Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 51.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Meinst so bei Kerzenlicht und ner Flasche Rotwein..... :D


    Hallo
    Wenn du es so machst wie ich es gemacht habe mit Schnur und Lappen kann nichts passieren, nach jedem Durchzug siehst du am Lappen was sich tut.
    Zuerst ist es rostig wegen brünierung und wenn die durch ist wird es Schwarzab dann ziehe zuerst 5 x durch und mach deine Schuss Versuche.
    Ich habe nach dem Polieren mit WD40 etwas getränkte Lappen durchgezogen und danach 3 bis 4 mal mit trockene Lappen.
    Keine Sorge, so schnell trägt man den Stahl nicht ab.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (17. Mai 2021 um 20:45)

  • Eine tolle Idee von @Ferrobell diesem "Mythos" einmal auf den Grund zu gehen. Danke für die Mühe!

    Dass die Mauser Dias (Handelt es sich dabei um die H&N Hammer?) als vollkommen ungeeignet erweisen, wurde ja schon geschrieben.

    Hier ein paar Überlegungen / Fragen meinerseits zu dem Thema:

    - Über wie viele 1/10mm reden wir hier eigentlich? Macht sich dass bei "Hobbyschützen" überhaupt bemerkbar?

    - Warum muss der Wechsel der Dia-Sorten einen negativen Effekt haben?? Kann es nicht sein, dass die Sorte A die Präzision der darauffolgenden Sorte B verbessert?

    - Läppen / Hohnen: Schön und gut, aber meint ihr nicht, dass ein Lauf nach ein paar 1000 Schuss "glatt" ist? Sei es durch Abrieb des Laufs oder den "Auftrag" von Blei? Überhaupt: Geht es um "glatt" (Oberflächenrauhigkeit) oder geht es um Form- und Maßhaltigkeit? Letzteres eher nicht mit Einschießen zu erreichen, aber auch nicht mit dem Durchziehen einer Schnur und Autosol...). Bevor ich damit anfange, würde ICH mir einen Schieß-Coach / Trainer leisten .

    - Apropos Coach / Trainer: Herr Reinkenmeier geht in seinem Buch "LG Schießen 2010" sehr ausführlich auf die Dia-Auswahl, Läufe etc. ein. Von Läppen / Hohen (lassen) zur Verbesserung der Schussgenauigkeit schreibt er genau so wenig wie zu dem eigentlichen Thema des Freds, nämlich dem neg. Einfluss von unterschiedlichen Sorten aufeinander (beim Ausschießen). Blos vergessen?? - Kann ich mir kaum vorstellen.
    Sehr wohl betont er aber die Wichtigkeit des Reinigens des Laufes nach JEDEM Schießen. Aber darüber lässt sich ja kaum so ausführlich diskutieren .

    So long

    Walt

    PS: Ich vermeide es auch, unterschiedliche Sorten in einem Lauf zu schießen.

  • Warum muss der Wechsel der Dia-Sorten einen negativen Effekt haben?? Kann es nicht sein, dass die Sorte A die Präzision der darauffolgenden Sorte B verbessert?

    Präzision ist nichts anderes als perfekte Wiederholbarkeit.
    Wenn sich die Bleischicht im Lauf mit jedem Schuß verändert
    (das passiert zwangsläufig bei einer anderen Dia-Sorte) ist
    es mit der Wiederholbarkeit vorbei bis sich an der Schicht
    nichts mehr ändert. Das kann schnell gehen oder lang dauern.

    Wer seinen Lauf nach jedem Schießen gründlich reinigt kann
    natürlich beliebig Dias wechseln. Ob er damit das maximal
    mögliche erreicht bleibt offen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin
    Ich habe heute festgestellt:
    Wenn man von öligen Diabolos auf weniger ölige (trockene) wechselt dann ist die Eingewöhnung extrem und lange !
    also von Airghandi auf JSB das dauert !
    Bei trocken auf trocken reichten bei mir 5 Schuss!(zur Eingewöhnung)
    Bei Trocken auf ölig oder andersherum mindestens 30!!

  • Moin
    Ich habe heute festgestellt:
    Wenn man von öligen Diabolos auf weniger ölige (trockene) wechselt dann ist die Eingewöhnung extrem und lange !
    also von Airghandi auf JSB das dauert !
    Bei trocken auf trocken reichten bei mir 5 Schuss!(zur Eingewöhnung)
    Bei Trocken auf ölig oder andersherum mindestens 30!!

    Das ist ganz richtig was du sagst.
    Warum ist das so?
    Die Trockenen Dias bauen schneller einer Schicht auf weil die trocken sind und dadurch das Blei an den Lauf besser haftet und die Ölige langsamer weil die ölig sind, aber die treffen besser!
    LG

  • Das ist ganz richtig was du sagst.Warum ist das so?
    Die Trockenen Dias bauen schneller einer Schicht auf weil die trocken sind und dadurch das Blei an den Lauf besser haftet und die Ölige langsamer weil die ölig sind, aber die treffen besser!
    LG

    Ich glaube es liegt an:
    Öl im Lauf oder nicht :)
    Die Jsb haben den Vergleich deutlich gewonnen !
    Mit freundlichen Grüßen
    Tifi

  • - Läppen / Hohnen: Schön und gut, aber meint ihr nicht, dass ein Lauf nach ein paar 1000 Schuss "glatt" ist? Sei es durch Abrieb des Laufs oder den "Auftrag" von Blei? Überhaupt: Geht es um "glatt" (Oberflächenrauhigkeit) oder geht es um Form- und Maßhaltigkeit? Letzteres eher nicht mit Einschießen zu erreichen, aber auch nicht mit dem Durchziehen einer Schnur und Autosol...). Bevor ich damit anfange, würde ICH mir einen Schieß-Coach / Trainer leisten .
    So long
    Walt


    Hallo
    Nein, Luftgewehr lauf wird auch nach 50000 Schuss nicht glatt.
    Im Werk sind die Läufer ziemlich glatt gehont worden aber durch das Brünieren werden die Felder und Züge wieder rau und da haftet das Blei von Dias und wird einigermaßen glatt.
    Ich habe fast 5000 Tausend Schuss gemacht und dann Poliert mit Autosol, Schnur und Baumwolllappen, es kam viel Braune Rost raus und nach Ca. 10 mal durchziehen kam dann nur noch schwarz (also Stahl) raus weil die Brünierung Schicht abgetragen worden ist.
    Ich habe das aus zwei Gründe gemacht, zuerst mit der Hoffnung auf bessere Präzision (ist auch besser geworden) und zweitens (sehr wichtig) weniger Abrieb im Lauf zu haben der Abrieb kommt als sehr feine Bleistaub im Form von Nebel den wir nicht sehen aber leider einatmen!!! Was nicht ungefährlich ist besonderes wenn man zuhause im Wohnung oder Haus schießt.
    Mein Schießtrieb ist leider groß so dass ich es trotz Bedenken nicht lassen kann.

    An Alle vor allem an alte User:
    Ich bin leider von vielen hier kritisiert worden weil ich das mit Autosol und Baumwolllappen gemacht habe obwohl viele nicht wissen wo man Autosol ohne Gefahr einsetzen kann und wie, vor allem wie viel von dem Stahl bei so einem Vorgang mit Autosol abgetragen wird.
    Man verweist ständig auf Youtube wo eine mit eine Drehmaschine sein Lauf poliert, mich hat die Methode nicht überzeugt, trockene Schleifpapier und noch beim drehen, ne danke.
    Durch meinen Beruf kenne ich mich bestens mit verschiedenen Materialen und deren Eigenschafften aus und kann fast alles von Kunststoff, Holz und viele Metalle polieren drehen und bearbeiten weil ich die Maschinen dafür habe.
    Ich hätte mir gewünscht dass viele hier etwas mehr Akzeptanz für mei Arbeit und mehr Mut zeigen und nicht so viel Angst zu haben um etwas zu probieren.
    Es ist wie fast in jedem Forum wenn man neu ist bekommt man nur Kritik für sein Arbeit ob es gut ist oder nicht ob man in der Lage ist das zu beurteilen oder nicht. Die alten hier im Forum lassen einfach nicht zu das ein Neuling etwas besser weis oder macht man wird entweder ignoriert oder negativ kritisiert, Schade das die Menschen so sind.

    Ein Beispiel:
    Der User (Unfallchirurg) hat für mein Beitrag Nr. 72 Daumen hoch gehalten und nach einige Minuten wieder zurückgenommen, Warum frage ich mich? Anscheint will man einen neuen User nicht anerkennen!
    Im Beitrag 70 habe ich ein Bildschuss aus 9m und nicht aufgelegt reingestellt, weil nichts besonderes ist man da bereit zu diskutieren, jetzt stelle ich ein Bild im Beitrag 138 das sich meiner Meinung sehen lassen kann ist aufgelegt und knapp 12m komische Weise von keinem eine Reaktion? Was ist los Leute? Ist das eine Diskussion Forum hier oder nicht?

    Ich habe paar Themen eröffnet die nicht schlecht sind und Diskussion Beteiligung ist ausgeblieben, einfach ignoriert.

    Beispiel:
    https://www.co2air.de/thema/111783-w…#post1061719749
    oder https://www.co2air.de/thema/111815-s…-auf-rotex-rm8/

    Hier ist auch nicht besser. Kugelfang Sehr leise einfach selbstgemacht

    Ich möchte darüber im diesem Thread nicht diskutieren sondern nur ein Anstoß zum Umdenken geben.

    Unten ist ein Bild von einem Diabolo nach dem Polieren.

    PS: Die Felder sind so kaputt poliert durch das Autosol und Baumwolllappen wie man auf dem Bild sieht. :D;):P

    Vielen Dank
    LG

  • Ein Beispiel:

    Der User (Unfallchirurg) hat für mein Beitrag Nr. 72 Daumen hoch gehalten und nach einige Minuten wieder zurückgenommen, Warum frage ich mich? Anscheint will man einen neuen User nicht anerkennen!


    Nein, das hat einen ganz einfachen Grund:
    Ich bin beim Zitieren auf den falschen Button gekommen...

    Davon ab:
    Ich persönlich benutze die "Like" Funktion in vielen Fällen als einfache Zustimmung, anstatt jedes mal zu schreiben: "Sehe ich auch so".

    Außerdem kommt es mir so vor, als ob du vieles ein wenig zu persönlich nimmst, teils fast schon so, als ob du "Bestätitigung brauchst/willst"... Das hier ist ein Internetforum, es lebt eigentlich von Diskussionen und die wiederum leben von unterschiedlichen Standpunkten! Wenn jemand etwas anders sieht oder einfach nicht zustimmt, dann hat das für mich in erster Linie mit dem Thema zu tun und nicht mit der Person!!! Wir kennen uns nicht, ich hege DIR ggü. keine Ablehnung, Feindseligkeit oder sonst etwas! Wenn ich anderer Meinung bin, dann ist das so; genau so wie wenn man mich von einem anderen Standpunkt überzeugt.


    Genau das meine ich...

    Warum nimmst du das persönlich??? Wem willst du etwas beweisen? Dir selbst? Den anderen?

    Vielleicht solltest du auch einfach nocheinmal deine Sicht auf die Dinge relativieren, bevor du anderen unterstellst, dass sie gegen dich wären oder etwas "Liken müssten, was DU für richtig hälst".

    Und nochmal:
    Das hier ist kein Angriff dir gegenüber, nur ebenso ein Denkanstoß.

    Gruß
    UCh

  • Hallo
    Ich brauche kein Lob und ich beweise mimenden etwas ich frage mich nur warm diskutiertman mit mir nicht? die Beispiele habe ich oben.
    Aber lassen wir das hier geht es um etwas anderes im diesem Thread.
    LG

  • Hier mal ein Ergebnis von meiner Rotex.(habe 2019 mal ein Vergleich gemacht)
    Rotex ganz rechts mit diabolo im Loch!!
    Also einen Beweis das die rotex ,durch deine Behandlung, besser geworden ist sehe ich nicht!
    Aber wenn du das Gefühl hast ! Dann ist es richtig gewesen.
    Aber bitte habe Verständnis, das andere Leute es anders sehen.

  • Der Effekt des Eingewöhnens ist stärker bei einem noch ungeschossenem Lauf oder starken Diskrepanzen des Dias (z.B. Kunststoff-Dias und danach Blei oder umgekehrt). Ist der Lauf eingeschossen (und hat seine Bleischicht) und das Blei der Diabolos recht ähnlich, ist der Effekt sehr gering.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier mal ein Ergebnis von meiner Rotex.(habe 2019 mal ein Vergleich gemacht)
    Rotex ganz rechts mit diabolo im Loch!!
    Also einen Beweis das die rotex ,durch deine Behandlung, besser geworden ist sehe ich nicht!
    Aber wenn du das Gefühl hast ! Dann ist es richtig gewesen.
    Aber bitte habe Verständnis, das andere Leute es anders sehen.

    Du wirst dich unbeliebt machen bei die vielen hier die noblen Marken haben.
    Mich erfreut der Ergebnis von Rotex weil ich die auch habe und staune über die HW100 und Steyr. Oder hast du gemogelt? ^^
    Gut geschossen!
    LG

  • Er muss und will an der Rotex nichts mehr verbessern weil sie schon perfekt schießt.

    Eines habe ich in diesem Forum gelernt.

    Man protzt hier gerne mit den Autos die man sich leisten kann.
    Aber bei Waffen ist die Begeisterung immer größer als der Neid.

    Neidisch kann ich nur sein wenn einer einen guten "Schuss" gemacht hat bei ebay oder egun.
    Aber hier neidet sonst niemand jemandem das Gewehr.

    So etwas zu denken ist nicht richtig hin geguckt.


    Das einzige was mir manchmal nicht gefällt ist, wenn plötzlich in irgend eine Sache eine zu große
    Eigendynamik hinein kommt.
    Dann überbieten sich alle mit Aktionismus. :D

  • Hallo
    ...
    Ich habe fast 5000 Tausend Schuss gemacht und dann Poliert mit Autosol, Schnur und Baumwolllappen, es kam viel Braune Rost raus und nach Ca. 10 mal durchziehen kam dann nur noch schwarz (also Stahl) raus weil die Brünierung Schicht abgetragen worden ist.
    ...

    Also wenn Rost aus dem Lauf kommt, läuft irgend etwas gehörig daneben! Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen evtl. doch ab und an mal reinigen?
    Ich ziehe meine Läufe ab und an durch, ab außer grau-schwarzem (Blei-)Abrieb kommt da nichts raus.
    Das ein von innen rostiger Lauf nach der beschriebenen Prozedur besser läuft, wundert mich nicht.

    Cheers Walt.

  • Eigentlich wollte ich damals sehen, wieviel die Steyr besser ist als die anderen!
    Das Ergebnis hat mich auch überrascht!

    Aber was es mir gezeigt hat ist :
    Die sind alle auf einem Level !
    (Rotex,P1000,hw100 und die Match-Gewehre)
    Nur die Match-Gewehre machen es einem deutlich leichter ! (Abzug besser, mehr verstell Möglichkeiten am Schaft etc.)
    Mogeln natürlich nicht! Warum auch?

  • Brünierung ist ja auch "Edelrost". Ob der nun braun am Lappen hängt das weiss ich ja nicht.

    Aber Rotex-RM8 kennt sich da scheinbar besser aus als wir alle.
    Ich werde das jetzt nicht diskutieren.

  • Moin!

    Also wenn Rost aus dem Lauf kommt, läuft irgend etwas gehörig daneben!

    Ich hatte es am Anfang schon erwähnt: Das ist Brünierung. Die sieht nach Rost aus, weil es "Edel" Rost ist.

    Büroklammer war schneller! :thumbup:
    Ich tippe einfach zu langsam! :D

  • Eine Brünierung ist im übrigen keine Beschichtung.
    Sondern das Umwandeln der obersten Stahlschicht (ca. 1 µm) in eine oxydierte Oberfläche.
    Wenn man also eine Brünierung entfernt, wie und womit auch immer, hat man schon den ersten µm abgetragen.


    Nur so zur Info