Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Soviel ich weiß waren die ja selbstgebaut.

    Meist Holzkeulen mit eingelassenen Hufnägeln.

    Diesbzgl. hatte ich mir auch schon mal überlegt, aus Spitzen / Stacheln / Nieten mir selbst so etwas zu basteln :)


    Natürlich NICHT, um damit draußen rum zu laufen, sondern ausschließlich für meine Sammlung, würde da einfach gut hineinpassen !

    Ich habe aber Bedenken, dass diese Nieten schon beim anschauen sich verbiegen oder gleich abfallen, da sie eigentlich nur ? für Bekleidung / Jacken vorgesehen sind …

    Vielleicht hat hier ja aber noch eine gute Idee dazu ???

  • Na Bau doch wie im Original mit Hufnägeln.

    Eine alte Auktion mit Fotos.

    Ich hab mich mal aufgerafft und verpasse dem guten Carbonstahl aus Südafrika ein vernünftiges Finish.

  • Die Nieten mit Gewinde könntest Du schon verwenden, wenn Du durchgehende Gewindestäbe verwendest und beidseitig mit einer Niete "konterst".

    Mein Schnitzel würde ich damit aber dann nicht klopfen 8)

  • Ich werde mal mit Hufnägeln und den Nieten + Gewindestangen experimentieren ;)

    Danke für die Anregungen und Tips 😃👍🏻


    Gefunden habe ich auch noch folgendes, was ebenfalls passend sein könnte.

    Erwähne ich jetzt aber nur noch der Vollständigkeit halber …

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Februar 2022 um 20:36)

  • Spikes FÜR Katzen, Marder und Vögel...

    Und für Zäune und Klump und Krams...

    Raffiniertes Marketing. Hey, Spikes?

    Klar, die braucht schließlich jeder, nicht?

    Ohne Spikes läuft ja bekanntlich nix...

    Universell einsetzbar - nur gegen was genau?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gegen eigentlich gar nichts !

    So ein „spiked trench club“ würde nur gut zu bzw. in meine Sammlung (von Äxten & Beilen) passen 👍🏻

    Mit denen gehe ich natürlich ebenfalls nicht spazieren ;)

    Im Grunde sind das ja so ähnliche Gerätschaften / Waffen, wie der Streitkolben / Mace des Mittelalters, wenn wohl auch etwas leichter …


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trench_raiding_club

    https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/30001746

    https://collections.royalarmouries.org/first-world-wa…rative-126.html

    https://owlcation.com/humanities/WW1…nd-Trench-Knife

    https://www.wearethemighty.com/popular/6-thin…t-trench-clubs/


    PS:

    Von CS fallen mir da spontan gleich zwei ein !

    Ich glaube Schultz hat auch einen davon ?


    GUNSTOCK WAR CLUB, SCHLACHTKEULE


    https://www.cold-steel.de/gunstock-war-club-schlachtkeule


    INDIAN WAR CLUB,

    SCHLACHTKEULE MIT KUGELKOPF

    https://www.cold-steel.de/indian-war-clu…kugelkopf?c=525

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne ich hab lediglich einen Spazierstock von CS.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gefunden habe ich auch noch folgendes, was ebenfalls passend sein könnte.


    Erwähne ich jetzt aber nur noch der Vollständigkeit halber …

    Bloß kein Kunststoff. Spätestens beim Dritte Gegner ist das Ding kaputt. Kennt man doch aus Dead Island. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Gefunden habe ich auch noch folgendes, was ebenfalls passend sein könnte.


    Erwähne ich jetzt aber nur noch der Vollständigkeit halber …

    Bloß kein Kunststoff. Spätestens beim Dritte Gegner ist das Ding kaputt. Kennt man doch aus Dead Island. :whistling:

    Dann brauche ich mindestens zwei, dann schaffe ich zumindest bis zu sechs 🤣

  • Die Originalscheide aus Leder ist mir zu Teuer.

    Gibt es Alternativen zb Magazintaschen? Hauptsache Leder, massiver Druckknopf und Breite Gürtelaufnahme

    moin

    Um mich mal selbst zu zitieren :)

    Ein Hoch auf egun und dem "kleinviehmarkt"

    Eine original Leatherman Ledertasche für 1,99 Euro geschossen und auf Kleinanzeige möchte jemand die Molle gegen die Ledertasche tauschen

    So hab ich eine in Reserve falls was kaputt geht

    Oder vielleicht noch ein drittes gebrauchtes Rebar ohne Tasche holen?...bin echt überzeugt von den Teilen obwohl ich noch ein Swisstool hier liegen habe

  • Nur als Ergänzung / gutgemeinter Rat:

    Ich bin mit nicht ganz sicher, aber fallen Leatherman nicht auch schon unter das Führverbot ???

  • Durchaus möglich, trage es aber auf der Arbeit und lasse die Hose Abends im Spint bzw beim Angeln in der Angeltasche

    Aber was mich interessiert: Im Grunde genommen kann ich die Klinge ja nicht mit einer Hand öffnen da ich ja vorher die Zange ausklappen muss um dann die Klinge rauszufummeln.

    Kenne den Paragraphen 42a sehr gut, vorallem seit der letzten Zollkontrolle auf der Autobahn

    Dennoch danke für den Rat :thumbsup:

    Edit:

    Und wenn ich überlege das ich neben dem Leatherman ein ganz böses Cuttermesser in der Tasche habe und diverse Kollegen neben Einhandmesser einer auch ein 16 cm Feststehendes Messer am Gürtel trägt...

    Wir hatten mal eine Schwarzarbeit Kontrolle auf der Baustelle wo ich den Polizisten eben auf solche Messer angesprochen habe. Solange es Arbeitsmesser sind die nicht privat geführt werden ist alles gut meinte er. Natürlich wie immer ohne Gewähr

  • Delphin Du machst doch auch viel mit Bogen und Armbrust, wie wär's mit verschraubbaren Pfeilspitzen für den Spiked Trench Club :/

    https://www.amazon.de/s?k=pfeilspitz…&ref=nb_sb_noss

    In ein Metallrohr Löcher und Gewinde bohren, das Rohr auf eine passenden Knüppel aufpassen ....ungeahnte Möglichkeiten ^^

    JA - WoW !!! 😃👍🏻

    Das ist die „zündende“ Idee, die mir noch fehlte !

    Vielen lieben Dank 😊

    Die Lösung kann manchmal so naheliegend sein !


    Ich hatte gestern nämlich bei den Ziernieten schon folgendes Bild gesehen:

    … und dachte, dass dies eine gute Möglichkeit sei, um einen mit Nieten bestückte Leder-Ummantelung über einen Club / Holz zu stülpen und zu befestigen !


    ABER:

    Deine Idee mit den Pfeilspitzen ist UM LÄNGEN BESSER +++


    Zudem habe ich die Teile hier überall „rumliegen“.

    Gibt es von 50 bis hin zu 350gr (Grain, NICHT Gramm).

    Damit könnte / werde ich dann sogar in der Lage sein, eine schicke „Welle“ an der Keule zu designen 😁

    von oben nach unten ansteigend

    (linke Seite - wäre wohl logischer / sinnvoller)

    oder

    von unten danach oben abfallend

    (sieht so schön böse aus)

    oder

    beides (eine Seite so, die andere Seite anders)

    Ich Danke Euch +++

    & hier natürlich insbesondere sehr Giftick

  • … und dachte, dass dies eine gute Möglichkeit sei, um einen mit Nieten bestückte Leder-Ummantelung über einen Club / Holz zu stülpen und zu befestigen

    So etwas gab es früher als Lederarmband. Die Dinger taugten aber nicht zum Aua machen, weil sich die Spitzen zur Seite umlegten, wenn sie auf einen harten Gegenstand trafen.

    Der Gedanke, Pfeilspitzen an ein Rohr zu schrauben und das Rohr auf einen Baseballschläger zu setzen, ist auch nur bedingt sinnvoll. Dazu sind die Schraubgewinde der Spitzen viel zu lang und wenn die stark gekürzt werden, hält die Spitze nicht mehr.

    Man könnte natürlich Löcher Bohren, Dübel einsetzen und dann die Spitzen reinschrauben, aber wirklich schön sieht das nicht aus und wie lang halten die, wenn sie auf einen harten Gegenstand treffen?

    Spiked Clubs sind reine Behelfswaffen, wie die zu Grabendolchen umfunktionierte Bajonette. Da wir aber nicht in der Zombie-Apokalypse leben, kann man statt dessen auch einen geschmiedeten Streitkolben kaufen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • kaufen, kaufen....selber bauen aus vorhandenen Resten und möglichst günstigen Material macht doch viel mehr Spaß, und man hat ein Unikat ;)

    Den Teil der Spitze der im Pfeilschaft versenkt wird hatte ich zwar nicht bedacht, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden...

    z.b. passende Löcher ins Metallrohr und den Knüppel bohren um den Schaft der Spitzen bündig zu versenken, zusätzlich die Pfeilgewinde im Holz mit 2K Kleber sichern...

    Oder zwei ineinander passende Rohre nehmen und die Gewinde nur ins innere Rohr schneiden, sollten die Gewinde immer noch zu lang sein, zusätzlich im Holz versenken...

    Für 'nen einigermaßen stabilen und selbstgebastelten Deko Trench Club dürfte das wohl reichen.

    Delphin wird das schon hinkriegen :thumbup:

    oder wie von Schultz vorgeschlagen: Hufnägel, wenn's etwas "abgeranster" aussehen soll - man könnte die Hufnagelköpfe mit 'ner Gas-Lötpistole auf dem Rohr verlöten...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.