Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 33.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Ich habe als Kind in der Tabakernte auf dem Feld geholfen, in Mitteldeutschland. Mann konnte schon ab 12 in der Landwirtschaft in den Ferien arbeiten. Waren große und kräftige Pflanzen auf dem Feld.

  • edwin2 Wie funktioniert Dein Tabkaschneider? Und ob welcher Menge mag das lohnen? Wir bauen wenige Pflanzen an und ernten vergleichsweise kleine Mengen. Gefühlt habe ich vielleicht 400-500 Gramm.

    Edith: Habe Beitrag 164 gesehen. Da beschreibst Du es.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Weil mich nach einigen wilden Diskussionen im Netz über erlaubte Obergrenzen für den privaten steuerfreien Anbau von Tabak die Neugier quälte hatte ich Finanzamt und auf deren Hinweis hin den Zoll angeschrieben. Die Antwort:

    ". . . das Herstellen von Tabakwaren durch Privatpersonen ist erlaubt, wenn:

    Rohtabak aus eigenem Anbau, d.h. Aussaat, Aufzucht, Pflege und Ernte der Tabakpflanze werden persönlich durch die Privatperson durchgeführt (dazu gehören auch Gießen, Beschneiden, Unkraut jäten, Düngen, Schädlingsbekämpfung, …); Beauftragung einer dritten Person oder eines Unternehmens ist nicht zulässig,

    Herstellung nur für den eigenen Bedarf,

    Keine Weitergabe an Dritte (egal, ob unentgeltlich oder gegen Entgelt) . . . "

    Solange das eingehalten wird bedarf es keiner Anzeige und Erlaubnis durch den Zoll.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Vor ein paar tagen die neue Ernte angesetzt. Pech gehabt. Die gekaufte Aussaaterde fing an zu schimmeln. Alles wieder auf Anfang.

    Diesmal eine Mischung aus dieser Aussaaterde und sandigem Boden aus Maulwurfshügeln im Garten für eine halbe Stunde bei 100°C im Backofen sterilisiert. Und heute wieder ausgesät. Drei Sorten; Lausitz, Tscherwn Zwiat-Bjaga, Samsoun Orient. Eigene Samen. Da die Pflanzen nebeneinander standen und in etwa zeitgleich oder mit geringem Zeitversatz blühten, befürchte ich nicht unbedingt sortenreine Samen zu haben.

    Der Orient bracht letztes Jahr richtig große Blätter, die anderen beiden so lala.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Abwarten, was die Zeit bringt. Wird schon werden. Letztes Jahr war ich zur Kur, da hatte ich die Samen zu Spät ausgebracht., die sind nicht so groß geworden. Dieses Jahr hatte ich den Rot Front, der Sollte auch 02. Ausgebracht werden. Ich habe das in den letzten Tagen gemacht. Mal schauen was wird. ;);)

  • Dieses Jahr fällt Tabakanbau aus. Meine Setzlinge habe ich zu zeitig aus der Wohnung in das Gewächshaus gebracht. Dort wurden sie (zu) robust gegossen und haben sich nicht wieder aufgerappelt. Auch die Nachsaat wurde nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich eigenen Tabaksamen verwendet hatte. Waren vermutlich Hybriden, da 3 Sorten nebeneinander wuchsen und zeitgleich blüten.

    Anderes Thema. Bisher hatte ich die Blätter gerollt und mit dem Messer geschnitten. Hat schon mal wer eine Nudelmaschine dazu verwendet? Diesen Hinweis fand ich in einer Amazonrezension. Gegenüber einer als solchen deklarierten Tabakschneidemaschine nur ein Füntel des Anschaffungspreises. Und nein, bei uns im Haushalt gibt es keine Nudelmaschine. Kann ich also nicht mal testweise aus der Küche mopsen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • nudelmaschine drückt den teig nur in die bahn. was du brauchst sind ne antike tabakschneidemaschine . die hat innen am rad scharfe messer und übe ne kurbelachse auch einen gleichmäßigen vortieb für den tabak und ne andruck rolle

    hab ich schon restauriert, um 1880 war das ding das kriegt man manchmal teuer , manchmal günstig. mußte halt dann meist einmal überholen bei kleinanzeigen kostet ne antike zum aufarbeiten ab 45 -95

    gruß eike

    INVICTUS

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit selbst gemachtem Schnupftabak? Ich hatte mir aus meinen Nicotiana Rustica mit Beimischung von Asche (für den pH-Wert) etwas Snuff gemacht, aber man schmeckt leider die Asche heraus. Nicht heiß genug gefeuert? Ich hätte auch andere Mittel wie Natron oder Waschsoda zur Hand.

  • Da gibts auf Youtube schöne Videos, glaub Du musst unter Schmei oder Schmeizler suchen. Irgendsowas mit ner alten Dame. Alte Meister hieß das glaub ich. Das klang alles fundiert

  • Mein Tabak kommt dieses Jahr auch nicht aus dem Knick. Mal schauen was noch wird. Draußen isse ja.

    Ich habe den Tabak auch immer gerollt und dann mit dem Messer geschnitten. Wenn es zu Grob war, hatte ich noch das Wiegemesser genommen.

    Was sich bewährt hat ist, ich habe letztes Jahr mal 2.Blätter vom Zitronenbaum in den Geschnittenen Tabak gelegt. Da behält er eine gewisse grundfeuchte.

    Hatte da auch mal mit nen Apfel versucht, das war aber nicht so der Erfolg.

  • Wie weiter oben geschrieben, sind meine Setzlinge nichts geworden. Dafür gab es die Tage Schelte von der Göttergattin, weil im Hochbeet neben Kräutern sich Tabakpflanzen recken. Und auch an anderen Stellen im Garten kommen Pflanzen auf.

    Da hat die Natur selbst gearbeitet.

    Also Pikieren im XXL Format.

    Ich hoffe durch reichlich Wassergaben den traurigen Anblick aufzufrischen.

    Weil an 2 anderen Pflanzen Fraßschäden durch vermutlich Schnecken zu Totalverlust führten wurde mein Jagdinstinkt geweckt und die "Fliegenklatsche" mit Walnussgranulat gefüllt um Nacktschnecken zu dezimieren.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Sieht schon besser aus. Morgen nochmal etwas "Hydrokultur" und dann sollten eigentlich alle Pflanzen durchkommen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe je Pflanze Nicotiana Rustica ca. 120g Blätter bekommen, und das ist wirklich wenn sie staubtrocken sind. Bei Feuchtigkeit entsprechend mehr. Ich könnte mir denken, dass Nicotiana Tabacum noch etwas ergiebiger ist.

  • Anstatt Töpfen könnte ich sie auch ins Freiland pflanzen, das soll ja den ertrag erhöhen, und wenn ich die Erde bezahlen muss, macht es auch keinen Sinn...

    Ernten würde ich dann indem ich sie vor dem Frost irgendwann auf einen Schlag umholze und am Stiel trocknen ließe.

  • Ich habe vor nächstes Jahr welche anzupflanzen, Virginia Gold. In großen Töpfen...

    Dann brauchst Du aber keine Töpfe, sondern Kübel mit mindestens 50 cm Durchmesser. Und vor allem keine schwarzen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Dann vielleicht doch lieber in den Boden...

    Das ist bei Tabakpflanzen immer die bessere Lösung. Dann aber geschützt an der Südseite eines Hauses oder Schuppens. Tabakpflanzen mögen keinen stärkeren Wind.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List