Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Schon fast ein Cleaver. 😎

    Ich hab eben eine Versandbestätigung von Joe's Messershop bekommen das mein Spyderco Byrd Tern auf dem Weg ist.

    Wird mein erstes 42a konvormes Einhandmesser mit Slipjoint, ich bin schon gespannt. 🤗

    Hier mal ein Review.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ja nun mittlerweile 2 Spyderco Byrds.

    Byrd ist ja wie das + bei Böker welche 1a Verarbeitet sind, lediglich beim Stahl allerdings Kompromisse eingehen so das mit dem 8Cr13MoV ein mit unserem 440 C vergleichbarer Stahl genutzt wird.

    Von der Verarbeitung und auch Schärfe bin ich sehr begeistert und für ein Preissegment ab 30 € + je nach Modell sind sie auch recht erschwinglich.

    Was mir als Linkshänder allerdings aufgefallen ist war das bei beiden Modellen die Buchsen und Bolzen ziemlich weich sind so das die Torxschrauben beim umsetzen recht leicht ausleiern, ansonsten habe ich bisher allerdings nichts zu bemängeln.

    Hat wer von euch auch Byrds im Haus und wie seit ihr so mit denen zufrieden?

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. November 2021 um 17:50)

  • hab heute weiter an meiner messerkluinge geforscht...... inzwischen weiß ich sie ist von 1934 -36 die mitgliederanzAHL

    DER TRUPPE betrug 2000 und manch einer, nicht jeder, hatte so ein messer, weshalb es doch recht selten wäre .

    ich muß das immer aus dem holländischen rauspulen. ein thema , was die zusätzlich noch vermeiden, sodas man kaum was findet

    morgen schleif und polier ich die klinge , damit man die 7 stempel auf der klinge besser sieht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eigentlich mag ich weder Karambitartige Messer, noch Serrations, aber des untere Byrd wo beides vorhanden ist gefällt mir echt gut,

    Und wenn es dann noch so scharf ist wie du sagst 😅

    Das obere, naja…ist irgendwie nicht so mein Ding, spielt halt auch der persönliche Geschmack mit…

    Da bleibe ich beim Sanrenmu Windrunner Slipjoint, oder dem ”mexikanischen” Hawkeye III vom Ende der 80er.

    Ab wann wurden eigentlich die Spyderco Klappmesser hergestellt ?

    Die Klinge des Hawkeye mit dem "Auge" hat ja doch ein wenig Ähnlichkeit mit denen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • 1976 wurde Spyderco gegründet, jep das Design find ich auch nicht sonderlich ansprechend aber dafür lässt sich mit dem Loch anstatt Pin allerdings die volle Klinge nutzen.

    Über die Verarbeitung hab ich aber immer nur gutes gehört und daher bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und bereut hab ich es nicht.

    Das Hawkbill beißt allerdings wirklich schon beim schief angucken, trotzdem ein geiles Teil wenn man nicht gerade vorm TV das Flippen übt. 😅

  • Das Hawkeye III gefällt mir vom Design auch gut. Damit könnte man "nur" Probleme mit dem 42a haben, im Gegensatz zum Spyderco Byrd.

    Ich habe ein Kershaw Oso Sweet Speedsafe aus 8Cr13MoV, war eigentlich als EDC gedacht. Mittlerweile habe ich da bedenken...

    Liberales Fördermitglied VDB

  • Jep als Einfandmesser welches Verriegelt könnte das bei einer Kontrolle Ärger geben.

    Ich switche meine EDCs immer je nach Umgebung, das Byrd Tern und das Laguiole ICI sind für den Alltag schon ganz okay als nicht veriegelnde Einhandmesser.

    Auch meine Minimalisten sind durchaus Tauglich aber wenns in den Wald geht nehm ich schon ein 12 cm Fixed mit.

  • Jep als Einfandmesser welches Verriegelt könnte das bei einer Kontrolle Ärger geben.

    Ich switche meine EDCs immer je nach Umgebung, das Byrd Tern und das Laguiole ICI sind für den Alltag schon ganz okay als nicht veriegelnde Einhandmesser.

    Auch meine Minimalisten sind durchaus Tauglich aber wenns in den Wald geht nehm ich schon ein 12 cm Fixed mit.

    Schultz. Definitiv Spyderco, gilt als Erfinder des "Spyderhole". schöne Grüße. Willi

  • Schultz. Definitiv Spyderco, gilt als Erfinder des "Spyderhole". schöne Grüße. Willi

    Danke Willi 😊👍

    Ich habe letzte Woche zum Abschied für einen Arbeitskollegen ja so ein 10 € Messer in Bike Form gekauft, die Tage über habe ich das Rennbike von der Klinge entfernt, die Schneide neu Aufgebaut und mit einem dezenten Spiegelfinish versehen.

    Die Klinge selbst sitzt allerdings ohne Spiel, ich hätte mir da mehr Arbeit erwartet.

    Gerade noch im Wald zum Ablichten gewesen. 😄

    Liebe Grüße.

  • viel viel besser optisch mit der blanken klimnge , das war zu viel gewusel . jetzt sieht es höherwqertiger und ruhiger aus und das skelett wird auch besser gesehen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Hawkeye III gefällt mir vom Design auch gut. Damit könnte man "nur" Probleme mit dem 42a haben, im Gegensatz zum Spyderco Byrd.

    Ich habe ein Kershaw Oso Sweet Speedsafe aus 8Cr13MoV, war eigentlich als EDC gedacht. Mittlerweile habe ich da bedenken...

    Stimmt schon, auch wenn die Klinge und der Backlock ziemlich stramm sind, und sich das Hawkeye einhändig mehr schlecht als recht öffnen lässt...

    Bei Einhandbedienung verenkt man sich durch den dünnen Griff die Finger, und es dauert gefühlt eine Ewigkeit es zu öffnen, vom aufflippen ganz zu schweigen, das funktioniert garnicht,

    aber trotzdem, so ganz 42a ist es nicht.

    Deswegen ist unterwegs meistens das kleine Windrunner im Rucksack oder der Hosentasche, das lässt sich einhändig zwar öffnen (wenn auch nicht flippen), aber es verriegelt nicht mehr als ein einfaches Taschenmesser.

    Vom Design her ist es dem Kershaw Oso Sweet Speedsafe sogar sehr ähnlich (was ich bis gerade noch garnicht kannte, danke für den Tip) :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab das Spyderco Byrd Tern nun ausgiebig getestet, wenns mal irgendwo verfügbar ist kann ich nur empfehlen zuzuschlagen wenn man ein taugliches Slipjoint sucht, ob in der Küche oder beim Schnitzen macht es sich echt Spitze.👍

  • Auf der Suche nach dem Erscheinungsjahr des ersten Spyderco mit "Spyderhole" bin ich gerade auf was interessantes gestoßen,

    Der erste Spyderco Prototyp von Sal Glesser, Mitte der 70er,

    einfach ein Stück Stahl auf die Klinge eines schon erhältlichen Backlock geschweißt und zurecht geschliffen, Loch rein, den Griff im Bereich des Loch etwas nachbearbeitet, fertig

    https://www.knivesandtools.com/en/ct/sal-gles…fe-designer.htm

    Man(n) muß nur Ideen haben...

    1981 kam das erste kommerzielle Spyderco mit Spyderhole auf den Markt

    https://knife-blog.com/die-spyderco-story/

    Hat ja doch schon etwas Ähnlichkeit mit dem Hawkeye III (gekauft im Sommer 1986)

    Ob ich den Bauch des Griffs vl auch etwas überarbeiten sollte ?

    im vorderen Bereich die untere 45° abgeschrägte Kannte auf 90° schleifen, und zusätzlich für Zeigefinger und Daumen ein Mulde reinschleifen,

    Dann wäre es jedenfalls etwas "griffiger" und ließe sich einhändig leichter öffnen... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke für die Geschichtsstunde. :huldige: 😁

    Wobei ich zumindest hier noch nie ein Spyderco im Laden gesehen habe, bin da durch Ruhrpott Outdoor erst drauf gestoßen. Wundert mich das es die schon seit den 70ern gibt.

    Danke übrigens an Goose für die Schnittwunden. 😁🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich würde sagen ja.

    Die Klinge ist ja so schon ansprechend und so würde der Griff das ganze nochmal abrunden. :thumbup:

    Besere Griffigkeit ist natürlich auch ein Punkt aber schon alleine vom Optischen her würde ich es machen solange es kein wertvolles Sammlerstück ist. 😜

  • Von Seite 1 bis 43 mal alles quer gelesen... da scheinen ja Einige in ihrem Element zu sein.

    Wunderschöne und vielfältige Messer, die ihr da zeigt und besprecht... find ich klasse.

    Vielen Dank noch an Schultz für denTipp mit dem Stihl-Taschenmesser. Ich hab' es mir gleich geholt und muss sagen, dass es wirklich superscharf ist und mir richtig gut gefällt.

    Jetzt werde ich wohl meine Messerchen auch mal fotografieren müssen, vielleicht ist ja was g'scheites dabei!? :whistling:

    LG Frank ;)

  • Der Griff schreit geradezu nach nem Paintjob mit guten Modellbaufarben und anschliessender Versiegelung.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."