Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 179.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Ne, ich habe nichtmal ein Victorinox im Bestand. 🤐

    Die Schweizer Messer haben mich noch nie so recht gelockt. 🙈

    Als Kind waren Butterfly und Springmesser angesagt, später Bucks.

    Danach ein Richartz und ein fixed von Puma als Arbeitsmesser und mittlerweile hat das ganze irgendwie überhand genommen.

    Danke @Co2air.dе mit euren ganzen Bildern und anfixen. 🙈

    Hatte mich irgendwann mal 2004 wegen einem (1!) Paintball Makierer angemeldet. 😅

  • Ging mir ähnlich.

    Ich hatte vor, mich über den Steel Cop schlauzumachen.

    Nachher ist man immer schlauer - und blanker.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Steel Cop?

    Kannste ruhig kaufen, imho wird das Ding das genaue Gegenteil von Wertverlust sein.

    Das Geld ist nur in anderer Form vorhanden.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So das 2te ist ein Solinger.

    J. A. Henckels Zwilling, von Zwilling hab sogar ich schon gehört. 😅🙈

    Nach dem Logo hergestellt zwischen 1900-1975.

    Beim dritten Suche ich noch nach Logos.

    Nun erstmal weiter die Klingen abziehen.

  • Hmmm hab ich nicht gesagt das ich die Erbstücke so lasse als Andenken?

    Das Wenger hab ich nun mal per Hand abgezogen um die Kratzer zu entfernen,

    anschließend per Hand Poliert.

    War früher halt ein Gebrauchsgegenstand für die Hühner, Schafe, Strohballen etc. und wurd wahrscheinlich mit dem Wetzstab für die Sense abgezogen.

    Nun ist zwar das Wengerzeichen gänzlich verschwunden, dafür macht die Klinge schonmal was her so das sie auch mich überdauern kann.

    Bin aber noch nicht fertig und die anderen kommen auch noch dran.

  • Ich hätte die Klinge nicht ganz so auf Bindehautentzüngsglanz poliert und das Wengerzeichen erhalten, sieht aber trotzdem gut aus :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Man sollte es eh nicht übertreiben.

    Das waren und sind Gebrauchsgegenstände, nicht wertvoll, aber äusserst nützlich.

    Und letzteres geht vor irgendeinem Logo, ausser es ist Kaiser Ottos Eierschaukler.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Meine Erfahrung:

    Auf polierten Stählen der einfachen Sorten werden sehr schnell (viel schneller als auf matten) hässliche Flecken sichtbar.

    Optisch lohnt es sich m.M.n. nicht, da zu oft nachpoliert werden müsste.

    Grüße - Bernhard

  • Bei Carbon etc.

    Rostträge Stähle haben bei mir allerdings noch keine Flecken bekommen.

    Zumal die Zeit der Hausschlachtungen hier eh Vergangenheit sind.

    Mir gefällt es Optisch jedenfalls und ich hoffe das es noch ein paar Generationen in Familienbesitz bleibt.

    Heute noch ein wenig Polieren und dann bin ich zufrieden, hab mal im Netz gesucht aber finde lediglich ein Foto, allerdings kein Herstellungsjahr oder die Stahlsorte. 😢

  • An so ein Messer und so ein Schleifteil kann ich mich bei uns auch noch erinnern.

    Fand ich immer faszinierend, weil die mehr so aussahen wie Utensilien,

    mit denen Errol Flynn in seinen Filmen rumhantierte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich wüsste nicht das ich einen der Abenteuerfilm gesehen habe, ich weiß aber was du meinst denke ich.

    Ich hab das Messer von Opa wahrscheinlich im Unterbewusstsein immer mit dem White Hunter welches durch Winnetou schon als Kind bekannt war in Verbindung gebracht.

    Hab meiner Mutti damals ihres in gleicher Form abgeluchst und damit dann meine Abenteuer auf dem Hof erlebt. 😅🙈

    Die letzten Scharten von damals hab ich erst vor Monaten rausgeschliffen.

    Eben Einkaufen gewesen, kennt ihr die Lamellenbürsten mit 150er Korn und zusätzlich Flies eingearbeitet?

    Sind super wenn man mal kein Spiegelfinish sondern gebürsteteb Stahl haben mag.

  • 😁

    Wobei ich die Lamellenscheiben ansich mag, auch zum Polieren.

    Grob anfangen mit 60er, 180er hinterher und anschließend mit 480 den Feinschliff.

    Danach kurz mit Autosol drüberwedeln und der Spiegel ist perfekt.

    Die mit Fließ haben wir genommen wenn wir auf Arbeit einen Bürstenschliff nacharbeiten wollten.

    Sieht dann ungefähr so aus.

    co2air.de/wcf/attachment/322740/

    Die anderen beiden Klingen hab ich nun nur kurz mit Lamellenscheibe abgeschliffen um die Spuren vom Wetzstab zu entfernen, die bekommen noch eine scharfe Schneide und werden dann so konserviert.

    Die Rostnarben gehören hingegen zu ihrer Geschichte.