Gesetz bzgl Outdoorschießen Schleuder/Zwille

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2021 um 18:59) ist von zocker.

  • moin

    Einige wissen ja das ich viel draussen bin.

    Wo ich wohne gibt es ein paar Wälder die natürlich von einigen genutzt werden

    Nachdem mein Schwager bei mir zuhause meine Schleuder/Zwille entdeckte wollte er direkt raus in den Wald zum Dosentreffen

    Leicht geschädigt vom Deutschen Waffengesetzt hab ich erstmal nein gesagt, aber auch aus Angst ein Tier oder einen Menschen zu treffen.

    Haben uns dann in den Keller verzogen

    Ist es nun erlaubt draussen mit einer Schleuder zu "schleudern"?

    LG

    Nick

  • Meines Wissens wird eine einfache Schleuder / Zwille, ohne Armstütze etc. vom WaffG nicht erfasst.

    Damit in der Öffentlichkeit (Wald) zu schiessen kann allerdings durch andere Gesetze und Verordnungen eingeschränkt bzw. verboten sein.

    Im Grunde ist das Betreten von Wald und Landschaft nur zum Zwecke der Erholung gestattet.

    Hier einmal Beispielhaft die Allg. Rechtslage NRW

  • (Theoretisch) erlaubt kann es durchaus sein, denn auch Sport / Spiel & Spaß dient im Großen und Ganzen der „Erholung“.

    DOCH, sobald jemand auch nur (theoretisch) gefährdet, sich gefährdet fühlen reicht -hier- „leider“ mittlerweile auch schon aus oder gar tatsächlich verletzt wird, fangen die Probleme richtig an !

  • Es ist theoretisch erlaubt solange du ausschließen kannst das du jemanden gefährdest. Ist die gleiche Gesetzeslage wie beim Bogenschießen.

    Schau mal hier, ist ja das gleiche.

    https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/bogenschiessen-im-wald-und-garten-wo-man-schiessen-darf-wo-nicht_123114%3flayout=amp

    Ich gehe meist ins Moor oder auf Wirtschaftszweige, da verwende ich aber gesammelte Steine um die Landschaft nicht mit Stahlkugeln zu verschandeln.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (13. August 2021 um 13:34)

  • Es ist theoretisch erlaubt solange du ausschließen kannst das du niemanden gefährdest.

    =O

    Er muss also auf jeden Fall jemanden gefährden :/

    Beim letzten mal Bogenschießen auf einer Wiese guckten manche Leute schon sehr böse. Dann fuhr ein Polizeiwagen langsam vorbei, die guckten auch erst grimmig, dann grinsten sie und grüßten zurück. Ich glaub da stand gerade unsere Tochter am Jugendbogen. Allerdings mit Erwachsenen daneben und alle anderen standen brav dahinter. Nach vorne hin konnte man niemanden gefährden da die Wiese unten am Hang lag.

  • Schleuder, Blasrohr und Bogen muss ich unbedingt noch haben.

    Ich glaube eine Schleuder kommt als erstes weil ich die am meisten nutzen kann. Damit kann ich auch mal auf meinem Grundstück schießen.

  • Schleuder, Blasrohr und Bogen muss ich unbedingt noch haben.

    Ich glaube eine Schleuder kommt als erstes weil ich die am meisten nutzen kann. Damit kann ich auch mal auf meinem Grundstück schießen.

    Dann brauchst Du auch noch eine Armbrust !

  • Die habe ich ;)

    Allerdings eine günstige Alligator 2 mit Schulterstütze.

    Muss aber gestehen, dass ich da erst 3 Schießstunden mit hatte.

    Macht Spaß, aber für die Armbrust habe ich nur ca 7,5 Meter. Dafür reicht die Alligator ja völlig.

    Das stört mich ein bisschen am Bogenschießen. Die Möglichkeiten fehlen einfach. Wobei ich da später vielleicht auf dem Grundstück gut 20 Meter schießen könnte. Habe da aber als "Schutz" nur eine ca 2,2 Meter hohe Mauer.

  • Die habe ich ;)

    Allerdings eine günstige Alligator 2 mit Schulterstütze.

    Muss aber gestehen, dass ich da erst 3 Schießstunden mit hatte.

    Macht Spaß, aber für die Armbrust habe ich nur ca 7,5 Meter. Dafür reicht die Alligator ja völlig.

    Das stört mich ein bisschen am Bogenschießen. Die Möglichkeiten fehlen einfach. Wobei ich da später vielleicht auf dem Grundstück gut 20 Meter schießen könnte. Habe da aber als "Schutz" nur eine ca 2,2 Meter hohe Mauer.

    Ich habe ca. 30m für meine Armbrust zur Verfügung. Ich schieße sie aber nur auf maximal 20m. Habe mir jetzt diverse weiße große Gewebesäcke mit Alttextilien und andere mit Plastikfolien aus Verpackungen vollgestopft und an einer Schuppenwand hingehängt. Es sind sozusagen Schießsäcke, die man lange nutzen kann. Die Zielscheiben habe ich mit einem großen Zirkel und einem fetten Edding auf die Säcke gemalt. Die Adder mit ihren Bolzen haut so richtig rein. Das macht wahnsinnig Spaß.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Kurz und gut:

    Gibt keinerlei Verbote bei Schleudern - nur Armstützen sind verboten, bei den heutigen Schleudern, die sehr tief in der Hand verschwinden, allerdings auch wenig hilfreich.

    Dass man damit keinen Mist baut, sollte klar sein - selbst ein 16 Joule Luftgewehr ist Spielzeug gegenüber einer potenten Schleuder... und auch nicht viel präziser, wenn gut Übung vorhanden ist.

    Ich z.B. hab immer eine 8mm und eine 10mm samt ungehärteten Stahlkugeln im Auto, wenn ich mal in der Natur bin, gehts los...

    Die ungehärteten Stahlkugeln rosten sauschnell, guter Eisendünger für die Umwelt.

    Tip zum Üben:

    An einem Fluss langwandern, Stöckchen ins Wasser schmeissen und darauf zielen. Man sieht, wo es einschlägt.

    Mit 10mm hab ich übrigens gute 380 Meter von einer Brücke den Fluss runter mit Google Maps gemessen geschafft.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (13. August 2021 um 17:02)

  • Beim letzten mal Bogenschießen auf einer Wiese

    Bei Wiese besser den Eigentümer fragen, ist nämlich eine landwirtschaftliche Nutzfläche zur Futtergewinnung. 😏

  • ... Mit 10mm hab ich übrigens gute 380 Meter von einer Brücke den Fluss runter mit Google Maps gemessen geschafft ...

    Hallo Sho Ishida,


    Das klingt mit einer Zwille aber extrem weit. :/

    Wenn ich fragen darf, wie hoch war die Brücke ungefähr? War die 10mm Kugel aus Stahl? Was war die V0?

    Bis jetzt habe ich mit 10 mm Stahlkugeln ca. 4,1 Gramm bei V0 ca. 340 fps (103,5 m/s) "nur" 190 - 200 +/-5 Meter bei 0 Meter Höhenunterschied und ca. 230 +/-5 Meter bei ca. 20 Metern Höhenunterschied geschafft. Gemessen wurde mit einem Laser Entfernungsmesser. Auch hier war es bereits sehr schwer den Einschlag bei idealen Bedingungen auf einem spiegelglatten, ruhigen See bei Sonnenuntergang aus ca. 4 Uhr (hinter mir rechts) auszumachen und zu messen. Mehrere Versuche waren hier von Nöten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es jenseits der 300 Meter Marke erst sein soll.

    Mich würde auch deine Zwille Konfig. sehr stark interessieren. Habe auch meine Werte Dahinter geschrieben, falls Interesse besteht und aus Fairness. :whistling:

    - Hersteller bzw. Material der Bänder? --> Bei mir Pures Latex.

    - Bänder Materialstärke? --> Bei mir 0,79mm.

    - Bänder Tapering effektiv oder entsprechend nominal mit den zusätzlichen Angaben der Länge für die Anbindung an Pouch und an die Zwille, dann kann ich es mir selber ausrechnen? --> Bei mir 22mm auf 16mm nominal bei 200mm Länge bzw. nach dem Binden bei 180mm Effektive Bandlänge bei 21,7mm zu 16,3mm Tapering.

    - Bänderlänge nominal mit den Angaben zum Binden oder rein effektiv, welches beim Schleudern gedehnt wird? --> Bei mir effektiv 180mm.

    - Das max. Auszugsverhältnis der Bänder (auf wieviel cm kann 1cm gedehnt werden)? --> Bei mir kann 1cm auf 7cm gedehnt werden.

    - Das Gewicht des Pouches? --> Bei mir 0,45 Gramm.

    - Deine effektive Auszugslänge? --> Bei mir ca. 1000mm.

    Aktuell werden die Bänder bei mir auf ca. 480% gedehnt. Ich könnte noch ca. 25 fps rausholen, wenn ich die Bänder auf ca. 650% dehnen würde, jedoch würde die Haltbarkeit dann von ca. 350 Schuss auf unter 30 sinken. Auch bei den möglichen 375 fps würde ich niemals auch nur annährend an die 300 Meter kommen. Eher auf ca. 250 - 260 Meter aus ca. 20 Metern höhe.

    Ich persönlich schieße seit dem Kindesalter und bin damit sozusagen aufgewachsen. Auch führe ich schon seit Jahren eine sehr ausführliche Datenbank und dokumentiere so ziemlich alles an mehreren 100 gebauten und mehreren Dutzend gekauften (ca. 96% für die Tonne) Bandsets und habe bis jetzt das effektivste System für mich für 7mm, 8mm, 10mm und 12mm ausgemacht. Habe Dutzende Bänder Materialien verschiedenster Hersteller und verschiedener Größen, Pouches und alles Mögliche Durchprobiert und entsprechend Material ohne Ende auf Lager.

    Verwende Selber am Liebsten TTF Zwillen (Mehrere Marken auch PPMG und stark modifizierte Scout´s), habe auch dutzende OTT´s aber auch da. TTF´s deswegen, weil ich bei der Schussleistung kein Bock mehr hatte jedes Mal mit der Überschüssigen Energie die Finger wundzuschlagen, gerade im Winter bei < -15°C. =O Schieße aus Kostengründen aktuell 8mm Stahlkugeln bei ca. 370 fps V0 (Pures Latex 0,70mm. Tapering 18mm auf 14mm nominal bei 200mm Länge und mit 180mm effektiver Bandlänge). Komme auf ca. 2500 Schuss im Monat und habe immer ca. 10000 Kugeln durchgehend auf Lager.

    P.S.

    Bin selber 187cm groß und habe normale Proportionen, also keine Oli Khan Hände oder so. 8o


    Gruß,

    Walde