Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • An einer Schleenhecke entlang zb.? Recht windgeschützt an einer großen Holzbeuge...

    Das kannst Du halten wie Du willst, Tabak will Sonne und nur mäßigen Wind. Wenn die Pflanzen erst einmal größer sind, vertragen sie auch etwas mehr Regen oder Wind. Auch der Boden sollte nicht zu fest und nass sein, eher etwas sandig.

    Ich habe es 2x mit Tabak versucht, es fing gut an, aber auf Grund von stärkeren Temperarurschwankungen draußen hatte ich nicht das große Los gezogen. Werde es aber im nächsten Jahr erneut versuchen. Der Klimawandel macht's bestimmt möglich. :D

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wenn Du die in nen Großen Topf machen willst, mach die in ein kleines Maurerfass. Sinnvoll ist das wenn man nen Balkon hat. Freiland ist immer besser. Ich hatte Bei Virginia Gold so um die 30 Blätter. Musst mal weiter vorne hier im Thema schauen, da sind Bilder und da siehst die Pflanzen. Ernten sollte man nach der Blütezeit.

    Die Blätter schrumpeln beim Trocknen arg ein.

    Meine Sind dieses Jahr nichts geworden. 50cm und geblüht. Denke mal liegt daran das ich im Herbst nicht gegraben habe und kein Dünger ins Feld kam.

  • Nimmst du davon Samen für die Folgejahre, oder immer nur von der größten Pflanze die auch getragen hat? Die sind ja so ergiebig dass die Samen von einer Pflanze auf ewig reichen sollten was Privatanbau angeht.

    Ich meine auch, viel Sonne ist gut. Allerdings wenn die Pflanzen von Indoor auf Outdoor umgetopft werden dann achte die ersten 2 Tage darauf dass sie keinen Sonnenschlag bekommen, das kann passieren.

    Boden ist besser als Töpfe, aber mit großen Töpfen kriegt man schon brauchbaren Ertrag.

  • Ich kaufe mir die Samen jedes Jahr im Netz meistens von E-Bay. Selber ziehen vom Samen habe ich noch nicht versucht.

    Keine Ahnung ob es was wird, bei den Kartoffeln ging es in die Hosen. Die sind nur klein.

    Aber irgendwie kommt dieses Jahr alles nicht aus dem Ar..h. Nur die Gurken sind gut.

  • Bei meinem 120g pro Pflanze sollte ich auch erwähnen dass ich zu viel Blüten habe wachsen lassen und die Pflanzen nicht auf Ertrag getrimmt habe. Es ginge sicher noch mehr. Tabak gibt so viele Samen bei nur wenigen Blüten, das ist der Wahnsinn. Die *sollten* auch über die Jahre haltbar sein. Wird sich anfang des nächsten Jahres zeigen.

  • Die Samenkapseln hatte ich vermutlich zu zeitig abgenommen. Die Keimrate war gering. Aber durch Selbstaussaat sind wieder genug Pflanzen vorhanden. Besonders im benachbarten Hochbeet kamen viele Pflanzen auf. Wahrscheinlich ist dort die Bodentemperatur wirklich etwas höher.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe hier gute Tutorials gefunden. Sehr nützlich zum Schneiden ist eine Nudelmaschine für unter 20€.

    Besonders für die Hookah/Shisha/Wasserpfeife ist es seit kurzem sehr interessant geworden, sich den selbst herzustellen durch die neue 25g Regelung, da der Kilopreis Wasserpfeifentabak nun bei weit über 100€ liegt.

    Eine 25g Packung liegt bei 3-4€+.

    Tabak anbauen, schneiden, fermentieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shishatabak herstellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu braucht es Glycerin 99,5% (50€ / 10l), Aromen (sind bei den meisten Anbietern recht teuer, an die billigen Mengen kommt man als privater kaum ran. Wählt dann möglichst um 3-5% Dosierung auf PG-Basis), evtl. etwas Glucosesirup (unter 10€ für 2l) zum Süßen.

  • Nicht zu sonnig stellen. In Kuba werden die besten Deckblätter-Pflanzen beschattet. Sonst wird er auch tendenziell zu stark.

    Virginia wird ganz anders verarbeitet als der Geudertheimer, die Trockenstadel braucht's da nicht so. Gibt ne tolle Reportage auf YouTube dazu, da steigt einer auf Virginia um, weil's mehr bringt und die klassischen Sorten gar nicht mehr verkauft werden. Alle Menschen die jünger als 30 oder 40 sind werden wohl nur Virginia Blends geraucht haben.

  • Tabak in 4h fermentieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und seine 4m Pflanzen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, diese Jahr ist nicht besonders. War aber auch in den Hitzeperioden etwas geizig mit dem Wasser. Oder sollte ich lieber schreiben faul?

    Nächstes Jahr bau ich auf jeden Fall wieder eine halbautomatische Bewässerung auf.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.