Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • bei reitern in rüstungen wurde mit piken und speeren immer auf den dödel gezielt, weil geanau da zwischen pferd und rüstung man was erreichen konnte , es sei den der penis hatte auch eine rüstung. leider wird das in museen selten an die rüstungen mitangebaut, was früher üblich war......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Böckli fehlt wirklich :|

    Dein Bild mit den Pfeilen wäre auch ein gutes Bilderrätsel :)

    Hmmm

    Die Hand und der Axtkopf wirken in Richtung des Ziels.

    Somit ergibt sich doch wie beim Bogen ein Radius in der Mitte?

    Wenn der nun aber verschoben wird dadurch das zum Teil steifes Metall und biegsames Holz im Bereich sitzen sollte die Kraft doch am Scheitelpunkt sitzen?

    Bilderrätsel nehme ich evtl. wieder dran Teil wenn ich mich eingearbeitet habe.

    Momentan hab ich den Kopf auch so voll. 😕

  • beim bogen ist der obere wurfarm kürzer und der untere länger . immer...

    dafür ist der untere etwas stärker oder der obere etwas schwächer . damit du beim ausziehen beide wuramteile gleich ausziehst...

    nix mitte

    bei der armbrust dageben ist beide arme gleichlang und gleichstark

    INVICTUS

  • Naja, groß was zu fertigen gibt's da ja nicht.

    Rundstahl 100 *150 mm mit 2 Flacheisen aufgeschweißt, wobei ich da jetzt nicht den Stahl aus der Firma schleppen kann, der ist zum ausrichten der Vorrichtungen für meinen Schweißroboter.

    Wenn du aber mal nach Kriegs/Streithammer suchst findest du ja Online andere Modelle welche ähnlich aufgebaut sind.

    https://www.battlemerchant.com/streithammer/rabenschnabel

    https://www.battlemerchant.com/kriegshammer

    Danke, ich weiß, habe sogar einige ;)

    U.a. auch diese „Mordaxt“ von Cold Steel 👍🏻

  • Heute zufällig zum ersten Mal gesehen:

    Eine Art Mischung aus einer kleinen Handschaufel und einem Bowie Messer :)


    ProtectorTech Digger – rostfreies Messer-Handschaufel für Metalldetektor und Umgraben in Gartenarbeit (mit Rot-Holz-Griff und brauner Ledertasche)

    https://www.amazon.de/dp/B01N4K4KQ7/…B60FXW29SBG1VEY


    Davon gibt es diverse / viele Modelle:

    ProtectorTech Digger – rostfreies Messer-Handschaufel für Metalldetektor und Umgraben in Gartenarbeit (mit Wenge-Holz-Griff, Polyestertasche und Schleifstein) https://www.amazon.de/dp/B01MR254D9/…14DXY5S2KGSYQRE

    Wandeli Hori Gartenmesser Edelstahl Gartenmesser Graben Landschaftsbau Unkrautwerkzeug Gartenschaufel https://www.amazon.de/dp/B07QC7CTK6/…6EA9J47NYRM1MDM

    Esschert Design Hori Hori Pflanzmesser & Scheide aus Edelstahl Eschenholz Polyester, 8,2 x 3,0 x 32,2 cm https://www.amazon.de/dp/B01JLX0JO8/…WTW94E843DJGQX9

    CIELCERA Hori Hori Garden Messer (Right Serrated Blade) mit schärfen Stab, Ideal - Graben im Garten - und Landschaftsbau Jäten Instrument https://www.amazon.de/dp/B07HL5229X/…ding=UTF8&psc=1

    CIELCERA Hori Hori Garden Messer mit schärfen Stab, Ideal - Graben im Garten - und Landschaftsbau Jäten Instrument, Klinge aus Rostfreiem Stahl mit Schützenden Handschutz https://www.amazon.de/dp/B071FQK8CP/…ding=UTF8&psc=1

  • bei reitern in rüstungen wurde mit piken und speeren immer auf den dödel gezielt, weil geanau da zwischen pferd und rüstung man was erreichen konnte , es sei den der penis hatte auch eine rüstung. leider wird das in museen selten an die rüstungen mitangebaut, was früher üblich war......

    gruß edwin

    Da gibt's einige Vollplatten aus der Zeit so um 1460 - 1540 in England, da wurden dann dementsprechende Rohre verlegt. Von wegen dreibeinige Herrscher und so... Man darf natürlich davon ausgehen, daß bei den entsprechenden Dimensionierungen besagter Apparaturen des öfteren eher Wunschdenken mit im Spiel war...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gerade mal wieder etwas von SZCO bestellt !


    Mittelalter Dolch 🔪

    für 13,96€ + 1€ Versand = 14,96€ gesamt 😁👍🏻


    Beschreibung


    Maße: insgesamt 39,4 cm (mit Scheide)

    mit 23,5 cm Klinge und 12,7 cm Griff.

    Langlebig: Diese Spitzen-Dolch-Klinge ist aus sehr langlebigem, hochwertigem Edelstahl gefertigt, um eine dauerhafte Integrität zu gewährleisten und gegen harte Elemente mit der Möglichkeit zum Schärfen zu widerstehen.

    Stark: Dieser mittelalterliche Dolch verfügt über einen schwarzen Komposit-Griff mit Gussmetall, Schutz und Knauf für einen stabilen und sicheren rutschfesten Griff und Schutz zusammen mit einer passenden Scheide für sicheres Verstauen.

    Klassisch: Sauberer und schlichter mittelalterlicher Messer-Look mit der schwarzen und silbernen Farbgestaltung, die dem authentischen mittelalterlichen Dolch-Stil treu bleibt und mit den aufwendigen Metallarbeiten an der Wächter und Scheide Flair verleiht.

    Zweck: Dieses dekorative Messer ist ein Muss für Messerkollektoren oder Geschichtsbegeisterte. Ideales Zubehörmesser für Mittelalter-Kostüme, Halloween-Kostüme, andere Cosplay- und Renaissance-Events.


    Merkmale & Details

    • Insgesamt 39,4 cm (mit Scheide 39,4 cm insgesamt ohne) mit 23,5 cm Klingenlänge, 20,3 cm Breite, 2,5 mm Dicke und einem 12,7 cm Griff.
    • Langlebig: Diese Spitzen-Dolch-Klinge ist aus sehr strapazierfähigem, hochwertigem Edelstahl gefertigt, um eine dauerhafte Integrität zu gewährleisten und gegen raue Elemente zu widerstehen.
    • Stabil: Dieser mittelalterliche Dolch verfügt über einen schwarzen Komposit-Griff mit Gussmetall, Schutz und Knauf für einen stabilen und sicheren rutschfesten Griff und Schutz zusammen mit einer passenden Scheide für sicheres Verstauen.
    • Klassisch: Sauberer und schlichter mittelalterlicher Messer-Look mit der schwarzen und silbernen Farbgestaltung, die dem authentischen mittelalterlichen Dolch-Stil treu bleibt und mit den aufwendigen Metallarbeiten am Knauf und Scheide Flair verleiht.
    • Sportart: Jagd
    • Messer aus Edelstahl
    • Messer hat einen schwarzen Griff mit Zinnknauf und Schutzbügel
    • Messer mit Hartschalenscheibe aus Zinn

    Produktinformationen

    Schneidekante ‎Plain
    Farbe ‎Schwarz
    Materialtyp ‎Stahl, Komposit
    Leistungsquelle ‎Bedienungsanleitung
    Sport ‎Jagd
    enthaltene Komponenten ‎Scheide
    Batterien inbegriffen‎Nein
    Marke ‎SZCO Supplies, INC
    Kategorie ‎Unisex
    Hersteller ‎SZCO Supplies, Inc.
    Modellnummer ‎210632
    Produktabmessungen ‎2.54 x 22.86 x 15.24 cm; 100 Gramm
    ASIN ‎B001F4PBCM


    SZCO Supplies Unisex-Erwachsene 210632 Mittelalter Dolch, schwarz

    https://www.amazon.de/dp/B001F4PBCM/…AFFD5KG1S7A8GKW

  • Mal Frage in die Runde: Findet ihr die Preise für die Spyderco Messer gerechtfertigt? Woher kommt der Hype?

  • Mal Frage in die Runde: Findet ihr die Preise für die Spyderco Messer gerechtfertigt? Woher kommt der Hype?

    Von welchen Modellen sprichst du denn?

    Hab mir heut erst das Ronin 2 bestellt und bei 140 € für ein anständiges Fixed Blade find ich das schon gerechtfertigt, da komm ich bei Eickhorn, Puma De und so auch nicht billiger weg.

    Zumal Spyderco mit der Byrd Serie oder auch mit seinen anderen China Modellen trotzdem Top Quali für den kleinen Geldbeutel halt made in China bietet, wenns dann Teurer wird ist es halt Made in USA, hochwertiger Stahl und so.

    Eben erst wieder die Pizza mit der Spinne zerteilt. 🤗

    Bzw. wenn ich dann mal nach Puma rüberschiele wo eine Saufeder 2500 € kostet find ich Spydercos Preise noch Human.


  • Die Qualität der Marke und die Vielfalt der Modelle ist unbestritten. In jedem Messerforum usw.. werden die Messer in den höchsten Tönen gelobt.

    Ich besitze keines, kann mich mit der Spyderco Optik absolut nicht anfreunden.

    Das Loch in der Klinge weg und ein gerader Rücken, dann kaufe ich mir sofort eins 👍

    Fördermitglied im VdB

  • Ich besitze keines, kann mich mit der Spyderco Optik absolut nicht anfreunden.

    Das Loch in der Klinge weg und ein gerader Rücken, dann kaufe ich mir sofort eins 👍

    Optik mit dem Loch stimm ich dir zu, hatte ich auch erst Probleme mit mich damit anzufreunden.

    Als Linkshänder muss ich aber sagen das es Sau Praktisch ist.

    Auch das die Clips auf 4 Positionen Links/Rechts Tip up/down umgeschraubt werden können ist einfach geil.

    Gibt nicht viele Hersteller welche auch Linkshänder Alternativen bieten.

    Auch bietet das Loch den Vorteil das die ganze Klinge nutzbar ist und nicht der Pin die letzten cm unbrauchbar macht.

  • Also es geht um das Para 2. Diese wurde ich mit gerne von Spyderco zulegen .

    Ist doch deren meistverkaufte Messer, allerdings eins was fast jeder hat. 😅

    Na das gibt's doch je nach Stahl schon ab 160 €, bist du bei Spyderco Deutschland auf Facebook? Da verkauft gerade jemand ca. 20 Para 2 aus seiner Sammlung.

  • Schon, "gute" Werbung geht aber auch anders, zb so...

    9af0e94b-0a72-4567-8yqjty.jpeg

    :new16: ...

    illuminatus!

    Mit "ein Messer für um die 40€ sollte wirklich besser/sauberer verarbeitet sein" meinte ich jetzt natürlich nicht makelos, über den zu großen Ausschnitt im Handschutz würde ich auch noch drüber wegsehen (wenn's den trotzdem einigemassen stabil ist), aber wenigstens ein gerades Messer erwarte ich bei dem Preis schon.

    Hier hab' ich noch was augenscheinlich schönes gefunden,

    Hat schonmal jemand was von der Marke "Marbles" - made in Pakistan gehört ?

    Ähnelt dem Haller Outlaw Bowie, gefällt mir wg dem Griff aus Lederringen und demHandschutz/Knauf aus Messing aber besser,

    und kostet auch nicht mehr als das Haller...

    Marbles Stacked Leather Bowie

    https://soeldner-messer.com/Marbles-STACKE…g-Scheide-MR577

    Wenn du illuminatus! mal geschäftlich in Pakistan sein sollte, kannst du mir gerne so eins vom örtlichen Wochenmarkt mitbringen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • pakstan hat eine messerund kli ngenhochburg so groß wie solingen.....

    und die lohnpreise sind geringer .. deswegen kann das auch mit qualität im billigen bereich liegen.....

    der billigbereich ist für mich alles unter 90 euro. ab da erwarte ich vernünftiges,

    gruß edwin

    INVICTUS