Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • leder läßt sich beliebig dünn spalten, bis aud papierdicke siehe pergamentpsapier , das ist in echt abgezogene und gespaltene ziegenhaut damit kann man bu chbinderisch wahnsich viel mit machen und bekleben. mit extrem dünnen häuten

    INVICTUS

  • Grad bei Leder gibts viel Müll.

    Vom Gemisch mit Kunststoff und aufgeleimter dünner Echtlederschicht bis zum billigsten Abfall ist da alles drin. Alles.

    Aber man kann ja zum Glück gutes Leder kaufen.

    Sattlerbedarf z.B.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich muss auch mal wieder zur Geerberei, das OSK braucht noch eine Scheide wobei ich mich auch mal an Kydex versuchen könnte.

    Ebenso die Gertel und Hipe. 🙃

    Dem Cutless muss ich auch endlich mal seinen Griff spendieren.

    Bin ich froh wenn der Fuß wieder ok ist, ich hasse es zuhause festzusitzen...

  • Na schleifen, schweißen etc. mach ich doch nicht im Wohnzimmer. 😅

    Magmoiselle würde mich lynchen....

    Eine Scheide zusammennähen OK aber auch da muss ich erst zur Geerberei Leder besorgen.

  • Jep das hatte NCC-1701-D vorhen schon im Laberthread gepostet Henrystutzen.

    Find ich ganz sympathisch geschrieben und auch die Fakten stimmen, nur ein wenig viele Einhandmesser dabei, wenn er schon weiß das sie nicht geführt werden dürfen, warum stellt er sie erst vor?

    Da hätte er eher Buck, Otter, Laguiole oder auch Opinel und Mora mit reinnehmen können.

    Trotzdem schön das mal ein pro Messer Artikel erscheint. 😏

  • Ich hab eben mal die Schnur der Scheide beim Automesser Nachbau am Griff befestigen wollen, probeweise dran gezogen ob es auch taugt und durchgerissen.

    Anyway... Jedenfalls scheint zumindest die Schnur ohne Kunststoffanteil, sie glimmt ohne Flamme nur nach und geht schnell aus.

    Zudem klebt der verschmorrte Teil nicht wie bei PE Schnur.

    LG.

  • die scheiden sehen mir auch nach leder aus ,habe zwar keinen schimmer von welchem chinatier das leder stammt aber leder ist das :)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Giftick

    Denke auch, dass es zwar Leder ist, aber wohl ein sehr günstiges bzw. eine Reste- Mischung davon !

    Soweit aber okay für das Messer und den Preis ;)


    Das man aber dieses Parier-Element in heutigen Zeiten nur so befestigen kann, indem man das Metall vom Full-Tang Messer runter schleift und dann eine Lücke zwischen den Griffschalen vorhanden sein „muss“, will mir NICHT in den Kopf :/

    Schließlich ist dies bei vielen anderen solcher Messer auch problemlos möglich und machbar !

    Irgendwie unnötig und ärgerlich, denn es erweckt so gleich den Anschein einer schlechten Arbeit, was sonst bei diesem Messer nicht der Fall ist.

  • bei bajonetten wurden um und vor 1900 manschmal parierstangen angestiftet an der klinge , mit 2 stiften.auch mal draufgepresst und andres . geht alles und vieles , damit ne blöde parierstange parieren kann , ohne mal klapperig zu werden

    manchmal kann man es wieder entklappern mit nemdurchschläger und nem hammer indem man mit nem großen durchsläger das material des griffes an der parierstange breiter schlägt, bis die parierstange wieder festsitzt

    INVICTUS

  • Ach der Spalt, was mich mehr stört ist das der Handschutz spitz zuläuft.

    Sollte man es wirklich mal in einer Survivalsituation missbrauch müssen um einen Wildkörper aufzubrechen, würde man sich beim zustoßen mit 2 Händen, den kleinen Finger verletzen durch die Spitze.

    Der Spalt hingegen tut dem Nutzen ja keinen Abstrich.

    So, die Dame schläft und ich kann in Ruhe die Gebrauchklingen abziehen ohne Gemecker. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (3. Juli 2021 um 23:19)

  • Puma stellt wirklich schöne Messer her. Hier ein Jahresmesser von 2021.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Leder... Brauch ich auch.

    Sozusagen für 'Beilegscheiben' im Griff der Flamberge.

    Immerhin... Heute nachmittag schön rumgedrechselt und geschliffen. Im Gegensatz zur dunklen Eiche meiner ersten ist das hier Walnussholz. Mit etwas Leinöl drüber sieht der Griff echt schön aus. Auch schön groß. Wenn man jemandem damit eine anne Fresse haut... Nun ja, das gute 170cm lange Gesamtpaket ist vielversprechend.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jahresmesser 2019, limitiert auf 50 Stück, 2 sind noch zu haben.

    Das hier ist mit 119 mm Klingenlänge sogar führbar.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ist da jemand auf den Geschmack gekommen? 😁

    Ich hab hier noch einen veralteten Puma Katalog. Schön sind sie ja aber 2000 für eine Saufeder? Ist mir ein wenig viel Schotter dafür.

    Magnum Opus , so ein Thema zum Umbau könnte mir durchaus zusagen. 😉

  • Böker Schweizerdolch. Den ersten in Torsionsdamast habe ich leider verpasst. Bin hart am Überlegen.

    Ein SS-Dolch mit Damastklinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -