Experimenten einen Cowcatcher und einen Vorläufer bekam, und so zu einer 2-4-0 wurde...

    (wie auch unsere 1. echte deutsche Lok, die "Saxonia", erst später einen Nachläufer bekam, und so eine B1 wurde)

    Die Zeit ist auch Western, wenn auch in den 1830er und 40ern nicht so drehpistolenbelastet (die gab´s aber auch schon, Paterson, Leavitt, Pepperboxes... für Reiche...)

  • Magnum Opus

    Besten Dank! Schon bestellt. Ich schaute gestern seit x Jahren wieder einmal "El Dorado". Und da wartete ich immer auf dieses Musikstück. Scheine da einiges durcheinander gebracht zu haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage : Im Film Appaloosa wird ein Revolverduell ganz anders dargestellt wie sonst.Da haben sie die Revolver schon in der Hand .In allen anderen Western ,egal ob Klassiker oder neu werden die immer aus dem Holster gezogen ,der schnellere ist halt dann im Vorteil.Warum ist es bei Apploosa anders ? ist es belegt das es auch so war ? habe im netz nichts darüber gefunden.

  • Das sind Spielfilme ala Hollywood, da spielen Realismus und Wahrheitsgehalt fast immer eher eine untergeordnete Rolle.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ja das stimmt….aber ich dachte Filmregisseure stellen auch mal Berater ein oder so....

    Es gibt Westernfilme, die dicht an der Realität gesät sind. Und die stammen nicht aus Hollywood, man nehme den schmutzigen OLD HENRY Western Movie, Der ist so gutgemacht, da hast Du nach dem Schauen keine Fragen mehr.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List