Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 179.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Genau dafür, für den Alltag und Freizeit und die damit verbundenen Aufgaben wo man ein Messer braucht. Ich muss natürlich zugeben, ich bin nicht der Survival Typ der mit einem Messer ein Baum fällen will oder davon träumt theoretisch damit durch den Amazonas zu latschen.

    Es ist einfach ein Messer, das seinen Dienst seit zig Jahren perfekt erfüllt und, das ist mir wichtig, unzerstörbar ist. Mehr brauche ich nicht. Deswegen meine Empfehlung.

  • Freut mich wenn du zufrieden bist.

    Ich hab ja das GEK EDC von Eickhorn mit gleicher Klingenstärke, die sind schon top nur bei 2 Schneidig und Wellenschliff hätte ich persönlich zb. halt Probleme große Kraft beim Schnitzen aufzubringen wenn ich nicht direkt hinter dem Griff ansetzen kann. Auch ein Schlagholz würde sich ziemlich schnell zerlegen, daher fragte ich wozu du es nutzt.

    Bäume fälle ich allerdings auch nur mit der Säge. 😜

  • Heute mal weiter angepasst und getestet.

    Funzt. 😆

    Dadurch das ich den Fasern folgen musste nicht ganz grade, allerdings hat man so das Potenzial mit kleinstem Packmaß alles dabei zu haben.

    Sowas kommt dabei raus wenn man Urlaub hat. 😅 Nurnoch die Bergspitze anpassen und evtl. verzieren.

  • Schick, so ein Absatzbeil war gestern auch zu sehen. 😊

    Oben in der Mitte ist eine art Sichel mit Feuersteinklinge oder?

    Jep daher bin ich den Fasern ja gefolgt. Bau mir ja sonst Bögen aus unseren Haselnusssträuchern.

  • ich wollte mal ein museum mit steinzeitfundnachbauten bestücken , und zwar nach museumskonzepten wie in dänemark wo du originale in vitrinen hast und nachbauten an die wand geschraubt zum anfassen. kinder erleben viel mit greifen und anfassen

    das bedient in den vitrinen den fachmann und zum angreifen und begrabbeln auch intresse der kinder

    zusätzlich arbeite man dort viel mit lebensgroßen diorahmen so liegt dann zum beispiel ein großes wikingerschiff am steg und du kannst sehen mit was die ghandelt haben.

    aber dann kam der untergang und die neugestalltung des museums wurde pädagogen überlaschen, die mit wenig funden und viel anspruch arbeiten .

    und so hing mein museum hier an den wänden, bis ich mal einen gesamtverkauf getätigt habe .....

    die vitrine hab ich dann gebaut und die schönsten reste behalten...... hier sieht man , ausser die drei roten gegenstände oben links , einmal das gesamte haushaltswerkzeug der jungsteinzeit

    . gefertigt als idealform, so wie funde wären , die noch heile wären hat mir der bekannte steinzeichtfachmann harm paulsen geschlagen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja das ist ne sichel mit feuerstein klingen, mit birkenpech eingeklebt , also um 5000 v. chr etwa

    ebenso hat man schon solche klingen an geweihspitzen geklebt für pfeile. älterer teer ist nicht bekannt , zum teil wurden die artefakte früher gereinigt, buis der arzt kommt oder im krieg wegbombardiert in museen wie eben die ahhrensburger tunneltalfunde um 8900 v. chr.

    bomben leisten da ganze arbeit.

    wir haben heute ein völlig schräges verhältnis zur vorgeschichte, und zwar durch die archäologen selbst und ihre zeitalterbestimmung

    die steinzeit war zuallerst eine holzzeit , die geräte waren fast alle aus holzm aber nur die aus stein sind heut noch da

    die kupferzeit , war eine holz stein kupferzeit. nur kam kupfer halt dazu ..

    die bronzezeit beinhaltet bronze , holz und immer noch flimntsteinwerkzeuge

    die eisenzeit beinhaltete alles , bloß eisen kam dazu

    so wurden römer im frühen germanien römermit holzschwertern angegriffen die ne blechschneide angenagelt hatten

    das schmiedewesen in deutschland war da noch richtig minderwertig

    selbst zur wikingerzeit gabs noch flintsteinmesser zum beispiel zum brotschneiden bei der hochzeit, das konnte man noch, es hatte aber rituellen grund, weil man in ein steinmesser keine flüche einschmieden konnte

    die altersbezeichnungen geben das wahre leben da nuir mikrig wieder.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so kaffemaschine angekommen, dichtungen alle porös, aber das ist klar , neue bauen halt ....

    glassprung an brennwer , das würde ich gern reparieren und kaschieren...

    mit den standbrett hab angefangen zu fräsen aber heute ist freitag, da ist basteln vorbei , ergo nächste woche ........

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ... wohl eher wie der Rückenkratzer von Optimus Prime :P

    Was das kann? Von unten nach oben, links nach rechts:

    - Blechschere, kann man auch zum "Schneiden" durch eine gesplitterte Windschutzscheibe verwenden (o.ä.)

    - Drahtbrecher (zweistufige Kerbe, nach unten hin offen)

    - Stemm-/Brecheisen

    - Loch in der Mitte: Man nehme eine zweite Axe, dort durchstecken und damit nach Belieben in allen Dimensionen herumhebeln :D

    - Oben links: Grobe Beilschneide (Schlitze in Blech o.ä. schlagen, Holz spalten geht notfalls aber auch)

    - Oberes Ende des Titangriffstückes: Auf beliebige Sachen draufschlagen

    - Dorn rechts: Löcher in Blech schlagen, ohne sich dabei zu verhaken oder stecken zu bleiben. Wenn man nach dem Einschlagen hebelt, kann man einen Riss zum Ansetzen der Blechschere (ich würde das lieber "Dosenöffner" nennen) erzeugen

    ... und vieles mehr