Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Finde ich toll. Nicht nur konsumieren, sondern quasi Selbstversorger sein. Mal nach Tabaksamen gegoogelt und gefunden, dass es eine Sorte Lausitz, Dresden gibt. Aus Lokalpatriotismus werde ich die bestellen und im nächsten Frühjahr den Tabakanbau versuchen.

    Was hast Du eigentlich mit dem Überschuß der Sämlinge gemacht? Verschenkt oder zum Kompost getragen?

    P.s. wenn jemand Nicotiana Rustica Samen haben will, ich verschicke gerne. Hab ein ganzes Glas voll. Eine Pflanze trägt genug Samen für ganze Felder im nächsten Jahr.

    Rustica is besser für Snuff, schmeckt etwas zu derb zum Qualmen.

  • Guten Morgen Freunde.

    Eigentlich sollte es nur Pfeifentabak werden, da liegste richtig Sunset Sam . Aber wir hatten hier im Ort mal eine Zigarrenfabrik, das ist aber so lange her also vor meiner Zeit. Meine Freundin Ihre Tante hat da gearbeitet, und die holde Dame ist fast 100. Sie hat mir davon erzählt und dank Tante Google gibt es ja Filme zum Kucken und lernen. Also mal ausprobiert und es scheint geklappt zu haben.

    Die Strunken mache ich nur die großen groben raus. Bei dem Film den ich gesehen habe, wurde für das Deckblatt ein Sumatra Blatt verwendet, das hatte ich leider nicht. Ich habe dafür eins von meinen Hübschesten verwendet, ist leider nicht so faltenfrei geworden wie ich dachte. Aber man lernt nie aus. Die kommt dann noch im Humidor beim Schwiegervater. Und Sylvester wird se getestet. Mal kucken ob sie noch nachreift.

    Ich habe aber schon von dem Tabak etwas in der Pfeife geraucht. Was gut ist, er kratzt nicht, ist ehr mild mit einer gewissen würzigen Note also nicht so süß.

    flupp... ja ich denke mal da gehen keine Viren ran, der ist eben Natur und nichts mit künstlichen Zusatzstoffen.

    Mal kucken wenn ich welche fertig habe werde ich eventuell noch ne Banderole bauen und dran machen.

    In dem SInne allen einen schönen Samstag. :loki::loki::loki:

  • Ha, hab den Fred gerade erst entdeckt. Tabak selbst anbauen! Is ja der Hammer. Was seid ihr für ein verrückter Haufen!!!

    Supergeil, das! :love:

    Mit Kautabak hab ich's nicht so, ich mag das ewige Ausspucken nicht.

    Dafür rauche ich gerne, aber nie Zigaretten, nur Pfeife und Zigarre. Seit vielen Jahren fast nur noch Zigarre. Pfeife eher nur im Reenactment (18tes Jahrhundert), passt da besser in die Zeit.

    Ich weiß, dass es auch in Deutschland Tabakanbau gibt und schon seit ewigen zeiten gibt. Hab auch schon deutsche Zigarren geraucht, waren sehr gut.

    Bin gespant , wie das hier weiter geht.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich stelle vor: Trommelwirbel Drrrrrrrrrr

    Meine erste Selbstgemachte Fat Lady.


    Ich schätze, dies dürfte das rauchende Gegenstück zu den gebrannten Wässerchen die mein seliger Grossvater herzustrellen pflegte. Eines seine Qualiitätslevel:

    Das ist ein Wässerchen, davon wird jeder Indianer blind!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Super,

    wieder einmal erstklassig :thumbup:

    So macht der Montag dann schon viel mehr Sinn.

    Vielen Dank für´s teilhaben.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • So meine Herren und Damen.

    Ich hoffe alle sind gesund und munter?

    Hier der Film zum Zigarre drehen, viel Spaß beim anschauen :loki::loki::loki:

    https://dai.ly/x85xpl8

    Super Video, vielen Dank. Hoffe wir treffen uns mal (Amberg?) und schmöken eine zusammen. Die Weißenoher Brauerei braut übrigens auch ein tolles Mittelalterbier, sehr authentisch mit Gagel statt Hopfen!

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Bittefein Dutchie . Sehr gerne können wir das mal machen, wenn die Welt da draußen wieder normal ist, kann ja nicht ewig so bleiben.

    Das mit dem Mittelbier klingt gut. Ich muss mal bei uns in der Quelle schauen ob die das haben, dann nehme ich mir mal was mit. Hole mir das Bayernbier immer wenn es im Angebot ist. Ansonsten trinke ich viel Freiberger Export. Die haben da ein Regal mit verschiedenen Biersorten, da teste ich mich dann immer mal durch.

  • He Sunset Sam ich habe mit dem Schwiegervater eine Sylvester versucht zu Qualmen. Die haben aber nicht richtig gezündet, obwohl sie nicht so trocken waren, nur waren sie etwas zu locker gerollt. Es waren ja die ersten. Zu fest ist och Mist. Also langsam rantasten. Ich habe sie in scheiben geschnitten und klein für die Pfeife gemacht.

  • Howdy meine Herren und Ladys. Die Tabaksaison 2022 ist somit eröffnet :loki::loki::loki::loki::loki:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.