preiswerter Schalldämpfer für Zoraki 906 und 914 gesucht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2021 um 15:50) ist von Jesse McCoy.

  • Ich kann den verlinkten Schalldämpfer auch voll und ganz empfehlen.

    Benutze ich seit ca. einem Jahr ohne Beschwerden der Nachbarn. Habe mir noch einen Zweiten als Ersatz zugelegt, der aber erstmal nicht benutzt wird. Habe ich vor einer Weile für einen unschlagbaren Preis bekommen.

    Ansonsten lässt sich der Schalldämpfer von beiden Seiten zur Reinigung öffnen. Dies ist auch wichtig, um Stahlwolle nachzulegen, weile die Stahlwolle irgendwann langsam wegbrennt. Sollte man nach meiner Erfahrung nach ca. 150 bis Max. 200 Schuss machen. Ab da ist der Knall nämlich schon spürbar lauter.

    Ich habe diese Schalldämpfer auch, es ist so, wie Du schreibst, beide Seiten lassen sich öffnen, das ist wichtig, durch den Staudruck entsteht im Schalldämpfer eine Art Schusskanal. Den verlinkten Schalli gab es auch schon mal bei diesem Händler für knapp 50 Euro, da habe ich dann zugeschlagen. Übrigens befülle ich ihn auch mit Stahlwolle. Was auch gut funktioniert ist Stahlwolle in Kombination mit Edelstahl- Spiral- Schwämmen, die man zum ausscheuern von Töpfen nimmt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (7. Juli 2021 um 08:06)

  • Wenn kein M8x1 dabei ist, für 2,95.- bei SWS Schneider nachkaufen.

    Doch der ist bei den 4 Adaptern dabei, wenn er den Schalli vom Shoot Club nimmt. M8x1 passt übrigens auch u.a. auf die Glock17, P99, P99SV, PPQ M2 etc. Auch lassen sich alle Zorakis und andere diverse SSW mit diesen Adaptern nutzen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Butika

    Als kleinere Alternative zum Shoxx für die P22 gibt’s noch den 2cm kürzeren Umarex, allerdings ohne weitere Adapter.

    Tschetnik

    SWSchneider hat zwar verschiedene günstige Adapter, die machen aber ehrlich gesagt optisch nicht viel her, weil das Distanzstück zwischen Schalldämpfer und Laufmündung mehr als 3x so lang ist, 10mm vs. 3mm.

    Dazu kommt noch das sechseckige Design, was bei 10mm Länge natürlich noch mehr auffällt.

    Oberer Adapter vor der Special 99: Shoxx,

    Unterer Adapter: Schneider

    Eigentlich gehören die Schneider-Adapter an Mehrfachabschussbecher, wo die Optik keine Rolle spielt.

    Einen passenden für meine alte GPDA8 hab’ ich nirgends gefunden.

    Schneider hat zwar einen auf seiner Seite, der ist aber schon seit Jahren nicht mehr lieferbar...

    @Schrotty -und alle anderen SSW-Experten natürlich auch ;)

    Hat jemand evtl noch 'nen Tip für einen verfügbaren GPDA8 Adapter ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    3 Mal editiert, zuletzt von Giftick (7. Juli 2021 um 17:08)

  • Tip für einen verfügbaren GPDA8 Adapter ?

    Diego01 hier im Forum. Der fertigt nach Vorgabe. :thumbsup:

    die machen aber ehrlich gesagt optisch nicht viel her

    Es soll ja Leute geben die den Dämpfer benutzen und das nicht nur als Schauobjekt. 8)

  • Ja du, da hast'e natürlich recht @Schrotty

    Aber deswegen muß die Knarre ja nicht gleich wie'n Gas/Wasseranschluss aussehen,

    die Optik muss auch stimmen, das Auge schießt doch mit 8)

    Und danke für die Info, werd' mich bei Gelegenheit mal dort melden :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • versuchts doch mal auf Aliexpress unter Fuel Filter!

    fehlt nur ein Adapter

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Sagt mal, ist denn im Shoxx (u. andere) tatsächlich nur handelsübliche

    Stahlwolle eingelegt, die sich mit der Stahlwolle aus 'm Baumarkt b. B.

    erneuern lässt....(identisch ist)?

    Ich kenne aber nur solche Stahlwolle, die eigentlich zum polieren

    gedacht ist. Ich denke man kann in den SD auch nicht allzu viel und

    allzu dichtes Material reinstopfen, was den Staudruck erhöht...?

  • Im Prinzip ist es, vom Material, nichts anderes als dass.

    Viele füllen den Dämpfer mit noch mehr Stahlwolle um ihn leiser zu bekommen. Grundsätzlich erhöht sich der Staudruck auch schon mit der Standartfüllung massiv. Ob das noch viel ausmacht wage ich zu bezweifeln.

    Im Endeffekt wird es der SSW auf Dauer nicht gefallen, immer abgefeuert zu werden mit aufgeschraubtem Schalldämpfer. Die Kräfte steigen schon ziemlich an, bis hier verschiedene Bauteile aufgeben wird sich früher oder später einstellen. Gerade der Verschluss von Pistolen muss hier ziemlich viel abkönnen (P88 und Co. würde ich mit SD gar nicht nutzen).

    Revolvern dürfte das nichts ausmachen, der Druck kann ja auch über den Trommelspalt abgeführt werden. Ob es allerdings an einem Revolver Sinn macht ist natürlich die andere Frage ;)

  • Gubi

    Gerade mal für dich aufgeschraubt und ausgeweidet,

    Exakt 25g Innereien, feinste Stahlwolle, sonst nix ;)

    Akopatz würde sich als Ersatz wohl auch anbieten...

    Könnte man stattdessen auch mit Konfetti füllen und den Deckel weglassen, dann hat man ‘ne 1A Partykanone 8o

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke für die schnelle Information!

    Dann werde ich mich mal auf die Lauer legen, bis so eine Konfettikanone

    wieder mal "bezahlbar" angeboten wird.

    ... man könnte sich so ein Teil ja selbst basteln... 8o

  • Ich weiss nicht so recht, vor kurzem gabs hier doch einen Revolver, der mutmasslich durch einen falschen Abschussbecher einenaufgesprengten Lauf erlitten hat... mag sein, dass ich da etwas zu skeptisch bin, aber der Zinkguß heute ist schon recht fragil.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wieviele Fälle sind denn bekannt wo eine SSW nach dem (häufigen) Gebrauch eines Schalldämpfers defekt war?

    Theoretisch mag das ja Sinn ergeben. In der Praxis kenne ich nicht einen einzigen Fall. Obwohl einige oft mit Schalldämpfer schießen.

  • Man müsste mal einen Schalldämpfer erfinden, der das Patronenlager und das Auswurffenster dämpft ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich weiss nicht so recht, vor kurzem gabs hier doch einen Revolver, der mutmasslich durch einen falschen Abschussbecher einenaufgesprengten Lauf erlitten hat... mag sein, dass ich da etwas zu skeptisch bin, aber der Zinkguß heute ist schon recht fragil.

    Ja, hatte ich auch gelesen. Aber da waren es vermutlich so viele zufällige Verkettungen die alle dieses Ergebnis erzeugt haben.

    Falscher Abschussbecher, korrodierter Lauf durch ausgetretene Säure im Waffenschrank usw.

    Da würde ich jetzt mal nicht danach gehen. Meine Zoraki 914 bzw. 925 läuft einwandfrei mit Schalldämpfer (ist aber auch der für die Zorakis).

    Wieviele Fälle sind denn bekannt wo eine SSW nach dem (häufigen) Gebrauch eines Schalldämpfers defekt war?

    Theoretisch mag das ja Sinn ergeben. In der Praxis kenne ich nicht einen einzigen Fall. Obwohl einige oft mit Schalldämpfer schießen.

    Mir ist ehrlich gesagt auch kein Fall bekannt. Ich bin nur immer etwas vorsichtiger, hat ja doch Dampf so eine Kartusche.

    Keiner möchte ja verletzt werden oder (was fast noch schlimmer ist ;) ) seine SSW zerstören.

    Aber ja, war nur eine Behauptung meinerseits.

  • Danke für die schnelle Information!

    Dann werde ich mich mal auf die Lauer legen, bis so eine Konfettikanone

    wieder mal "bezahlbar" angeboten wird.

    ... man könnte sich so ein Teil ja selbst basteln... 8o

    Ich habe zwei Schalli diesen Modells vom Shoot Club, ein guter Preis, den ich bezahlt habe, war 49.90 Euro. Der Schalli selbst ist gut und hat sogar 4 Adapter dabei. Ich nutze die Schallis zum Funktionstest nach dem Reinigen der Waffen, natürlich in der Wohnung. Die Nachvarn sagen nix.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wieviele Fälle sind denn bekannt wo eine SSW nach dem (häufigen) Gebrauch eines Schalldämpfers defekt war?

    Theoretisch mag das ja Sinn ergeben. In der Praxis kenne ich nicht einen einzigen Fall. Obwohl einige oft mit Schalldämpfer schießen.

    Bis heute haben meine ganzen SSW keinen Schaden genommen, ich sage nur "Alles in Maßen" :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Man müsste mal einen Schalldämpfer erfinden, der das Patronenlager und das Auswurffenster dämpft ^^

    Sowas gabs sogar schon für Revolver, das Dings war - glaub ich - von Peters Stahl.

    /edit; gefunden, Quelle: Visier Spezial 06/1997:

    3a53e521-9ecf-4cba-9u7jv8.jpeg

    b0af552f-d6e3-44f5-877ko2.jpeg

    Interessant:

    Eine .45er ACP, also die Pistolenmunition, und gerade mal so laut wie eine Luftpistole.

    Das Putzen von dem Aparillo muss eine reine Freude gewesen sein...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Der Untere ist ja mal cool, sehr interessant...

    hab erst garnicht gecheckt das der Bügel darunter eigentlich ein Klappschaft ist :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es gibt auch Alternativen zu verstopften Rohren!

    Suchwort: " Solvent Trap "

    Auch für den geneigten Bastler ist was dabei


    Die Rohrhülsen und Verschraubungen gehören immer dazu !

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !