Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Eine Klinge von Vasiley Kroch - Zero Knife Zone

    Zu Schade, dass er vor rund 4 Jahren mit der Herstellung aufgehört hat.

    Es waren handwerklich traumhaft angefertigte Stücke dabei, jeder der wenigen die

    noch eine von ihm besitzen, sind Glückspilze.

    Aufpassen, der Titel wurde einfach mal frech kopiert von pakistanischen Händlern und

    bis heute weiter darunter vertrieben. Diese Ware hat jedoch nicht im entferntesten etwas mit Kroch Klingen zu tun.

  • Im osteuropäischen Raum gibt es sehr talentierte Messermacher und Schmiede - gibt es international auch keine Frage.

    Jedoch lohnt es sich definitiv, den Blick in diese Richtung schweifen zu lassen.

    Im Moment wird dort viel mit VG10 Damast / Stahlmischungen experimentiert und es kommen

    tolle Stücke dabei heraus.

    Im Grunde genommen wiederholt sich immer eines, man ist ein Top Messermacher oder ein Top Schmied.

    Eine Kombination aus beidem ist selten, aber m.M. macht das überhaupt nichts, ich mag Kooperationen

    sehr gerne. Möchte sogar sagen, für mich ist das jedesmal die Sahnehaube.

    Insbesondere wenn die Beteiligten einzeln erzählen, was sie sich dabei gedacht haben, wie sie dabei vorgegangen

    sind und ja, auch mal Rückschläge hatten und warum.

  • wer seinen job nur mit pillenhilfsmitteln oder andren drogen schafft, hat schon 4 von 5 warnstufen ignoriert und wird warscheinlich nach10-15 jahren seinen zusammenbruch kriegen..... und dann hat man den salat, und zwar schlimmer, als hätte man seinen abklapper eher und ohne hilfsmittel bekommen.

    fakt ist. davon erholt man sich fast nie zu 100 %m anche gar nicht mehr......

    von daher hab ich wenig versdtäbdnis, wenn sich schüler oder studenten sachen einpfeiffen um die ausbildung zu schaffen

    weil das nicht der langfristig richtige weg sein kann..

    leider würde man mir nicht zuhören, wenn ich das so einem kadidaten sagen würde

    o0der ist noch beleidigt deswegen..

    so bleibt nur weggucken oder zugucken...

    INVICTUS

  • Es gibt solche „tollen“ Teile auch bei „ETSY“ und / oder „DeviantArt“ (auch als APP) zu sehen und zu bestaunen !

    Allerdings sind diese Stücke leider meist alle, fast aus-nahmslos - durch die Bank weg - in Relation gesehen,

    viel zu teuer bzw. „unbezahlbar“ :(


    Natürlich sind dies oftmals Einzelstücke, in die. der jeweilige Hersteller / Schmied viel Arbeit gesteckt hat.

    Dann ist das schon eher nachvollziehbar …

    Dennoch habe ich lieber - bspw. 10 Äxte / Beile 🪓, an denen ich noch selbst etwas machen kann als eine Einzige, die so viel kostet, wie 10-30 „normale“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. September 2021 um 17:08)

  • Schönes Foto.

    Sowas mal zur Waffe des Monats....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich war heute in Kalkriese bei einer Sonderausstellung und da wurde unteranderem ein Rebmesser ausgestellt.

    Anschließend war ich noch so im Babarenmode das ich Projekt Wanderstock gestartet habe. 😁

    Ob Haselnuss als Axtstiel taugt?

    Ich hatte noch einen seit 3 Jahren gelagerten Bogenrohling welchen ich mal gespalten hatte, also den Versuch gestartet.

    Bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar Werkzeuge verglichen.

    Also funktioniert haben sie alle bis auf die Machete, die war zu wabbelig.

    Ich muss aber sagen das ich vom Automesser Nachbau für 20 € sowie der Campingaxt aus dem Penny überrascht war, die haben besser funktioniert als ihre teureren Brüder.

    In der 12cm Klasse war das Eickhorn GEK EDC mit seinem langen Griff allerdings gleichauf, selbst mit den über 12 cm Klingen.

    Nach ein bißchen austesten habe ich die Hauptarbeit allerdings mit Gertel und Sichel vollbracht.


    Nun war es 21:30 und bevor mir die Nachbarn an den Hals springen hab ich ersteinmal abgebrochen. Axtkopf und Messer müssen noch angepasst werden und der Stock ansich brauch sein Finish, mein Gewicht hält er zumindest schonmal und auch der Müllpicker und die Holzaxt funktionieren schoneinmal.

    Wenn er sich anschließend im harten Einsatz bewähren sollte mache ich evtl. noch einen extra Thread wenn alles klappt wie gedacht.

    So hätte ich einen Wanderstock welchen ich schnell mal mit Bergspitze oder Axtkopf erweitern könnte und auch der Axtkopf selbst lässt sich als ULU Messer nutzen.

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (8. September 2021 um 00:15)

  • Ich habe mir heute Abend noch mal eben auf die Schnelle folgendes - gerade recht günstiges - Bowie Messer bestellt, welches am Freitag ankommen soll :thumbup:

    Da ich bisher mit den letzten drei Messern / Produkten des Herstellers (zwei Bowie‘s & ein ULU) echt zufrieden war und auch immer noch bin.

    „SZCO Supplies, INC - China Made“

    Etwas seltsam finde ich allerdings, dass es mich 19,78€ incl. Versand mit Prime gelistet hat … und nun DIREKT nach dem Kauf kostet es plötzlich 31,90€ ebenfalls incl. Versand und mit Prime !

    Das ist eine „plötzliche Preissteigerung“ von fast ca. 40%. Allerdings „macht“ das natürlich Amazon selbst, nicht der Hersteller / Vertrieb dieses Messers.

    Beschreibung

    Alamo Bowiemesser. 34,9 cm Messung insgesamt. Gebürstet Bowie-Klinge von 21,3 Zoll mit Clip. Volle Tang. Walnuss-Handle. Stahl Wache. Schwarzer Nylon-Mantel mit schützenden einfügen.

    Merkmale & Details

    • Gesamtlänge: 34.92 cm
    • Klingenlänge: 21.59 cm
    • Klinge: rostfreie, satinierte Clip-Point Bowieklinge
    • Griff: Zweifarbige Wurzelholz-Griff
    • Inklusive: Schwarze Nylon-Gürtelschale mit Schutzeinsatz

    SZCO Supplies, INC China Made - Outdoormesser - Klingenlänge: 21.59 cm - Alamo Bowie https://www.amazon.de/dp/B00BJEAXBW/…8PH4FYWB3FMB5C7

  • Das ist ein Marketplace Artikel, kann sein das es ausverkauft ist bei dem Händler und dir nun ein anderer angezeigt wird.

    Das hatte ich bei Prime als ich das GEK EDC bestellt hatte und dann aber das grosse geliefert wurde, als ich bei meinen Bestellungen später nochmal draufgeklickt hatte war es mit mal ein anderer Händler und Preis.

    Hab es bei Eickhorn direkt übrigens anschließend billiger bekommen.

  • form follows funktion, sagt der archäologe . man kann etwas vergessen und 1000 jahre später neu erfinden, und wenn es dann perfekt ist, sieht es doch total ähnlich aus. das ist einfach so .

    ich hab mal nen römischen handhobel gesehen, da hat die hobelklinge denselben hobelwinkel wie heute zwischen durch bis 1000, n. chr, war der hobel vergessen

    INVICTUS

  • Das ist ein Marketplace Artikel, kann sein das es ausverkauft ist bei dem Händler und dir nun ein anderer angezeigt wird.

    Das hatte ich bei Prime als ich das GEK EDC bestellt hatte und dann aber das grosse geliefert wurde, als ich bei meinen Bestellungen später nochmal draufgeklickt hatte war es mit mal ein anderer Händler und Preis.

    Hab es bei Eickhorn direkt übrigens anschließend billiger bekommen.

    Ah, okay Danke :thumbup:

    Das macht dann auch Sinn !

    Blöde Frage, aber woran erkenne ich, ob es ein Marktplace oder ein Amazon Artikel ist ???


    EDIT:

    Allerdings habe ich bei Amazon gekauft und der Artikel wird auch von Amazon selbst ausgeliefert - GENAU SO, wie der nun teurere Artikel - schon etwas komisch ?!

  • Also ich hab mir vor ca. 12-15 Jahren das SEK von Eickhorn (Solingen) gekauft. In all den Jahren hat das Messer schon einiges mitgemacht aber es ist immer noch perfekt.

    Ja es ist teuer (ca. 250-300 Euro) aber man bekommt quasi einen lebenslangen Begleiter.

    Für mich gibt es keine wirkliche Alternative.