Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Geile Idee! Legales Elfenbein vom Mammut schwebte mir auch mal als Griffmaterial vor. Unterscheidet sich optisch aber kaum von einfachem Knochen.

    Da bin ich nicht sicher. Ich habe als Kind recht viel mit Horn und Knochen zu tun gehabt. Neulich habe ich ja ein Messer mit kleinen Teilen von Mammutelfenbein hier gezeigt. Mir erscheint das deutlich heller als übliches Knochenmaterial. Gut, das war damals bei mir vorwiegend Kuhhorn und -knochen. Das war alles deutlich in Richtung "Gelb". Kamelknochen könnte noch eher in die Richtung "Weiß" gehen - zumindest was ich im Messerladen so sehen konnte.

    Fang an, verwirkliche den Traum. So ein Kurs ist nichts schlechtes, nicht jeder hat einen Messermacher im Freundeskreis. Ans Schmieden würde ich mich auch nicht rantrauen. Aber auch da gibt es Leute, die bekommen da mit einfachsten Mitteln hervorragende Ergebnisse hin :thumbup:

  • Definitiv unterscheidet sich das von einem Knochen schon allein aufgrund der Struktur.

    Für jemand mit Erfahrung ist das überhaupt kein Problem, dies zu erkennen.

    Der Markt an fossilem Elfenbein ist mittlerweile recht groß (viel aus dem Kaukasus) aber dennoch

    eine teure Angelegenheit insbesondere wenn es stabilisiert ist - was es schon sein sollte.

    In der Preisklasse sollte man schon überlegen, ob und was man damit machen kann.

    Hätte den letzten erwürgen können dafür, dass er aus edlem Mammut halt einfach mal einen

    schnöden Kerzenständer gebastelt hat.

  • Definitiv unterscheidet sich das von einem Knochen schon allein aufgrund der Struktur.

    Ihr habt natürlich recht. Ich meinte nur, dass weiss oder gelbweis eine eher außergewöhnlich und weniger verbreitete Grifffarbe ist. Struktur, Glanz, Haptik etc. von Elfenbein und Knochen sind natürlich verschieden.

  • Mir gefällt das Scrimshaw auf dem unteren (soweit man das so deuten kann von dem Foto)

    evtl. ist es auch nur aufgedruckt.

    Eine alte, filigrane Technik, die nur noch wenige machen, warum auch immer, es gibt da so

    schöne Arbeiten. Nachwuchs Tätowierer versuchen sich ab und an mal daran.

    Der Scandi Schliff jedoch, ich hasse Scandi, manchmal bekomme ich an sich wunderschöne Messer

    in die Hand und dann nimmt man einen Scandi.

    Kopfschütteln...

  • große grade knochenplatten, und schön weiß ist nachmammut die beste alternative , weil bezahlbar bei ebay gibts ab und rohlinge schon plann geschliffen aua kamelknochen

    die würd ich nehmen,, haben ne gute struktur

    INVICTUS

  • Das sind doch mal schöne Stücke. 😁

    Dankeschön für die Aufnahmen!

    Ich habe das Hawkbill beim rumspielen mittlerweile zu Fürchten gelernt. 🙈

    Allerdings muss ich noch weiter spielen, die Feder sitzt noch zu Stramm für einen Spyderflip. 🤐

  • :D Wellenschliff mit Sichelklinge. Mehr "special Interest" gibt es bei Spyderco wahrscheinlich nicht.

    Was machst Du damit im Alltag? Oder war das einfach eine "will ich aber!" Entscheidung?

  • Das war eher eine "Ich hasse die Optik aber gebe Spyderco mal eine Chance" Entscheidung.

    Ich bin auch generell kein Wellenschliff Fan aber irgendwie hat mich das Design angesprochen. 🙈

    Denke in 2 Wochen am Schweißroboter werden Messer eh keine große Rolle mehr auf Arbeit spielen und das Hawkbill ist ja eh nicht 42a konform. Wenn ich in ein paar Tagen noch alle Finger habe bestelle ich mir aber evtl. das UKPK (United Kingdom Pen Knive) mit Slipjoint als EDC mit Deep Carry Clip.

    Die 4 Positionen wo man den Clip befestigen kann ist schon was feines und die Verarbeitung Find ich auch Top.

  • Mir ging es beim Leatherman Wave mit (gerader) Wellenschliffklinge auch nicht besser. Das war sehr schwergängig und ich habe mir beim ersten Öffnen eine Wellenverzierung in die oberen Hautschichten geschnitzt. War wenigstens nicht tief/blutig. Verletzungen mit wirklich scharfer Klinge heilen eben am besten. [Daumenhoch-ohne-Daumen-Emoji]

  • ✌️

    Der erste Schnitt war beim auspacken wo ich ganz vorsichtig über die Klinge gestrichen bin um die Schärfe zu prüfen, der 2te beim Versuch zu Flippen wo die Klinge zurückkam und der dritte beim auf und zuklappen um die Feder einzuspielen. 🙈

    Ich bin mittlerweile aber zum echten Minimalisten geworden, sonst hatte ich ja meist ein 12 cm Fixed im Gürtel aber die letzten Wochen habe ich mein Baby Bowie echt lieben gelernt. 🤗