Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 50.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Das Set gefällt mir. Eine Frage dazu. Ist am Heft ein Metalleinsatz, so das man auch mit einem Hammer mal draufschlagen kann ?

    Es ist zwar kein Metall-Einsatz hinten an Heft, aber dennoch ist es fest / stark genug, dass man mit einem Hammer problemlos drauf hauen kann 👍🏻

    Mit einem Gummi- / Holz- Hammer sowieso, aber ich denke auch mit einem ganz normalen Hammer.

    Nur mal so: auf einen Stechbeitel schlägt man nicht mit einem Schlosserhammer drauf...

  • Danke, ich weiß ;)

    Wahrscheinlich könnte man das sogar, ohne das das Material des Stechbeitels Schaden nimmt, aber meist möchte man ja auch überhaupt nicht so viel Material / Holz abtragen …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (16. Februar 2022 um 23:33)

  • Habe heute zwei Vorder-Griffe von EK-Archery bekommen, die längere Zeit nicht lieferbar waren:

    B30045:

    PALM SWELL FOREGRIP / BLACK

    B30046:

    TRIANGLE FOREGRIP / BLACK

    Insbesondere den zweiten Griff finde ich echt super 👍🏻

  • Es gibt ja in letzter Zeit öfter mal diese BODKIN Spitzen !

    Vielleicht wäre so etwas hier mal eine Alternative ?!

    Müsste man dann aber genau auf die Abmessungen achten, ggf. eine Lücke ausfüllen und fest einkleben …


    € 1,19 45% Rabatt | ZtDpLsd 1PCS 2,35 MM 3,0 MM Weiß Stahl Holz Carving Sharp Messer Holz Elektrische Schleifen Kopf Fräsen Cutter Schwert klinge

    https://a.aliexpress.com/_mMVzTdK


    € 1,48 40% Rabatt | ZtDpLsd 1Pcs 6mm Schaft Schweißen messer Kopf Werkzeug Holzbearbeitung Gravur Werkzeuge Holz Carving Schleifen Kopf Fräser Kopf

    https://a.aliexpress.com/_mrluPv6

  • Ist ein gutes ZF, hab eins auf meiner Jag2. Das Angebot liegt nochmal 40€ unter dem günstigsten Preis. Schön am ZF ist das es bis 215 FPS runter geht. Auf größeren Distanzen könnte die Max Vergrößerung von 5x etwas zu gering werden. Zumindest geht es mir so, da ich überwiegend Benchrest mache ist das nicht unbedingt vergleichbar.

  • Hab von beiden welche. Das Absehen hat beim AiA den Vorteil dass der obere Bereich auch genutzt wird. Die Vergrößerung ist beim AiA höher (bis9x). Unter Dämmerungsbedingungen habe ich sie nicht verglichen, könnte sein dass die größere Öffnung vom AiA einen Vorteil bietet. Das AiA ist etwas schwerer. Habe irgendwo gelesen dass die optische Qualität des Hawke besser sein soll, das AiA ist mir da bisher nicht negativ aufgefallen. Je nach AB (FPS) und Entfernung sehe ich mal das eine, mal das andere vorne. Den Preisunterschied sollte man auch nicht außer acht lassen.

    Wäre schön wenn Andere hier von ihren Erfahrungen schreiben.:thumbup:

  • Schon alle weg :)

    Ich habe auch eins bestellt.

    https://www.bogensportwelt.de/TIPP-BSW-MaxDi…itschussabsehen

    Dieses ZF ist genau wie AiA 101/12 aber viel billiger? Hat jemand Erfahrung?

    Beides gute Tips von Dir - Danke 👍🏻

    Noch kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das BSWDistance genauso oder nahezu ähnlich, wie das AIA FRS 101/12 arbeitet ?

    Daher wäre ich auch sehr an Meinungen, Ansichten, Bewertungen etc. interessiert !

  • Heute aus einem Bogen-Laden mitgenommen, da die Eigentümer das Geschäft aufgeben und lieber in die Sonne ☀️ wollen ;)

    Delta McKenzie

    Crossbow Discharge Bag

    Armbrust Würfel

    Neu-Preis ca. 50€,

    dort habe ich jetzt „nur“ 30€ bezahlt …

    bspw. bei:

    https://www.franks-castle.de/Delta-McKenzie…PxoCa-4QAvD_BwE

    https://archery-attack.de/shop/Delta_McK…_en?language=en



    Das ist zwar so gesehen ein guter Preis, wenn man aber die Preise von diesen gepressten Putzlappen-Säcken dagegen sieht, ist das im Grunde immer noch zu teuer !

    Denn man darf nicht vergessen, dass dieser Würfel doch recht klein ist - lediglich 13“ (ca. 33cm) misst.

    Wird als Armbrust-Ziel beworben, ist aber eigentlich nur eine Entlade-Möglichkeit für nicht verschossene Pfeile, die dann ohnehin auf kürzeste Distanz in diesen Würfel „gejagt“ werden.

    Sonst aber ein „knuffiges“ Teil 😁👍🏻

  • Schon alle weg :)

    Ich habe auch eins bestellt.

    https://www.bogensportwelt.de/TIPP-BSW-MaxDi…itschussabsehen

    Dieses ZF ist genau wie AiA 101/12 aber viel billiger? Hat jemand Erfahrung?

    Irgendwie ist heute nicht mein Tag. Habe erst durch den Kommentar von Delphin kapiert was du gefragt hast. Ich habe nämlich das AiA und das Hawke oben verglichen. ||

    Wenn ich das auf den Fotos des Absehen richtig sehe, hat das BSW ZF nur gleiche Abstände bei den Haltepunkten? Bzw. sind die ersten drei dichter zusammen und die anderen weiter auseinander. Soll heißen: es bildet keine ballistische Kurve ab. Man kann sich dann nur die Entfernungen zu den Haltepunkten merken z.B. erster Punkt 10 Meter, zweiter Punkt 18 Meter, dritter Punkt 25 Meter usw.

    Frag zur Sicherheit doch bei BSW nach.


    Wird als Armbrust-Ziel beworben, ist aber eigentlich nur eine Entlade-Möglichkeit für nicht verschossene Pfeile, die dann ohnehin auf kürzeste Distanz in diesen Würfel „gejagt“ werden.

    Naja, es heißt Discharge Bag, das ist die Funktionsbeschreibung, taugt genau so als AB Ziel, ist halt klein. Birgt durch die geringe Größe auf größere Entfernungen ein höheres Risiko den Pfeil zu verlieren bzw. im Backstop zu versenken. Auf der anderen Seite macht es nicht unbedingt viel Spaß ein 26“/20kg+ Ziel durch die Pampa zu schleppen, wenn man nicht den Krempel mit dem Fahrzeug verteilt.

  • Komische Tage gibt es immer mal ;)


    Hm … da bringst Du mich jetzt doch schon etwas „positiv“ ins Grübeln 🤔

    Vielleicht sollte ich mir dann doch noch 2-3x Stück von diesen kleinen Bag‘s holen ?!

    Ich dachte zwar schon daran, einen 10KG oder 25KG Putzlappen-Sack zu zerteilen (einfach durchsägen, da gepresst - sollte möglich sein), aber bis ich das tatsächlich vollbracht habe, ist es vielleicht schon nächstes Jahr 😣


    Daher werde ich wohl heute dort im Geschäft nochmals vorstellig werden - oh je 🤦‍♂️


    EDIT:

    … und gerade eben nochmal 3x Stück reserviert, die ich nachher abholen werde 😇

  • Komische Tage gibt es immer mal ;)

    Ja aber es ist doof wenn man etwas schreibt und sich darauf vielleicht jemand das Falsche kauft, weil man vor der Antwort nicht richtig gelesen hat.

    Mich würde der Vergleich mit der Chester zwischen „Putzlappenziel“ und Discharge Bag interessieren. Aus dem Bauch heraus würde ich dem Discharge Bag die bessere Stoppwirkung unterstellen.

    Gedacht sind die hauptsächlich für die Jäger, die nach erfolgloser Jagd die AB darauf abschlagen. Sprich kurze Distanz=hohe FPS/Energie.

  • Jetzt muss ich aber nochmal genauer nachfragen ;)

    Die 10KG Putzlappen sind aber aus einem Geschäft / Gewerbe, welches diese in Massen verkauft oder ist das von Dir selbst „gesammelt und gepresst“ ?


    Bei mir sieht das so aus, allerdings mit einem 25KG Putzlappen-Sack, den ich für noch längere Haltbarkeit zusätzlich mit einem etwas grobmaschigerem Kartoffel- / Netz- Sack überzogen habe.


    Leerschuss

    IMO geht durch den 25KG Sack KEIN Pfeil / Bolzen durch - jedenfalls nicht ganz.

    Dieser bleibt auf jeden Fall stecken, da die Stoff-Reste zusätzlich auch noch gepresst sind (und das nicht gerade locker oder per Hand).

    Auch durch den kleinen Würfel wird / dürfte nichts durch gehen - manche Verkäufer schreiben dazu:

    Für AB‘s mit 350+ fps, andere ergänzen dazu - bis 425 fps.

    Dem Putzlappen-Sack würde ich aber im Zweifelsfall allerdings „mehr vertrauen“ bzw. „mehr zutrauen“.


    Ich habe ansonsten noch zwei Säcke, ebenfalls von Delta McKenzie:

    60x60x25

    Preis circa 70-80€ zzgl. Versand

    ca. 23KG


    71x71x31

    Preis 100-130€ zzgl. Versand

    ca. 26KG


    Heute würde ich mir für den zu bezahlenden Betrag der Schießsäcke eher diese Putzlappen-Säcke kaufen.

    Sehen zwar nicht so schick aus, aber für den großen Schießsack bekomme ich vergleichsweise dann 4x 25KG Putzlappen-Säcke (die man ebenfalls noch preisgünstig umkleiden kann, für eine noch bessere Haltbarkeit).

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. März 2022 um 16:46)

  • Dem Putzlappen-Sack würde ich aber im Zweifelsfall allerdings „mehr vertrauen“ bzw. „mehr zutrauen“.

    Hast du zu den 25kg Paketen die Abmessungen zur Hand? Ich habe für meinen 26“ Rhino Bag zwei Ersatzbezüge. Könnte da theoretisch Putzlappenpakete reinstecken.