Probleme mit SSW - Defekt nach Schuss

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 25.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2021 um 07:14) ist von Oldcrow.

  • Hallo,

    also wenn die Salzsäure konzentriert war und nicht gerade die 24%ige, die man im Baumarkt erhält und wenn da noch gefährlichere Flüssigkeiten vorhanden sind, dann ist es m. E. einfach fahrlässig, so was in der Wohnung aufzubewahren. Außerdem läuft so etwas im Normalfall nicht von alleine aus. Nur meine Meinung.

    Wenn mir das passieren würde, würde ich meine Einstellung diesbezüglich gründlich hinterfragen.

    Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

  • Du studierst ubd brauchst dazu diese Chemikalien ?

    Bist du sicher das du nicht bei Jugend forscht bist ?

    Bei so manchen Beiträgen von dir lässt sich nicht unbedingt auch nur auf ein Grundwissen schließen .

    Auf den Starenschreck steht ... 6mm only. Dazu irgendein Abschussbecher . Egal. Wird probiert.

    Bei Schrotpatronen wird das Blei entfernt , und durch Salz ersetzt.

    Jetzt läuft Salzsäure aus.

    Wie kann die Auslaufen , wenn sie im vorgeschriebenen Behältnis war , das ordnungsgemäß verschlossen und gelagert war ?

    Oder stand da eher ein offenes Behältnis im Schrank ?

    Wer lagert Säuren bei Waffen ?

    Jeder Schüler lernt schon im Chemieunterricht das Säuren fast alle Metalle angreifen .

    Hier schreibst du, das du deine Langwaffen günstig gekauft hast. Plötzlich sind die tausende von Euro wert.

    Du schreibst das dir die Munition für die 7x64 zu teuer ist , hast aber noch keine 5 Schuss damit gemacht .

    Im nächsten Faden willst du ein Unterhebelrepetierer in 500 S&W kaufen , obwohl die Munition noch teurer ist .

    Mit welchen Gefahr - und Explosivstoffen experimentierst du noch rum ?

  • Oha,

    ich habe ein Säureprüfset für Goldschmiede, um Feingehalte zu bestimmen.

    Aus dem Fachhandel für Goldschmiedebedarf übrigens.

    Da haben sich die 585er Prüfsäure sowie das Königswasser auch durch den "dafür vorgesehenen" Verschluß gefressen.

    Konnte ich entsorgen.

    Was ich damit sagen will:

    Auf sowas kann man sich nie verlassen, sowas muss man ständig im Auge behalten.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Zur explodierten SSW:

    Da darf man sich bei den Pazifisten bedanken. Die Dinger werden, damit man Sie nicht vieleicht doch in eine Scharfe umbauen kann (Was für ein Blödsinn), derart geschwächt, aus Zinkpampe mit extra eingebauten Schwachstellen, Engstellen und dazu noch den Abschußbecher. Wo soll die Energie hin. Darf ja nirgends mehr wohin. Als nächstes wird man die Patronen abschwächen und die nächste Generation besteht dann aus Preßpappe und Plaste.

    Die Hersteller müssen den Dünnsinn umsetzen und Schwachstellen, Laufblockierungen, ... einbauen. Man sollte nicht den Hersteller sondern den, der die Veränderungen gefordert hat, verklagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei aller Liebe....

    Falscher Abschussbecher ohne Entlastungsbohrungen.

    Dann die falsche Munition wobei der Druck noch durch den richtigen Becher ausgeglichen worden wäre gepaart mit VS und Salzsäure.

    Dafür den Gesetzesgeber für Verantwortlich machen? Sowas regelt Der Darwin Award.

  • War es nicht in diesem speziellen Fall sogar besser dass die Knifte so 'geschwächt' konstruiert ist?

    Wenn ich mir die Handlungskette ansehe hätte eine robusteren Konstruktion durchaus noch höhere Gasdrücke erreichen können. Und dann? Irgendwo muss der Druck ja hin...

    Da wäre ich an Ullis Stelle einfach froh dass es glimpflich abging und ich nicht für den Darwin Award nominiert wurde. :whistling:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • War es nicht in diesem speziellen Fall sogar besser dass die Knifte so 'geschwächt' konstruiert ist?

    Wenn ich mir die Handlungskette ansehe hätte eine robusteren Konstruktion durchaus noch höhere Gasdrücke erreichen können. Und dann? Irgendwo muss der Druck ja hin...

    Da wäre ich an Ullis Stelle einfach froh dass es glimpflich abging und ich nicht für den Darwin Award nominiert wurde. :whistling:

    ...oder ich mir den Hintern zukünftig mit 'nem Eisenhaken abwischen kann...

    Zu Säuren:

    Königswasser wird meines Wissens nach in Glas gelagert? Glaube ich zumindest, mal gehört zu haben.

    Sollte das Blech sein, bitte berichtigen. Ich brauch das Zeug zwar nicht, sterbe aber nicht gern blöd...

    Flußsäure besser nicht in Glas packen... Wo packt man die eigentlich eigentlich rein?

    N-Stoff (extrem aggressiver, giftiger und hochbrisanter Raketentreibstoff aus den Vierzigern) wurde tatsächlich in Kupferbehältern gelagert.

    Und für Salzsäure, Schwefelsäure und Konsorten haben sich Behältnisse aus Polyolefinen bewährt.

    Ich habe nebst Teerlack eine kleine Menge hier für Ätzgravuren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zur explodierten SSW:

    Da darf man sich bei den Pazifisten bedanken. Die Dinger werden, damit man Sie nicht vieleicht doch in eine Scharfe umbauen kann (Was für ein Blödsinn), derart geschwächt, aus Zinkpampe mit extra eingebauten Schwachstellen, Engstellen und dazu noch den Abschußbecher. Wo soll die Energie hin. Darf ja nirgends mehr wohin. Als nächstes wird man die Patronen abschwächen und die nächste Generation besteht dann aus Preßpappe und Plaste.

    Die Hersteller müssen den Dünnsinn umsetzen und Schwachstellen, Laufblockierungen, ... einbauen. Man sollte nicht den Hersteller sondern den, der die Veränderungen gefordert hat, verklagen.

    Gruß Play


    Da sind nicht irgendwelche Pazifisten daran schuld , sondern irgendwelche Hirnis, die in ihrer Bastelwut illegale Umbauten gemacht haben .

    Da muss jeder Gesetzgeber reagieren um durch Gesetze solch illegalen Mist zu unterbinden .

    Bei " bestimmungsgemäßem Gebrauch " ist eine SSW auch kein Sicherheitsrisiko.

    Das Sicherheitsrisiko betätigt den Abzug.

    Sicher wäre es kein Problem SSW aus Stahl zu produzieren .

    Der Herstellungsprozess ist der gleiche wie für eine scharfe Waffe. Also die gleichen Kosten.

    Wer würde für einen SSW Revolver 1000€ bezahlen .

    Übrigens hat Glock und andere Hersteller bewiesen , das sogar moderne Kunststoffe für Schusswaffen problemlos funktionieren .

    Aber durch unsachgemäße Handhabung bekomme ich auch jeder Glock klein.

    Das würde sogar bei meiner 33er funktionieren.

  • Ohne den Gesetzgeber wären scharfe Mumpeln frei zugänglich und es würde diesen Thread vielleicht gar nicht geben :whistling:

    Stimmt. Dann würde sich mancher Schütze in seiner Experimentierfreude selbst erschiessen 🤣

    Bist du echt der Meinung , das der frei Erwerb von scharfen Schusswaffen weniger Unfälle und Straftaten bringt.

    Schau über den großen Teich .

    😉

  • Statistisch völlig irrelevant. Jeder, der eine echte Waffe möchte, beschafft die sich einfach bei einem Urlaub in südöstlichen Ländern, .... oder fragt bei örtlichen Kriminellen nach. SSWs umzubauen ist viel teurer, aufwendiger und völlig unsinnig. Wie viele umgebaute SSWs gab es denn?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Statistisch völlig irrelevant. Jeder, der eine echte Waffe möchte, beschafft die sich einfach bei einem Urlaub in südöstlichen Ländern, .... oder fragt bei örtlichen Kriminellen nach. SSWs umzubauen ist viel teurer, aufwendiger und völlig unsinnig. Wie viele umgebaute SSWs gab es denn?

    Gruß Play

    Wenn es keine gegeben hätte , dann wären die Auflagen die einen Umbau unmöglich machen nicht gemacht worden .

    In den Zeiten , als aus scharfen Pistolen SSW umgebaut wurden , sind einige illegale Waffen entstanden .

    Auch als man noch aus Einstecklauf und SSW Derringer eine scharfe Waffe bauen konnte.

    Ist ja auch absolut Problemlos bei einem Urlaub in südöstliche Ländern in den Laden zu gehen und eine illegale Waffe zu kaufen .

    Oder läuft der Suchende über den örtlichen Markt und ruft "Suche illegale Kurzwaffe"

    Natürlich hat fast jeder einen guten Kontakt zur örtlichen Schwerstnriminalität um Waffen zu kaufen

    😂😂😂😂😂

    Ich habe selbst schon illegale Rückbauten gesehen , bei denen die Bohrungen im Lauf einer durch Hartlöten wieder geschlossen wurden .

    Das waren damals beschlagnahmte Waffen.

  • Die Umbauten sind gefühlt 100 Jahre her. Wer eine echte bauen will, braucht nur in den "Baumarkt" zu fahren und ein bischen basteln. Das wäre einfacher als aus einer SSW.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. August 2021 um 18:59)

  • Die Umbauten sind gefühlt 100 Jahre her. Wer eine echte bauen will, braucht nur in den Baumarkt zu fahren und ein bischen basteln. Das ist einfacher als aus einer SSW.

    Gruß Play

    Ich habe einige scharfe Waffen .

    Deswegen musste ich gerade Lachen.

    Wetten das du mit Produkten aus dem Baumarkt so einfach keine scharfe Waffe bauen kannst .

    Und Nein , ich meine keine Kartoffelkanone die auch illegal ist.

    Deine gefühlten 100 Jahre sind bei SSW aus scharfen Waffen gerade mal 50 Jahre her , und Einsteck- und Fangschussläufe waren bis vor kurzer Zeit noch frei verkäuflich.

    Bei Lothar Walther gab es gezogene Laufrohlinge für Jedermann zu kaufen.

    Da ist viel Mist mit passiert.

    Warum wohl wurde der Verkauf von 8mm SSW 1994 verboten ?

  • Wenn Du es nicht kannst zeigt das nur deine fehlenden Fähigkeiten und, oder deinem fehlenden Wissen. ;)

    Das ich es nicht mache liegt nur daran, daß mich das Null interessiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. August 2021 um 18:59)