Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 40.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:48) ist von LoneRider.

  • Dank diesem beschissxxx §42a fristet mein Wave auch nur noch ein trauriges Dasein zu Hause.

    […]

    Na ja, ganz so extrem ist es ja nun wieder auch nicht. Natürlich gibt es ein Führungsverbot für solche Messer, es gibt aber auch Ausnahmen. Es gibt das berechtigte Interesse und solange man versichern kann, dass man es im sozialadäquaten Sinne und eben nicht zu Verteidigungszwecken mitführt sieht es schon wieder etwas anders aus (steht sogar so auf der Webseite des BKA). Speziell bei einem Leatherman kann man der Rennleitung ja nun klar machen, dass es sich um ein Multitool handelt, welches man oft als mannigfaltiges Werkzeug nutzt.

    Nimmst Du es jedoch in einer Verbotszone, auf eine Demo oder in die Zappelbude mit sieht es natürlich anders aus.

    Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm sich so ein LM einfach in den Rucksack zu werfen um es dann ggf. vor Ort (Schießstand, Werkstatt, auf dem Boot oder zum Stullen schmieren) auszupacken.

    Kein Cop wird ein Problem damit haben, solltest Du mehr als zwei Handgriffe brauchen es auszupacken. Da wird oftmals unnötige Angst geschürt.

    Hast Du jedoch nur ein Messer mit einer Klinge und sonst nix am Gürtel wird es schwer sich da mit adäquater Nutzung oder Brauchtumspflege rauszureden. Das wäre einfach nur ungeschickt bis dumm.

    Und wie oben erwähnt: wo bitte wird man denn so kontrolliert? Doch höchstens auf Demos oder in sozialen Brennpunkten. Dann entweder einen Bogen drum machen oder das LM zu Hause lassen. Tip: das geht auch mal. ;)

  • Nach lesen von diesem Thread überle ich ob ich nicht auch ein Surge haben möchte. Wie ich es verstehe hat man das Führungsproblem weil die Messerklinge mit einer Hand aufklappbar ist und arretiert. Was ich nicht verstehe ist die 12cm Regel in dem Zusammenhang oder ob die Länge überhaupt damit zu tun hat. Würde ein Surge nicht legal durch kürzen auf unter 12cm oder Entfernung der Arretierung? Beides scheint mir kein Problem für die Nutzung als Multitool.

  • Die "12cm Regel" hat mit Einhandmessern nichts zu tun.

    Egal ob 7 cm oder 17 cm. Einhandmesser = Führverbot (bis auf die genannten Ausnahmen)

    Ab 12 cm darfst du halt kein Messer mit feststehender Klinge führen (auch da gibt's die Ausnahmen).

    Jetzt kann es natürlich gut sein, dass du niemals kontrolliert wirst. Oder das die Cop's bei einer Kontrolle das Multitool als ein solches ansehen und deshalb keine Strafe droht.

    Wenn du aber Pech hast, ist es irgendwann weg.

    Das muss man für sich selbst entscheiden.

    Ich führe das Leatherman Wave gelegentlich. Abends im Kino etc. oder beim Einkaufsbummel in der Stadt nehme ich ein einfaches Taschenmesser.

  • Kleine Korrektur: eine Strafe droht normalerweise nicht. Das Führen solch eines Messers ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Daher wird es gegebenenfalls bei einer Kontrolle auch nicht beschlagnahmt sondern sichergestellt.

    Wird es beschlagnahmt, hat man wirklich ein Problem.

    Um aber mal beim Thema zu bleiben, ich hoffe es wurde in diesem langen Thread noch nicht erwähnt: ich habe ein Leathermann Signal. Das ganze in einem Originaletui, dazu die beiden Bit Sets, und dann noch den Ratchet Driver, auf der anderen Seite des Entuis noch einen kleinen zur Stoiber mit Balistol.

    Eine wirklich tolle Kombi!

    Alles in Angeboten gekauft und somit zusammen noch preiswerter als ein MUT.

    Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto hier einstellen.

    Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Stell' gerne mal ein Bild ein :thumbup:. Ich habe ein MUT und finde das richtig gut.

  • Nach lesen von diesem Thread überle ich ob ich nicht auch ein Surge haben möchte. Wie ich es verstehe hat man das Führungsproblem weil die Messerklinge mit einer Hand aufklappbar ist und arretiert. Was ich nicht verstehe ist die 12cm Regel in dem Zusammenhang oder ob die Länge überhaupt damit zu tun hat. Würde ein Surge nicht legal durch kürzen auf unter 12cm oder Entfernung der Arretierung? Beides scheint mir kein Problem für die Nutzung als Multitool.

    Das "Surge" ist ein Top - Teil...! ;)

    Finde ich zumindest.

    Habe ja eins und nicht ohne Grund angeschafft.

    Aber es ist immer Geschmackssache und die rechtlichen Regeln muss man natürlich einhalten.

    Es gibt viele tolle Multitools von Leatherman und anderen Herstellern.

    Mit dem "Surge" begann der Thread hier ja auch und nun ist sogar noch ein altes PST bei mir eingezogen... :thumbup:

    Wo soll das alles noch hinführen...? ^^

    LG @all und gesund bleiben

    ...Schönen vierten Advent!

  • Mei, holt euch doch das Swisstool oder Swisstool Spirit. Ist auch sehr brauchbar und man kann es immer dabei haben. Wobei ich das reguläre Swisstool dann nicht nehmen würde, das zieht einem nämlich die Hose aus.

  • Sooooo, mein erstes Leatherman ist soeben eingetroffen - ein Rebar Knifeless. Hier links im Bild, neben einem Victorinox Spirit

    Viele sagen ja, wenn man die Victorinox Multitools kennt, möchte man kein Leatherman mehr. Ja, das kann ich bestätigen. Bei der Qualität sind deutliche Unterschiede erkennbar. Das Spirit ist überall poliert, beim Leatherman überall Gussspuren. Die Zange des Vic ist richig bissig, die vom LM richtig rundgelutscht was die Griprillen betrifft.

    Prinzipiell ist das Victorinox praxisorientierter, zumindest für mich. Man kommt an jedes Werkzeug von außen, das Leatherman muss man immer aufklappen. Das hat auch den Vorteil, dass wenn das Vic als Zange nutzt der Griff schön rund und einigermaßen zu ist. Das Leatherman ist da wie ein Skelett und scharfkantig.

    Wenn man ein Werkzeug nutzen möchte kann man es beim Vic einfach ausklappen. Es klappt nur das gewählte aus, gleitet sauber auf und rastet satt und ohne Spiel ein. Beim Leatherman geht das nur kratzig, meist kommen die Tools nebenan noch mit, oder man muss sie eh vorher ausklappen um überhaupt an das gewünschte zu kommen. Wenn sie dann einrasten klappern sie immernoch. Allgemein schafft es Leatherman das Tool schwergängig läuft und gleichzeitig klappert...

    Aber es gibt auch was, was das Leatherman besser kann. Man den Drahtschneider auswechseln (solange man keinen Blödsinn macht, ist dies aber auch nicht nötig) und das Holster ist klasse. Bzw. ist dieses beim Vic richtig bescheiden. Die Gürtelschlaufe beim Leatherman ist vierfach genietet und der Verschluss geht über einen derben Druckknopf. Beim Vic ist die Grütelschlaufe eingeschnitten in die Rückwand und beim ersten Hängenbleiben bei mir ausgerissen. Ebenso ist der Verschluss beim Vic mit dem Klettband alles andere als langlebig. Ich habe es gegen ein China-Holster aus Leder ersetzt, was ein Universalholster sein soll. Kurioserweise passt das Spirit da perfekt saugend rein und sogar der Schwung vom Griff passt perfekt in die Form des Holsters. Dieses kann man vertikal oder horizontal tragen.

  • Die beschriebenen Probleme hat mein Wave allerdings nicht. Ausser, dass man es für einige Werkzeuge aufklappen muss natürlich. Das finde ich nicht schlimm.

    Vielleicht läuft mir auch mal ein Victorinox übern Weg. Würde da auch nicht nein sagen.

  • Wären die Leathermanpreise noch so wie vor 5-6 Jahren, könnte man darüber nachdenken. Aber ansonsten spricht nichts dafür ein Leatherman einem Vic vorzuziehen wenn man ein "normales" Multitool möchte. Bei speziellen Sachen oder auch speziellen Größenwünschen, kommt man um die Vielfalt bei LM nicht drumherum.

  • Meins hat mir vor einigen Jahren meine bessere Hälfte geschenkt. Das hat mittlerweile schon viel mitgemacht und sich wirklich bewährt.

    Abnutzung trotzdem kaum sichtbar. Ok, die schwarze Beschichtung der Bits geht langsam ab und die glatte Messerklinge ist schon öfter geschärft worden.

    Gestern habe ich Trottel den Druckknopf der Lederhülle am Türrahmen gekillt :bash:

    Kommt davon wenn man keinen cm beim Laufen verschenken will :whistling:

  • Eben bei Edeka gesehen und gekauft um die 12 Euro
    Leider nichts arretiert wenn es ausgefahren ist, jedoch wenn die schwere Werkzeugkiste nicht in Griffnähe ist berstimmt hilfreich.
    Meinem Victor der immer dabei ist kann es kaum das Wasser reichen.
    Der kostet aber auch über das 10 Fache.

  • Nachdem ich lange mit dem T2 sehr zufrieden war, fehlte mir aber doch immer mal wieder eine Zange.

    Hab mir nun das Skeletool geholt.

    Auch ein feines Gerät!

    Ich baue mal drauf, dass es ein Werkzeug ist, sonst gäb es Probleme...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue