JSB Knockout Slugs in 4,5mm !

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2021 um 14:41) ist von traumhase.

  • Bei der Diana Bandit habe ich nun die geringste Abweichung festgestellt. 7,3 Joule mit den Slugs, 7,7 Joule mit den Exact Heavys.Anscheinend hat der Lauf keinen Choke.

  • Mich wundert nur dass die 4,5er bei nahezu der gleichen Form einen deutlich schlechteren BC als die 5,5er und 6,35er haben.

    4,5 = BC 0,047 ( 0,65g) bzw. BC 0,066 (0,87g)

    5,5 = BC 0,084

    6,35 = BC 0,092

    Ob das am Gewicht zum Durchmesser liegt?!

  • Mich wundert nur dass die 4,5er bei nahezu der gleichen Form einen deutlich schlechteren BC als die 5,5er und 6,35er haben.

    4,5 = BC 0,047 ( 0,65g) bzw. BC 0,066 (0,87g)

    5,5 = BC 0,084

    6,35 = BC 0,092

    Ob das am Gewicht zum Durchmesser liegt?!

    Für den BC spielt die Länge des Geschosses eine Rolle. Die Masse kommt von selbst da ein Geschoss bei selbem Kaliber nur in eine Richtung wachsen kann.

    Es kann durchaus sein das die größeren Slugs von Haus aus schon länger sind als ihre 4,5mm Gegenstücke. Ein 4,5er im Bereich um >1 Gramm könnte durchaus selbe BC Werte wie der 5,5er mit 1,65 Gramm erreichen.

    Der leichte 4,5er Slug ist 1,1mm kürzer (5,2mm) als ein Jsb Exact Heavy selbst der schwere dürfte noch kürzer sein. Der bessere BC wird definitiv über die bessere Form des Geschosses erreicht.

  • Parasite ... wie ich schrieb "auch", da spielt noch viel mehr mit rein: Form, Gewicht, Schwerpunkt horizontal und vertikal, Drall ... nicht umsonst gibt es ganze Bücher dazu ;)

    Der BC variiert und deshalb sind die vom Hersteller nur als Richtwert und zur Orientierung zwischen den Projektilen zu verwenden.

    Diese Slugs sind mit dem BC 0.047 theoretisch schon der Wahnsinn, aber ich befürchte, dass mit 7.5J die Geschoss-Stabilisierung zu gering ausfällt und es nach kurzer Distanz in einer Spirale endet.

  • Diese Slugs sind mit dem BC 0.047 theoretisch schon der Wahnsinn, aber ich befürchte, dass mit 7.5J die Geschoss-Stabilisierung zu gering ausfällt und es nach kurzer Distanz in einer Spirale endet.

    Vermute ich ebenfalls, dass die Dralllänge nicht reicht bzw. die zu erreichende Rotation Geschwindigkeit zu gering ist das der Slug nach kurzer Zeit in einer Spirale fliegt. Ohne Lauf der keinen Choke hat kann man es leider nicht testen.

  • Gibt JSB denn irgendwelche Mindestenergien für die Slugs an? Habe da noch nichts gefunden.

    Hat Jemand die Dinger schon Mal in einem 16J FT Gewehr oder sogar in einem FAC Gewehr getestet?

  • Für die leichten in 4,5 sagte man mir, 16 J wären noch nicht ausreichend. Ab ca. 20 Joule flögen die gut.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hmmm. Diese Slugs bei 4,5 mm und unter 7,5 Joule machen für mich persönlich keinen Sinn.

    Ist dann halt was zum experimentieren und zum Geld verdienen für den Hersteller :S .

    Mit den normalen JSB Exact fahr ich ganz gut aus mit meinem Knicker.

    Starke Luftgewehre besitze ich nicht. Für 50 und 100 Meter schießen nehme ich KK.

    Aber immer mal interresant zu lesen was so gemacht wird und was dabei rauskommt.