Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 68.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Ballistol und Wasser ergeben halt eine Emulsion. Es verdrängt auch kein Wasser, was als Rostschutz eher suboptimal ist .

  • OT: ... Ballistol ...

    Materialverträglichkeit:Gummi (ölbeständig), Holz, Kunststoff, Leder, Metall / Edelstahl, Metall / Eisen
    Reinigung:Entfernen ungeeignete Fette, Entfernen ungeeignete Öle , Entfernen verharzte Öle / Harz, Entzundern / reinigt Anschlüsse / Kontaktmittel bei Polen, Steckverbindungen, Russ, Tombak / Kupfer, Unerwünschte Patina an Kupfer, Messing, Edelstahl und Aluminium wird beseitigt, unterwandert, löst Rost
    Schützen:konserviert , Korrosionsschutz / Rostschutz, neutralisiert leichte Säuren wie Handschweiß
    Schmieren:Kriechöl, Schmieröl, Schneidöl / Bohrlöl

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (23. Mai 2021 um 14:15)

  • Ballistol und Wasser ergeben halt eine Emulsion. Es verdrängt auch kein Wasser, was als Rostschutz eher suboptimal ist .

    Das spielt aber nur eine Rolle wenn du deine Waffen zusammen mit Wasser im Mixer lagerst. Ohne mechanische Einwirkung emulgiert da nichts.
    Ansonsten verweise ich nochmal auf den verlinkten Test, Ballistol ist beim Rostschutz bei den besseren Alternativen. Bei normalen Lagerbedingungen dürfte jedes Öl ausreichend sein.

  • Ihr schreibt nicht im Luftdruckfaden . Hier geht es um .22lfB .
    Da kommt zu Blei auch noch Pulverschmauch dazu . Blei das sich als Ablagerung anders verhält als in Luftdruckwaffen. Zudem kommt Messing, Kupfer und Tombak.
    Bei Geschwindigkeiten die über 1000m/s liegen ( bei mir in der 22-250 ) muss ich nach spätestens 20 Schuss die Ablagerungen chemisch entfernen . Sonst geht der Streukreis massiv auf. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Robla Solo Mil gemacht . Waffen , egal welches, reinigt da nicht richtig.
    Ich schiesse mit Heißgasern seit fast 35 Jahren . Da hat sich Ballistolöl nicht als das beste Pflegeprodukt erwiesen.

  • Ihr schreibt nicht im Luftdruckfaden . Hier geht es um .22lfB .
    Da kommt zu Blei auch noch Pulverschmauch dazu . Blei das sich als Ablagerung anders verhält als in Luftdruckwaffen. Zudem kommt Messing, Kupfer und Tombak.
    Bei Geschwindigkeiten die über 1000m/s liegen ( bei mir in der 22-250 ) muss ich nach spätestens 20 Schuss die Ablagerungen chemisch entfernen . Sonst geht der Streukreis massiv auf. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Robla Solo Mil gemacht . Waffen , egal welches, reinigt da nicht richtig.
    Ich schiesse mit Heißgasern seit fast 35 Jahren . Da hat sich Ballistolöl nicht als das beste Pflegeprodukt erwiesen.

    Was hat die chemische Reinigung mit Ammoniak mit Rostschutz zu tun? Seit wann sind übliche .22lfb Geschosse aus Messing, Kupfer oder Tombak?
    Zum Laufreinigen bei Büchsen verwende ich persönlich überhaupt kein Öl.

    Bei Geschwindigkeiten die über 1000m/s liegen ( bei mir in der 22-250 ) muss ich nach spätestens 20 Schuss die Ablagerungen chemisch entfernen .

    Hast du schon mal LOS Messing Geschosse ausprobiert? Die hinterlassen bei mir deutlich weniger
    Ablagerungen als herkömmliche Mantelgeschosse.

  • Als effizientes Reinigungsmittel für Feuerwaffen taugt Ballistol nicht sonderlich.
    Gerade bei Mantelgeschossen brauche ich ja etwas mit Kupfer lösenden Eigenschaften.
    Robla Solo macht das gut.
    Aber Ballistol ist nun mal Weissöl mit Duftstoffen.
    Taugt darum ganz gut zur einfachen, äusserlichen Pflege.
    Ich wische meine Waffen einfach gerne mit einem Ballistol getränkten Lappen ab und lassen einen hauchfeinen Film stehen. Klappt zufriedenstellend.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Als effizientes Reinigungsmittel für Feuerwaffen taugt Ballistol nicht sonderlich.

    Bei Flinten nehme ich es ganz gerne. Schmauch löst es auch nicht schlechter als andere Waffenöle, zudem ist es bei den größeren Mengen günstig, gesundheitlich unbedenklich und hautschonend.

    Gerade bei Mantelgeschossen brauche ich ja etwas mit Kupfer lösenden Eigenschaften.
    Robla Solo macht das gut.

    Sie beschweren sich hier ja immer das Ballistol Kupfer löst. Wenn ihr verkupferter, gebeizter Zinkdruckgussrahmen grün wird. Für einen ernsthaften Reiniger, ist die Wirkung aber viel zu schwach.

  • Was hat die chemische Reinigung mit Ammoniak mit Rostschutz zu tun? Seit wann sind übliche .22lfb Geschosse aus Messing, Kupfer oder Tombak?Zum Laufreinigen bei Büchsen verwende ich persönlich überhaupt kein Öl.

    Hast du schon mal LOS Messing Geschosse ausprobiert? Die hinterlassen bei mir deutlich wenigerAblagerungen als herkömmliche Mantelgeschosse.

    Dann reinige mal deinen Lauf mit Aminiak und danach lässt du den Rostschutz weg .

  • von LOS gibt es nur ein jagdliches Geschoss in .224 .
    Dazu ist es noch ein Teilzerleger mit offener Spitze. Das ist nir zu viel Splittergranate in so einem schnellen Kaliber.

  • Dann reinige mal deinen Lauf mit Aminiak und danach lässt du den Rostschutz weg .

    Nochmal, warum sollte jemand einen KK Lauf mit Ammoniak reinigen? Wie du schon richtig festgestellt hast, es geht hier nicht um Druckluftwaffen, aber genauso wenig um 22-250.

  • Nochmal, warum sollte jemand einen KK Lauf mit Ammoniak reinigen? Wie du schon richtig festgestellt hast, es geht hier nicht um Druckluftwaffen, aber genauso wenig um 22-250.


    Es ging hier um reinigen mit Ballistol Öl.
    Dazu habe ich geschrieben das es besseres zu Reinigen gibt.
    Als ich gefragt wurde was , habe ich aufgezählt mit was ich meine Waffen reinige und konserviere , und da im Moment auch die 22lfB einen Wandel von Blei auf Bleifrei erfährt , gehört dieses Reinigen auch dazu .

    Ich verstehe dein Problem nicht.
    Wenn du bessere Pflegeprodukte kennst , dann erzähl doch mal wie deine Erfahrungen damit sind , aber lass doch einfach mal das Stänkern.

  • Ja mich würde auch sehr interessieren welche Plegeprodukte da gemeint waren als gesagt wurde jemand kennt was Besseres als Ballististol. Weil wenn das wirklich stimmt will ich das auch zulegen

  • Das wurde ja schon gesagt. Für Mantelgeschosse mit Kupferanteilen, wie für deine 7x64, ist zur Laufreinigung ein ammoniakhaltiges Reinigungsmittel notwendig, z.B. das von raze4711 erwähnt Robla Solo MIL. Danach ist aber gründliches Entfernen des Mittels und neutralisieren Pflicht. Das Zeug greift auch Brünierungen an.
    Für Waffen, die nur mit Bleigeschossen schiessen, reicht nach meiner Meinung eine gute Bronzebürste und Ballistol.
    Zur Pflege und leichten Konservierung reicht Ballistol auch aus.
    Hier gibt´s aber tausend verschiedene Öle und mindestens ebenso viele Meinungen, welches Öl das beste ist.
    Wenn du mit deinem bisher genutzten Öl zufrieden bist, nutz es einfach weiter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • In wie fern es besser oder schlechter ist, weiss ich nicht, ich benutze seit einiger Zeit Walther Gun Care Spray und PTFE Trockenschmierspray und bin zufrieden.

  • Balistol sollte man auf Brünierungen und Messing aber nur sehr sparsam anwenden, das Zeugs greift bei größerer Menge die Materialien an, habe damals nen KK was ich länger einlagern wollte ordentlich dick eingepinselt, nach nem Jahr war die Brünierung fleckig, auch ein Messingtrichter hat Grünspan angesetzt.

    Uhrwerk, mit Ballistol eingesprüht

    Vorher:

    2 Tage danach, teildemontiert:


    In einem gewissen Grad ist das erwünscht: Geschossabrieb im Lauf wird aufgelöst.

    Aussen rum ist reines Paraffinöl, also Weißöl die bessere Lösung, auch dieses dickt wie Ballistol ein.

    Kein Wunder, besteht Ballistol doch aus Weißöl mit Zusätzen + Anisaroma.

    Reines Weißöl findet man in den meisten Supermärkten als billiges Nähmaschinenöl.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das wurde ja schon gesagt. Für Mantelgeschosse mit Kupferanteilen, wie für deine 7x64, ist zur Laufreinigung ein ammoniakhaltiges Reinigungsmittel notwendig, z.B. das von raze4711 erwähnt Robla Solo MIL. Danach ist aber gründliches Entfernen des Mittels und neutralisieren Pflicht. Das Zeug greift auch Brünierungen an.
    Für Waffen, die nur mit Bleigeschossen schiessen, reicht nach meiner Meinung eine gute Bronzebürste und Ballistol.
    Zur Pflege und leichten Konservierung reicht Ballistol auch aus.
    Hier gibt´s aber tausend verschiedene Öle und mindestens ebenso viele Meinungen, welches Öl das beste ist.
    Wenn du mit deinem bisher genutzten Öl zufrieden bist, nutz es einfach weiter.

    Für die 7x64 verwende ich diese beiden Munitionstypen+ die 357er fürs Revolvergewehr und 22er für KK

    Für die Flinte 00, 1, und 4er Buckshot, Vogelschrot & Slugs sind alle mit Blei

  • Mit Bleigeschossen meine ich Geschosse, die ausschließlich aus Blei bestehen, wie die .22lfB.
    Die .357er und 7x64 sind Mantelgeschosse. Da besteht zwar der Kern aus Blei aber das hat keinen Kontakt zum Lauf, weil ein Tombakmantel drum ist. Und die Tombakrückstände bekommst du nur mit einem kupferlösenden Reiniger raus, nicht mit Ölen wie Ballistol.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson