Neue Mini-Adder-Pistole zum Selberdrucken

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 34.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2023 um 09:06) ist von JMBFan.

  • Genau, und ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, vermutlich beim Sprave, dass das mit dem Laser/Lampe ohnehin nur eine Ordnungswidrigkeit wäre und deshalb keine großen Folgen hätte.. ebenso wie wenn man die Armbrust falsch aufbewahren würde. Keine Ahnung ob das stimmt, habe mich nicht näher informiert, da bei mir alles korrekt verschlossen und ohne Lampe ist.

    Bei dem Kostenvergleich mit der Cobra könnte man noch anmerken, dass einem der Spannmechanismus das Geld wert sein könnte, ich vermute das ist bei der Adderini angenehmer?

    Nun, da wäre ich schon vorsichtig !

    Ich kenne Schützen, die leider ihre WBK verloren haben, da sie sich (unwissend / unbedarft) einen Laser mit Picatinny-Halterung aus dem Ausland (wo es legal is / war) bestellt hatten.

    Ist allerdings schon etwas her …

  • Das habe ich auch gehört, aber wenn man keine WBK hat ist nicht viel zu befürchten, oder?

    Meine Adderini ist übrigens zu schätzungsweise 70% gedruckt, aber Schrauben habe ich natürlich noch keine passenden..

    Was mir weniger gut gefällt sind die vielen Überhänge, die sehen gedruckt ja meistens nicht so schön aus, zumindest bei mir. Vielleicht hätte ich es da besser gefunden, das Gerät in noch mehr Teile zu zerlegen und anschließend zu kleben.

  • Meiner Meinung nach ist der Besitz eines verbotenen Gegenstands - zum Beispiel eines Ziellasers, montiert an einer Armbrust - sehr wohl eine Straftat und keine Ordungswidrigkeit. Das Strafmaß lautet gemäß §52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

    Wer eine Armbrust nicht mindestens in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt, der begeht eine Ordungswidrigkeit nach §34 Nr. 12 AwaffV in Verbindung mit §13 Abs. 2 WaffG.

  • Das habe ich auch gehört, aber wenn man keine WBK hat ist nicht viel zu befürchten, oder?

    Meine Adderini ist übrigens zu schätzungsweise 70% gedruckt, aber Schrauben habe ich natürlich noch keine passenden..

    Was mir weniger gut gefällt sind die vielen Überhänge, die sehen gedruckt ja meistens nicht so schön aus, zumindest bei mir. Vielleicht hätte ich es da besser gefunden, das Gerät in noch mehr Teile zu zerlegen und anschließend zu kleben.

    Nicht viel … na ja … bei sogenannten „Ersttätern“ meist „nur“ eine Geldstrafe, kann aber schon teuer werden !


    Mit welchem Material druckst Du denn ?

    (Habe ich jetzt nicht mehr genau in Erinnerung).

    Mit ABS kann man einzelne Teile prima mit Aceton verkleben (Aceton löst das Plastik auf / an und verbindet dadurch einzelne Teile so fest als wären diese gleich zusammen gedruckt worden).

  • Meiner Meinung nach ist der Besitz eines verbotenen Gegenstands - zum Beispiel eines Ziellasers, montiert an einer Armbrust - sehr wohl eine Straftat und keine Ordungswidrigkeit. Das Strafmaß lautet gemäß §52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

    Wer eine Armbrust nicht mindestens in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt, der begeht eine Ordungswidrigkeit nach §34 Nr. 12 AwaffV in Verbindung mit §13 Abs. 2 WaffG.

    Aber selbst so eine „Kleinigkeit“, wie eine Ordnungswidrigkeit kann einen dann (leider) die WBK „kosten“ …

  • Mit welchem Material druckst Du denn ?

    (Habe ich jetzt nicht mehr genau in Erinnerung).


    Mit ABS kann man einzelne Teile prima mit Aceton verkleben (Aceton löst das Plastik auf / an und verbindet dadurch einzelne Teile so fest als wären diese gleich zusammen gedruckt worden).

    Ich drucke mit PLA.. das mit dem Kleben ist ein guter Hinweis, das ist etwas was ich dann auch mit der neuen Waage testen könnte.

    Im Anhang ist mal ein Bild von einem Adderini-Teil, das für mein Gefühl ein wenig zu fragil aussieht. Das ist also der Teil, in den der Bogen per Schraube reingedrückt wird, da müssten doch dann große Kräfte auf dem nur 1mm breiten Steg lasten?!

  • Wer eine Armbrust nicht mindestens in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt, der begeht eine Ordungswidrigkeit nach §34 Nr. 12 AwaffV in Verbindung mit §13 Abs. 2 WaffG.

    Aber selbst so eine „Kleinigkeit“, wie eine Ordnungswidrigkeit kann einen dann (leider) die WBK „kosten“ …

    Das stimmt - man muss aber bedenken: Eine solche Ordnungswidrigkeit wird meist nur auffallen, wenn es eine Hausdurchsuchung gibt. Bei einer Routinekontrolle bzgl. der Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen dürfen die Kontrolleure nämlich eigentlich nur die Räume betreten, in denen sich die registrierten Waffen befinden (also in denen die Waffentresore stehen). In andere Räume dürfen sie ohne Durchsuchungsbeschluss nicht schauen.

    Eine Hausdurchsuchung gibt es (eigentlich) nicht ohne substantiellen Anfangsverdacht, oft im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens. Wer bereits so deutlich im Fadenkreuz der Behörden ist, der wird so oder so Probleme mit der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit bekommen. Nur wenn sich seine völlige Unschuld herausstellt wird der Betroffene seine WBK behalten dürfen.

    Da WBK-Besitzer sachkundig sein müssen werden solche Bürger in aller Regel auch ihre freien Waffen ordnungsgemäß aufbewahren. Es sind eher die "Normalos", die oft gar nicht wissen, dass man eine Armbrust oder eine Gaspistole nicht einfach so herumliegen lassen darf, auch dann nicht, wenn man ganz allein wohnt und es keine Kinder im Haushalt gibt. Von der entsprechenden Gesetzesverschärfung haben viele nichts mitbekommen. Deshalb sind Zufallsfunde von nicht sachgerecht gelagerten freien Waffen nicht selten. Das verkaufen die Behörden dann gern als "spektakuläre Waffenfunde" und "umfangreiche Waffensicherstellungen", übrigens auch dann, wenn freie Waffen verschlossen und ungeladen aufgefunden werden.

  • Völlig richtig !

    Leider kennen wir auch „Kollegen“ aus anderen, nicht so versierten Vereinen, wo dann die zuständige Behörde an der Tür klingelt … und die (unbedarfte und anscheinend ZERO wissende) Ehefrau / Freundin / Partner gerne & bereitwillig (im besten Glauben & reinen Gewissen) die Schlüssel zum Tresor (des Ehemannes, etc.) aushändigt (ohne selbst über irgendeine ! waffenrechtliche Befugnis oder sonst etwas in dieser Hinsicht zu verfügen) —> und der eigentliche WBK Inhaber dann alsbald ganz BÖSE in die Röhre schaut ❗️

    Was man (nach etwas „Denksport“) sogar durchaus nachvollziehen & verstehen kann …

  • Soweit mir bekannt ist das bisher die BESTE Farbkombination einer gedruckten Adderini/Mini Adder..

    Habe zwei Teile von der falschen Version gedruckt, was ich eben erst gemerkt hatte (die beiden rechten Griffschalenteile), ansonsten ist alles da.

    Die Namensplakette habe ich customisiert, wobei ich sowohl die Buchstaben als auch deren Negativform in die rosa Unterlage einmodelliert habe. Im Nachhinein wäre es aber einfacher und ausreichend gewesen, die Buchstaben auf eine glatte Fläche aufzukleben.

    Unpraktisch finde ich, dass die Armbrust so modelliert wurde, dass alle Teile im virtuellen Modell exakt ineinander passen, während ich es gewohnt bin Spalten einzuplanen, wenn ich ineinander steckbare Teile entwerfe, da die gedruckten Teile etwas mehr in die Breite gehen. Der Künstler empfiehlt, alles soweit nachzubearbeiten, bis es passt. Hat irgendjemand seinen Drucker so eingestellt, dass es ohne Nacharbeiten funktioniert?

  • Hallo hat das Teil schon jemand gedruckt und in gebrauch? Wenn ich die deutsche Wurfarm-Version drucken möchte welcher Wurfarm passt dann am besten zum günstigen Preis?

  • Das stimmt natürlich 😄

    Allerdings sollten auch die Ersatzbögen für die Cobra MX „nur“ 50lbs haben, auch wenn diese mit 80lbs beworben werden …

    Die Cobra MX hat definitiv - lediglich „echte“ 50lbs, während die RedBack tatsächlich 80lbs hat !

    Es gibt den Bogen der RedBack aber auch als 50lbs Version … unter 50lbs sollte es noch mehr Auswahl bei den Ersatz-Bögen geben 👍🏻

  • Ich glaube, ich warte noch bis einer der 3D-Zauberer die schon als Holzmodell kursierende 1911er-Repetier-PAB rausbringt. 5 Schuss in den Original-Abmessungen der "Government" und 60 Pfund Gummizug dahinter - da werde ich dann wohl einen 3D-Drucker in Erwägung ziehen.

  • Ok danke dir! Die Frage ist nur, ob das Teil die 80lbs aushält!! Man findet kaum einen ersatzbogen mit 50lbs!

    Also mit dem RB 80 lbs Bogen wäre ich persönlich extrem vorsichtig (da mir bei PABs ja mittlerweile schon einiges um die Ohren geflogen ist).

    Würde da eher ganz weit unten Anfangen und erstmal den 35 lbs Bogen der Stinger einbauen.

  • Im "blauen Forum" hat jemand gemeint, dass die Adderini teilweise relativ nah am Material-Limit sein soll, ich weiß aber nicht mehr, welcher Bogen verwendet worden ist. Da würden Teile auseinanderfallen, aber das war die Druck-Variante für kleinere Drucker, bei der man mehr kleben muss, da würde es dann hauptsächlich an der Klebestelle am Magazin nicht halten.

    Also ich habe hier den Redback-Bogen, den ich verbaut hätte, aber ich denke dass man das Modell dann noch ein bisschen ändern müsste, weil der Bogen zu hoch ist. Aber tatsächlich zusammengebaut habe ich es nicht, da müsste ich bei ebay vermutlich erstmal 10 Bestellungen aufgeben wegen den vielen Schrauben, Federn usw., und dazu hatte ich noch keine Lust.

    Außerdem habe ich noch zu viele andere Projekte am Laufen, wie den Laser, den ich mir eventuell als gutes Werkzeug für die Armbrustherstellung vorstellen kann, aber da fehlt auch noch einiges, bis der zusammengebaut ist. Wenn das aber fertig ist, wird eins der ersten Versuche sein, das vorhandene HD-PE in verschiedenen Materialstärken zu schneiden, und dann würde ich gerne entweder die Adderini als Schichtmodell aufbauen, oder vielleicht ein eigenes Design entwerfen... wie ich mich kenne, kann sich das aber über Jahre hinziehen.

  • mit wieviel "joule" kann man bei diesen gummi micro pistolen "AB" rechnen, ich meine das sind vllt 6 inch powerstroke wenn es hochkommt und was haben die gummis für ein gewicht, maximal 40 lbs? da ist ja die 20 euro 80 lbs cobra stärker, die hat 9 joule, eine redback gerade mal 15, also wenn die teile 15 joule wie ne redback haben, dann ist das ne richtig geile sache

  • Also Lukasz Janikowski meint dazu:

    Zitat

    Slingshot arms are designed for 20 mm wide TheraBand gold bands. You can use 20 mm, 40 mm or 60 mm strips on each side. I recommend 40 mm per side because it allows you to get around 6-7 Joules of arrow energy (about 35-40 lbs of draw weight) and it's very easy to fire and cock the pistol. The 60 mm bands per side are already 10-11 Joules of arrow energy (about 55-60 lbs of draw weight) and probably close to the total strength of this 3D printed pistol design. However, I did not notice any major problems, although cocking_lever bends quite significantly in this configuration. I guess that's absolutely maximum for that 3D printed pistol.

    Wie man sieht: Die 3D-Pistole schafft maximal 60 Pfund und erreicht maximal 11 Joule. Nicht übel, finde ich.

  • 11 joule ist besser als die billig 25eruo 80 lbs stanadard PAB die hat nur 9 :)

    16 joule redback für so ein teil, vllt noch paar cm mehr powerstroke, es gibt ja auch "große" pistolen, dann lönnte es klappen, vllt gummi noch umlenken