Dies & das , Smalltalk, interessantes und kurioses rund um Armbrüste

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 10:49) ist von Leerschuss.

  • Eine interessante Statistik aus einer deutschsprachigen Facebook-Gruppe, in der es vor allem um Repetier-Armbrüste geht:

    Frage - "Was für ein Armbrust-Typ bist du?"

    Antworten - Heimverteidigung x 134, Prepper x 13, Zombiejagd x 17, Sportschütze x 7, Armbrust-Jäger x 2

    (Mehrfachantworten waren vermutlich möglich.)

    Leuchtet mir ein - für Sportschützen und Armbrust-Jäger sind Repetier-Armbrüste eher uninteressant. Sie sind tendenziell recht schwach und für kurze Distanzen bestimmt. Ihr Vorteil ist die schnelle Schussfolge und die kompakte Größe. Ob sie dadurch nun automatisch für die HV geeignet sind... immerhin muss man sie unter Verschluss halten. Aber weder ein Sportschütze noch ein Jäger braucht schnelle Schussfolgen.

    Vielleicht hätte man "Freizeit-Spaß" als Kategorie hinzu nehmen sollen. Oder war das mit "Zombie-Jagd" gemeint?

  • Vielleicht hätte man "Freizeit-Spaß" als Kategorie hinzu nehmen sollen. Oder war das mit "Zombie-Jagd" gemeint?

    Ich nehme an, dass die meisten Freizeit-Spaß-Schützen als Antwort Sportschütze angegeben hätten, zumindest hätte ich das so getan (habe nicht teilgenommen). Zombie-Jagd... ich habe davon eine gewisse Vorstellung, die in die Richtung Prepping geht, bei der im Katastrophenfall als unliebsam wahrgenommene Personengruppen attackiert werden, aber das wird wohl jeder anders interpretieren.

  • JMBFan

    Für mich wäre dass die Kategorie Fun aber das dürfte nicht der Hintergrund sein vor dem die Meisten Repetierer-ABs kaufen. Eine Twinbow verschwindet gegen die Verkaufszahlen einer Adder. Von daher sind die Kategorien der Facebook-Umfrage vermutlich zutreffender. Wobei ich die Kategorien bis auf die „Jäger“ eher als eine größere Gruppe zählen würde. Kompaktheit würde ich nicht mehr als starkes Argument sehen seit Swat XP, R26, R18 usw. auf dem Markt sind. Der Preis dürfte das stärkere Argument sein.

  • Bei der Umfrage gehen mir einige Dinge durch den Kopf.

    • Ich finde einige Kategorien schlecht gewählt, da die sich meiner Meinung nach zu sehr überschneiden. HD+Prepper+Zombie ist für mich eine Kategorie. Armbrust-Jäger passt auch nicht, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum. Sportschütze macht für mich Sinn, da ich vermute es gibt einige AB Fans, die viel bessere und viel teurere ABs besitzen, neugierig auf die Mag Konstruktion sind/waren.
    • Ich finde das Ergebnis aber wirklich interessant und vor allem auch extrem ehrlich, weil es zeigt wieso die Adder hauptsächlich gekauft wird (der Drang zur individuellen Verteidigung, Diskussion über Sinn oder Unsinn ist völlig unwichtig).
    • Eine Kategorie „Freizeit-Spaß“ hätte meiner Meinung nach die Umfrage verwässert, da man doch lieber Freizeit anstatt HD+Prepper+Zombie angibt (FB ist ein Forum mit meistens echten Namen)

    Für mich ist das Ergebnis keine Überraschung, sondern passt perfekt und entspricht dem Marketing der Adder.

  • Ich finde die Kategorien schon okay, sofern wie vermutet mehrere Antworten möglich waren. Freizeit-Spaß hätte man gerne noch dazu nehmen können, dann hätte man bei Bedarf dann zusätzlich z.B. Prepper ankreuzen können.

    Bei HD+Prepper+Zombie werden bestimmt einige alle drei angegeben haben, aber dennoch empfinde ich die drei Begriffe als völlig unterschiedlich und die Unterteilung damit als sinnvoll. Also Prepper schließt sicherlich HD mit ein, umgekehrt aber nicht.

    In der Gruppe sind übrigens nicht ausschließlich deutschsprachige Mitglieder, daher kann das mit dem Jagen tatsächlich Sinn ergeben.

  • Also Prepper bereiten sich auf ein Scenario vor, von 6 Std STROMAUSFALL, bis zum EMP.

    HD bezieht Einbrecher oder auch Plünderungen oder Zombies ein. Halt alles was die Grenze überschreitet.

    Kategorie:

    Wettbewerb

    Plinken

    Jagen

    Menschen erlegen

    wären wohl treffender und auch korrekt oder? 🌿👀🌿

  • Genau, bei mehreren Antwortmöglichkeiten und bei internationalen Users, sind die Kategorien okay. Keine Frage. Aber die Teilnahmeregeln sind nicht ganz klar, deswegen meine Anmerkungen.

    Wie auch immer, das Ergebnis ist recht klar und für mich keine Überraschung.

    JS hat für seine Adder einen Markt erschaffen und dadurch neue AB Kunden erzeugt. Dafür bewundere ich ihn, das muss man erstmal schaffen.

    Aber ich habe die Befürchtung das Ganze geht wieder in Richtung HD und somit „Thread wird geschlossen“.

  • Habe die Umfrage jetzt auch gefunden. Es durfte nicht nur mehrfach angekreuzt werden, sondern man durfte auch eigene Antwortoptionen hinzufügen. "Prepper" wurde auch hinzugefügt und hat bis jetzt 13 Votes (Sportschützen 9, HV 146).

    Übrigens sind auch die Antworten "Ich will am liebsten Vollautomatisch" und "ich will schnelle Schussfolge" mit 58 und 50 Stimmen weit oben angesiedelt, "maximale Power" ist abgeschlagen (27). Da wissen wir ja wohin die Reise geht.

  • Habe die Umfrage jetzt auch gefunden. Es durfte nicht nur mehrfach angekreuzt werden, sondern man durfte auch eigene Antwortoptionen hinzufügen. "Prepper" wurde auch hinzugefügt und hat bis jetzt 13 Votes (Sportschützen 9, HV 146).

    Übrigens sind auch die Antworten "Ich will am liebsten Vollautomatisch" und "ich will schnelle Schussfolge" mit 58 und 50 Stimmen weit oben angesiedelt, "maximale Power" ist abgeschlagen (27). Da wissen wir ja wohin die Reise geht.

    "ich will schnelle Schussfolge" ist meine Kategorie weil es am meisten Spass macht. Dieses ganze präzise "Loch in Loch" Schützenfest Gedöns kann ab und zu mal Spass machen, aber sorry ist nichts für mich und motiviert null. Das entspricht auch meinem "AB" Werdegang. Erst mit den Mags wurde das Ganze wieder interessant. Auch die "maximal Power" ist vermutlich für einige (wie mich) weniger wichtig, weil a) dann wird es schnell sehr teuer und b) ein paar FPS mehr oder weniger ... so what?

  • Übrigens sind auch die Antworten "Ich will am liebsten Vollautomatisch" und "ich will schnelle Schussfolge" mit 58 und 50 Stimmen weit oben angesiedelt, "maximale Power" ist abgeschlagen (27). Da wissen wir ja wohin die Reise geht.

    Die vollautomatischen Zahnstocher-Armbrust mit 600 rpm und schnell-wechsel Magazinen. Das wäre was. Etwas in der Größe einer Adder wird vollautomatisch vermutlich zu schwer?

    "ich will schnelle Schussfolge" ist meine Kategorie weil es am meisten Spass macht. Dieses ganze präzise "Loch in Loch" Schützenfest Gedöns kann ab und zu mal Spass machen, aber sorry ist nichts für mich und motiviert null. Das entspricht auch meinem "AB" Werdegang. Erst mit den Mags wurde das Ganze wieder interessant. Auch die "maximal Power" ist vermutlich für einige (wie mich) weniger wichtig, weil a) dann wird es schnell sehr teuer und b) ein paar FPS mehr oder weniger ... so what?

    Auf einem kleinen 3D Parcour macht eine höhere Kadenz Spaß.

    Du solltest „Longrange“ aber mal ausprobieren, dem Pfeil (mit Leuchtnocke) zuzuschauen wie er aufsteigt und dann auf 70, 100 oder mehr Meter das Ziel zu treffen ist auch etwas. Dazu muss es keine Stealth FX4 sein, da tut es eine Kornet auch. Wenn man auf Turniere will und Ringe zählt, wird es sicher teurer aber für den Freizeitschützen muss das nicht sein.