Walther Rotex RM8 oder GSG M11?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 21.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2021 um 19:55) ist von Kelly.

  • Ich habe das Glück, auf 10 bis 20 Meter in unserem Haus schießen zu können.

    Wenn ich alle Türen in unserem Keller öffne, so komme ich auf 20 Meter - in meinem Büro hängt eine "Schießbox" mit diversen Zielen.

    Die Rotex schoss ich nun auf 20 Meter ein, am Vorderschaft aufgelegt auf einer Leiter, das Schaftende frei haltend und stehend.

    Das ist das Ergebnis nach dem Einschießen.

    Ich bin begeistert! Ich benötigte an die drei Magazine, bis ich die Rotex ordentlich einstellte.

    Auf die hier im Bild abgebildete Zielscheibe schoss ich 10 Diabolos - finde die Trefferlage ziemlich ordentlich für das Gewehr!

    Ein 1Cent-Stück als Größenvergleich.

    Ich nutze Diabolos der Marke Excite Hammer Rundkopf. Damit kommen sehr zu meinem Erstaunen alle Luftgewehre und Luftpistolen gut klar.

    Morgen teste ich noch andere Diabolos.

    Zur Rotex - ich verbaute Montagen der Marke Bauer, eine Libelle, ein Hawke 4-12*40 mit Parallaxenausgleich, Schalldämpfer der Marke Weihrauch. Das Zielfernrohr wurde genau mit digitaler Wasserwaage und Lot eingestellt.

  • Noch eine Frage...gibt es bei der Rotex verschiedene Generationen?

    Meine Rotex mit Holzschaft z.B. hat einen anderen und massiveren Repetierhebel als das ältere Modell der Rotex.

    Gibt es noch weitere Unterschiede bei der Rotex mit Holzschaft?

  • Die Bestellung ist raus und ich wollte mir danach die Bilder nochmals anschauen. Jetzt ist sie raus. Ich habe wohl original die letzte abgestaubt

    Muß ich doch mal kurz nachhaken. :/

    Hast Du deine Outlaw schon bekommen und evtl. getestet??

    Würde mich mal interessieren.

  • Nein die ist leider immer noch nicht da. SWS ist nicht die schnellste Firma wenn es um den Versand geht.
    Aber laut Trackingnummer sollte sie heute geliefert werden :thumbsup:

    Ich gebe dann umgehend Bescheid wenn ich sie eingeschossen habe :)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Noch eine Frage...gibt es bei der Rotex verschiedene Generationen?

    Meine Rotex mit Holzschaft z.B. hat einen anderen und massiveren Repetierhebel als das ältere Modell der Rotex.

    Gibt es noch weitere Unterschiede bei der Rotex mit Holzschaft?

    Die Unterschiede beziehen sich nicht auf die Schäftung, sondern auf das Alter.
    Ich kenne jetzt auch nicht alle Unterschiede, aber einer wäre noch die automatische Sicherung.
    Meine Ältere, in dem Fall mit Holzschaft, hat keine Automatische Sicherung.
    Die Varmint UC hingegen hat eine.
    So gabs wohl immer mal Änderungen, auch im innern.

    Edit: der User @NC9210 ist sehr bewandert in solchen Fragen.
    Der kann dir mit sicherheit die meisten Änderungen aufzählen.

  • Habe ich seit einer Weile nicht mehr verfolgt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine Ältere, in dem Fall mit Holzschaft, hat keine Automatische Sicherung.Die Varmint UC hingegen hat eine.
    So gabs wohl immer mal Änderungen, auch im innern.


    Hallo
    Ich habe die Rotex RM8 und die Varmint die sind ziemlich gleich.
    RM8 hat Runde Spannhebel und das Gewicht auf dem Lauf, Varmint hat ein Spannhebel in der Form eine Kegel und kein Gewicht auf dem Lauf dafür einen Kompensator sonst alles andere ist identisch und beide mit Automatische Sicherung.
    LG

  • Auf die automatische Sicherung hat man nur bei den ersten
    Versionen der Rotex verzichtet, ansonsten haben alle Modelle
    aus dem Baukasten die Automatik.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ziemlich schick!

    Hier wird auf einer englischen Messe 2020 die Rotex mit Schichtholzschaft, verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe gezeigt, in den Farben Gelb, Grün und Blau.

    https://youtu.be/AONqE1jKRew

    Ob es die bald hier in Deutschland auch gibt? Den blauen Schaft kaufe ich mir sofort dann.

  • Jup der blau schwarze Schaft ist ansich der Hammer. Dazu noch ein Carbonlaufmantel..

    Aber hast du die massiven Beizfehler gesehen? Ich habe meine HW97 deshalb direkt zurück geschickt und ausgesuchte Ware erhalten. Das war aber bei weitem nicht so schlimm wie der hier ausgestellte.

    Solch schlechte Ware stellt man doch nicht aus. Wie sieht dann erst die Serienproduktion aus ?(

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das schwarze ist beim blauen und gelben Schaft unregelmäßig mit weißen Striemen übersät. Das kommt vom leimen bei der Fertigung. Hier konnte die Beize nicht sauber einziehen. Einzig der grüne Schaft ist ohne Fehler wie es eigentlich aussehen sollte.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Muß ich doch mal kurz nachhaken. :/
    Hast Du deine Outlaw schon bekommen und evtl. getestet??

    Würde mich mal interessieren.

    Ich hoffe Ich sprenge hier nicht den Rahmen mit off-topic.

    Die Outlaw ist heute gekommen. Ich habe sie ausgepackt, wollte das ZFR drauf machen und einschießen. Daraus wurde leider nichts..
    Ich frage mich wirklich was mit den Qualitätskontrollen bei Diana los ist.

    Das Repetieren geht ziemlich gut, fühlt sich aber noch sehr kratzig an. Das läuft aber mit etwas Fett sicher noch gut ein. Der Abzug geht mal gar nicht. Der Schuss bricht noch vor dem Druckpunkt und ist sehr knautschig. Da passt was nicht. Den muss ich überarbeiten und einstellen.
    Was mich aber richtig aufregt ist das der Repetierhebel verbogen ist und am Schaft anstößt und hier schon ne schöne Macke rein gedrückt hat! Wäre es nicht die letzte Verfügbare gewesen hätte ich sie direkt reklamiert. So muss ich die Macke leider rausbügeln und hoffen das der Klarlack das ganze überlebt.
    Näheres kann ich leider erst berichten nachdem ich sie zerlegt und gerichtet :whistling: habe

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Wenn die mir optisch nicht so gefallen würde..

    Aber leise ist sie! Sie kommt fast an meine HW100FSB mit Weihrauchschalli ran. Die P1000 mit Weihrauchdämpfer ist auch nur minimal leiser. Ich muss das wirklich mal richtig messen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin
    Ich habe bei SWS eine Rotex RM8 bestellt gehabt die erst nach 4 Tagen gekommen ist, als ich die ausgepackt habe sah ich dass etwas nicht stimmt.
    Diese Rotex RM8 hatte die ganze Mechanik von Varmint aber Schafft war richtig.
    Hab es postwendend zurück gesendet und da bestelle ich nichts mehr.

    Die Händler versuchen natürlich alles los zu werden daher kommt es vor das Gewehr mit anderem Spannhebel oder andere Mechanik ausgeliefert wird aber sowas geht nicht!
    So was muss man dem Kunden vorher sagen oder als B Ware anbieten.
    LG