Western / Oldstyle / Geschichts & Pionierzeit Quiz

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 22.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:05) ist von erik_fridjoffson.

  • Möge der nächste der eine gute Idee hat fortfahren.

    PS: Das Buch heißt: Samuel Colt's Revolver, Band 1 (1835-1885)

    und stammt von Günter Schmitt. Er fasst sich sehr kurz, aber gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (12. September 2021 um 14:21)

  • Glaube nie einem Experten allein... Da war Schmitt wohl etwas zu kurz angebunden.

    Dein Link führt scheinbar nicht zum Antrag, sondern zur Liste erteilter Patente.

    Eine reine Anmeldung hieße "patent application".

    So schreibt es auch McDowell:

    "US Patent 51,269 granted to J. Rider" = US Patent 51.269 erteilt an J. Rider

    Im 19. Jahrhundert wurden unzählige Patente erteilt, wenn der Antrag nur annähernd logisch wirkte.

    (Lustig bei Flugmaschinen, die aus heutiger Sicht auf den ersten Blick fluguntüchtiger Unsinn wären.)

    Abgelehnt wurde allerdings häufig. Vom potentiellen Hersteller, weil sich die Produktion der geschützten Erfindung ökonomisch nicht lohnte oder von der Armee, der viele Prototypen nicht praxistauglich genug waren. (Die Bücher von Schmitt habe ich nicht, werde aber gleich die Antiquariate durchstöbern!)

  • Dein Link führt scheinbar nicht zum Antrag, sondern zur Liste erteilter Patente.

    Das könnte mein Fehler sein. Eine Nummer nennt
    Schmitt nicht. Er schreibt nur es wurde 1865 als zu

    umständlich abgewiesen.

    Möglicherweise gab es einen weiteren Antrag.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Versuchen wir's mal mit etwas Alltäglichem. Was meinten Westmänner, wenn sie vom "bucking the tiger" sprachen?

    Das Faro Kartenspiel

    Quelle:

    https://www.legendsofamerica.com/we-faro/

    Ein beliebter Satz, der oft mit Faro in Verbindung gebracht wurde, war „Bucking the Tiger“, von dem man annimmt, dass er von frühen Kartenrückseiten stammt, die eine Zeichnung eines Bengal Tigers zeigten. Ein anderer Satz, der sich auf das Spielen von Faro bezog, war „den Schwanz des Tigers drehen“. Orte mit einer Reihe von Spielhallen, einschließlich Gassen, Straßen und Vierteln, wurden oft als „Tigerstadt“ oder „Tigergasse“ bezeichnet

    Handsome Joe

  • Schmitt nicht. Er schreibt nur es wurde 1865 als zu

    umständlich abgewiesen.

    Möglicherweise gab es einen weiteren Antrag.

    Könnte sein. Ist alles etwas mysteriös. Laut McDowell bezog sich Rider in dieser (!) Patentschrift allein auf Umbauten von Colt oder Starr - Vorderladern oder zukünftige Neukonstruktionen ganz nach Riders Konzept. Etwas sonderbar für einen Remington-Konstrukteuer. Das Thema "Conversions" ist hochinteressant und birgt wahrscheinlich noch einige Überraschungen.

  • Technische Geräte wurden ja zur Unterscheidung einfach nur Nummeriert. Bekanntestes Beispiel die Winchester 73

    Was bezeichneten die Nr 119 und Nr 60 und was ist der Zusammenhang dieser beiden Zahlen ?

    Handsome Joe

  • Lokomotiven?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das sind die beiden Loknummern die in Utah zuerst am Promontory Point eintrafen eine von West, die andere von Ost. Am nächsten Tag standen sie an der Strecke als der goldene Nagel am 10.Mai.1869 ins Gleisbett getrieben wurde als Abschluß der Transkontinentalen Eisenbahn.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Richtig.

    Der goldene Nagel war vor Ort, ist aber wohl niemals eingeschlagen worden.

    So schlau waren die dann doch, das sie wußten: der letzte Mann der die Stätte verläßt, hätte ihn rausgezogen.


    Aber richtige Antwort.

    Handsome Joe

  • In Uboot Hunley auf dem Grund des Meeres nach der "Torpedierung" eines Kriegsschiffes der Union

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Dann bleiben wir bei der Marine.

    Der konföderierte Blockadebrecher "Robert E. Lee" wurde von der Unionsmarine aufgebracht und in die Dienste der US Marine überführt. Unter welchem neuen Namern verrichtete sie dort ihren Dienst?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Richtig!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.