Abnutzung Bogensehne

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2022 um 21:17) ist von edwin2.

  • Ich werde noch irre 8|

    Nach rund 200 Bolzen ist jetzt auch die Mittenwicklung der Rampage doch schon sehr abgenutzt.

    Ich kann doch nicht die AB ( Bogen ) alle zwei Wochen einschicken um eine neue Sehne zu montieren.

    Denn eine neue Sehne für die Rampage gibt es im Handel nicht. ODER ????

    Weiß jemand wo ich diese beziehen kann ??

    Das tauschen stellt sich für mich kein Problem dar.

  • Also sobald eine neue AB auf den Markt kommt, gibt es fast zeitgleich oder zumindest auch unmittelbar danach das notwendige Zubehör bzw. die dazu gehörigen Ersatzteile.

    Diese sind meist (dann auch bei den jeweiligen Händlern in Deutschland) vorrätig …

    Notfalls kannst Du Dich auch direkt an den Hersteller selbst wenden, der sicherlich einen Support hat !


    ABER !

    Bei Dir ist ja erst einmal „nur“ die MW „beschädigt“ (was durchaus normal ist und früher oder später ohnehin, fast zwangsläufig, passieren muss / wird).

    Wann das allerdings passiert, ist von AB zu AB jeweils unterschiedlich !

    Nach 200 Schuss erscheint mir das ebenfalls etwas wenig bzw recht schnell … wenn man aber davon ausgeht, dass der Hersteller nicht unbedingt immer das beste Garn / „Bespannung“ für die MW verwendet, kannst Du daran ev. selbst noch einiges „verbessern“ und dadurch viel mehr Beschleunigungen zukünftig absolvieren, wenn Du die MW selbst, dann mit besserem / widerstandsfähigerem Garn, aufziehst :thumbup:

    Die MW zu erneuern (und hier und da herum zu experimentieren) gehört zum AB-Sport einfach mit dazu !

  • Du meinst diesen Übergang - richtig ?!

    Hallo,

    genau das gleiche Problem hatte ich an meiner EK Accellerator 370. Die Sehne wurde gefressen und ausserdem war das Schloss schief eingebaut (Schlagseite rechts). Links stand es über und die Sehne musste beim Beschleunigen erst einmal Treppensteigen. Keine Ahnung, was sich die Ingeneure dabei gedacht haben....... =O

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • deswegen hat man immer mehrere sehnen im gepäck , wechselt kurz, und macht zu hause ne neue mittelwicklung drauf

    die mittelwicklung ist ein beabsichtigtes verschleiß teil

    INVICTUS

  • uhr habt ne seltsame sichtweise-

    ich bau die ganzen sehnen selber und dann passt alles , der verschleiß wird repariert....

    wenn mann nicht alles selber baut ist man immer davon abhängig, was andre einem vorsetzten

    gruß edwin

    INVICTUS