Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 250 Antworten in diesem Thema, welches 39.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 15:16) ist von R4GE.

  • Genau die Sache mit den nach aussen offenem U-Profil als Zangengriff hat mich seit Jahren bewogen, mich ebenfalls für den Gerber Multiplier zu entscheiden. Speziell die Version "Blunt Nose" nimmt es mit einer Knipex Kombizange auf.

  • Herrlich..., dass ich diesen Thread hier eröffnet habe und er so gut ankommt. ;):thumbup:

    Ich danke euch allen mal bis hierhin für die rege Beteiligung.

    Hoffe..., euch bald mein handgefertigtes Holster für mein "Leatherman Surge" präsentieren zu können.

    Ein guter Bekannter fertigt es ja an.

    Aber..., "Gut Ding braucht Weil"! :)

    Viele Grüße @all

  • Danke Gravitus ...!

    Ja..., es ist das erste Leatherman PST, welches bis 2004 produziert wurde. Dieses ist, wie ich schon erwähnte, von Oktober 1996.

    In dem Jahr ist auch das Leatherman PST II auf den Markt gekommen. Mein kleines, "neues" PST lag wohl seit 1996 in einer Sammlung und ist somit unbenutzt. Die meisten PST's haben ja ein arbeitsreiches Leben hinter sich und es ist sehr schwierig, eins in solchem Zustand zu bekommen.

    Da ich ein PST aus der Zeit gesucht habe, ist die Entscheidung ziemlich einfach gewesen. :)

    Vielleicht fällt mir ja noch irgendwann mal ein allererstes PST, von 1983, in die Hände.

    Aber dieses, auf den Fotos, ist schon äußerst schmuck.

    Vor allem komplett mit Karton, Holster und Beipackzettel.

    Wird natürlich auch von mir nicht genutzt, sondern dient dem Sammlerzweck.

    Es ist nun mal "bissel" Leatherman Geschichte... ;)

    Viele Grüße

  • Dass man für ein Werkzeug so eine Sammelleidenschaft entwickeln kann...??? :/

    Aber gut, manche Leute sammeln Bierdeckel.

    Nix für ungut, aber ein Werkzeug sollte benutzt werden und nicht im Regal oder der Vitrine stehen. Wenn es gut ist, spielt auch sein Alter keine Rolle.

    Dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit deiner Sammlung ;)

  • Dank diesem beschissxxx §42a fristet mein Wave auch nur noch ein trauriges Dasein zu Hause.

    Wird nur selten hier benutzt.

    Für draußen habe ich ja mein Supertool 300, trotzdem würde ich das Wave gerne wieder mitnehmen.

    Ich befürchte aber das mit der Ampel bald gar nichts mehr geführt werden darf..

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich eine reine Leatherman - Sammlung habe.

    Es kommt in die Sammlung und dient dem Sammlerzweck,...nicht mehr und nicht weniger.

    Ist schön, so ein Stück Multitool Geschichte zu besitzen. Muss es ja deswegen nicht benutzen.

    Meine Sammlung umfasst hauptsächlich ganz andere Dinge. ;)

    Aber trotzdem Danke Henrystutzen .

    Viele Grüße

  • Dank diesem beschissxxx §42a fristet mein Wave auch nur noch ein trauriges Dasein zu Hause.

    Wird nur selten hier benutzt.

    Für draußen habe ich ja mein Supertool 300, trotzdem würde ich das Wave gerne wieder mitnehmen.

    Ich befürchte aber das mit der Ampel bald gar nichts mehr geführt werden darf..

    Was seid ihr denn alle für Raudis? Und wo treibt ihr euch denn so rum, dass ihr Bedenken habt, kontrolliert zu werden.

    Ich bin in 57 Jahren noch nie kontrolliert, geschweige denn abgetastet worden!

  • So'n Multitool hab ich vor 20 Jahren mal in Dortmund aufer Messe erstanden.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Beim Wave kannst du wenigstens die 2 Einhand-Messer abmachen und das Ding ohne Klingen mitnehmen. Oder, und das fällt mir gerade eben ein. Die Schraube so fest anziehen (oder evtl. einen hauchdünnen Washer reinmachen), dass man die Klingen nicht mehr einhändig auf bekommt.

    Ich finde auch, gerade wenn man eines der guten LMs erwischt hat wäre eine Vitrine viel zu schade. Bin aber auch kein Sammler... ich verkaufe Sachen am Ende lieber wieder.

  • Ich habe noch ein Multitool inner Schublade gefunden. War ein Geschenk anlässlich einer Dampfmodellbauausstellung in Junglinster/Luxemburg.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Snatsch ..., ich sehe irgendwie auf den Fotos keinen Bit - Halter. ;)

    Habe ich was übersehen oder bin ich blind...?

    Aber klar..., mit Bit - Halter ist ein Multitool schon super praktisch.

    Da gebe ich dir völlig recht. :thumbup:

    Viele Grüße und gesund bleiben :)

  • Na sowas :whistling:

    Klicke ich die Bilder am Handy an, kommt im unteren Bereich die Bildervorschau. Da habe ich weitergeklickt und bin bei einem anderen Multitool gelandet ;)

    Man wird älter :/