neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Verhältnismäßigkeit ist kein Kriterium bei der Notwehr.

    Wenn der Täter flüchtet kommt es darauf an ob er mit

    oder ohne Beute flieht. Ohne Beute ist der Angriff nicht

    mehr gegenwärtig, dann ist es keine Notwehr mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch mit Beute ist ein Schuss in den Rücken eines weglaufenden Täters/Einbrechers keine Notwehr mehr.

    Notwehr ist nur wenn man unmittelbar angegangen wird und in dem Moment sein Leib und Leben gegen einen Angriff verteidigen muss, also direkte Gefahrenabwehr.

  • Du solltest langsamer lesen , dann verstehst Du was ich geschrieben habe.

    Du darfst die Drei höchsten Rechtsgüter mit Waffengewalt , ohne Abwägung der Verhältnismäßigkeit verteidigen . Ansonsten muß eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit erfolgen .

    Also was sind die drei höchsten Rechtsgüter ?

    Einbruch gehört nicht dazu .

    Und übrigens..... mein Wissen zum Waffenrecht ist nicht vom DSB 😉

  • So einen ähnlichen Fall gab es in Österreich auch. Mehrere Einbrecher sind bei einem Jäger eingebrochen, der hat sich seine Jagdbüchse geschnappt & die Einbrecher haben beim Anblick der Waffe sofort die Flucht ergriffen. Bis zu diesem Punkt hat der Jäger alles richtig gemacht, die Gefahrensituation war beendet. Aus mir schleierhaften Gründen hat der Jäger einem der Einbrecher in den Rücken geschossen als dieser gerade dabei war über den Zaun des Grundstückes zu klettern. Der Einbrecher hatte keine Chance & war auf der Stelle tot. In den meisten Fällen wo es zum Gebrauch einer Waffe von Zivilisten kommt(egal ob berechtigt oder nicht) werden Kurzwaffen verwendet. Zwischen einer durchschnittlichen KW und einem Jagdgewehr liegen Welten und gerade ein Jäger weiß welche verheerenden Verletzungen so ein Jagdkaliber verursacht. Der Jäger wurde verurteilt, wie hoch die Strafe war weiß ich nicht mehr.

    Meiner Meinung nach wurde der zurecht verurteilt, auf jemanden zu schießen, auch wenn es ein Krimineller ist...das sollte wirklich nur das allerletzte Mittel sein wenn es um Leben oder Tod geht.

    Jemanden in den Rücken zu schießen geht meiner Meinung nach gar nicht, einer der von dir weglauft ist keine Gefahr für dich

  • Auch mit Beute ist ein Schuss in den Rücken eines weglaufenden Täters/Einbrechers keine Notwehr mehr.

    Notwehr ist nur wenn man unmittelbar angegangen wird und in dem Moment sein Leib und Leben gegen einen Angriff verteidigen muss, also direkte Gefahrenabwehr.

    Das haben die Gerichte anders entschieden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit Recht. Erstens ist der Einbruch zwar Notwehrfähig , jedes Rechtsgut ist Notwehrfähig, aber die Notwehr muss verhältnismäßig sein. Dazu muss er gegenwärtig , und auf die drei höchsten Rechtsgüter gerichtet sein .

    Manche verwechseln Notwehr , mit " sich mit Waffen verteidigen " .

  • Verhältnismäßigkeit ist kein Kriterium bei der Notwehr.

    Wenn der Täter flüchtet kommt es darauf an ob er mit

    oder ohne Beute flieht. Ohne Beute ist der Angriff nicht

    mehr gegenwärtig, dann ist es keine Notwehr mehr.

    Sag mal , wo hast du deine Waffensachkunde gemacht ?

    Die Aussage ist ja komplett falsch .

  • Du solltest langsamer lesen , dann verstehst Du was ich geschrieben habe.

    Du darfst die Drei höchsten Rechtsgüter mit Waffengewalt , ohne Abwägung der Verhältnismäßigkeit verteidigen . Ansonsten muß eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit erfolgen

    Jeder rechtswidrige Angriff ist notwehrfähig.

    Der Schutz des Eigentums sogar ganz ausdrücklich

    (und das ist beim Einbruch gefährdet).

    Eine Verhältnismäßigkeitsabwägung ist nicht nötig.

    Jedes geeignete Mittel ist erlaubt.

    Lies mal im Gesetz nach!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe Jura gemacht und weis daher daß die Aussage richtig ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch mit Beute ist ein Schuss in den Rücken eines weglaufenden Täters/Einbrechers keine Notwehr mehr.

    Notwehr ist nur wenn man unmittelbar angegangen wird und in dem Moment sein Leib und Leben gegen einen Angriff verteidigen muss, also direkte Gefahrenabwehr.

    Das haben die Gerichte anders entschieden.

    Genau , jedes Rechtsgut ist Notwehrfähig.

    Aber nur bei drei Angriffen ist eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit nicht erforderlich .

    Bei einem Angriff auf das Leben .

    Angriff auf die Freiheit .

    Angriff auf körperliche Unversehrtheit.

    Vier muss keine Abwägung getroffen werden , sondern es ist jedes Mittel der Verteidigung gerechtfertigt .

    Wobei es bei der körperlichen Unversehrtheit nicht verhältnismäßig ist , jemanden zu erschießen, der einem eine Ohrfeige gegeben hat .

    Einbruch ohne Angriff auf das Leben , darf also nicht mit dem Erschießen des Einbrecher enden . Auch nicht mit einem Schuss auf die Beine um den , mit der Beute flüchtenden Dieb zu stoppen .

  • Du wohnst vielleicht im Schweizer Jura 😄

  • Dann gibt es noch den zb.

    Gerichte folgen nach Recherchen der „Neuen Westfälischen“ dem Notwehrargument jedoch oft nicht: Am 9. Juni 2015 war ein 18-jähriger Einbrecher in Hannover von einem Sportschützen getötet worden. Der Mann hatte mit mehreren Komplizen versucht, in das Haus des Schützen einzudringen. Der 41-jährige Familienvater sei wegen Totschlags zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

    Am Ende wird halt vor Gericht entschieden ob es verhältnismäßig war.

    Aber die ganzen Spekulationen empfinde ich als wenig Hilfreich in der Praxis.

    Wenn man aufwacht weil jemand in die Wohnung eindringt kann ich mir nur in den seltensten Fällen vorstellen das man Rational handelt.

  • Ich bin nur der Meinung, das hier ganz vielen Usern nicht bewusst ist , was Schusswaffeneinsatz in so einem dichtbesiedelten Gebiet wie Deutschland bedeutet .

    Gefahrenbereich Kurzwaffe ca. 1200 Meter . Langwaffe bis 5 Kilometer .

    Das ist bei unseren Nachbarn doch nicht anders. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Waffen der Kategorie C in Deutschland proportional mehr Todesfälle als in Österreich verursachen würden. Eine .308 lässt sich nicht verdeckt führen und eignet sich der geringen Kadenz wegen auch nicht für Amokläufe. Ebenso wie die Verfügbarkeit nahezu aller Messertypen in Deutschland zu keiner höheren Mordrate führt als im in dieser Hinsicht sehr restriktiven England.

    Munitionserwerb außer Acht gelassen, gibt es auch nur marginale Unterschiede zwischen erlaubnispflichtigen Einzellader-Langwaffen und erlaubnisfreien Hinterlader-Perkussionswaffen. Dass man für einen einschüssigen .22er die gelbe WBK braucht, aber eine .54er Sharps frei ist, macht nicht wirklich Sinn.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich würde keinem "Flüchtendem Täter" , egal ob er Diebesgut in den Händen hält oder nicht, in den Rücken schießen. Wie schon gesagt, er ist ja auf dem Rückzug. Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn der Flüchtige zuvor einen anderen Menschen erschossen hat. Dürfte ich ihn dann in den Rücken oder überhaupt auf ihn schießen, um ihn zu stoppen? Und das auch noch als Zivilist? :/

    Ich glaube, nein!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich habe mir für solche Dinge ein Konzept ausgedacht und denke das funktioniert ganz gut.

    Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern. Die Gase würden jeden Eindringling dazu zwingen dein Haus zu verlassen während du durch die Schutzmaske geschützt bist.

  • Ich habe mir für solche Dinge ein Konzept ausgedacht und denke das funktioniert ganz gut.

    Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern. Die Gase würden jeden Eindringling dazu zwingen dein Haus zu verlassen während du durch die Schutzmaske geschützt bist.

    Die Maske schützt dich auch ganz sicher , wenn dir wegen Überdruck durch falsches Laden , der Verschluss ins Gesicht fliegt .

    So eine Schrotflinte ist nicht sehr Gasdruckstark gebaut 😉

  • Eine ABC Schutzmaske neben dem Bett. Daneben die Flinte mit Patronen Marke Eigenbau: Schrot aus der Flinten Patrone entfernen und dann einfach ein paar Pfeffer und Tränengaspatronen für SSW öffnen und die Reizstoffe rein in die Flinten Patrone. Sollte dann ein Verbrecher in dein Haus kommen, sofort Schutzmaske anlegen und die Flinte mit der präparieren Munition an Ort und Stelle abfeuern.

    Echt jetzt, du würdest eine Gasmaske aufsetzen, um eine cal. 12 Flinte mit Reizgas im geschlossenen Raum abzufeuern? :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -