Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 69.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Die Gläser würde ich nicht auf soein Gewehr schrauben.

    Grundsätzlich ist die cz457 ein super Gewehr.

    Ich hab eine t1x mit 20 Moa Schiene und 10-50x60 Glas, mit dieser Kombination bin ich super zufrieden auf 50/100m und kann sogar noch Klicken.

  • Hi Landomit,

    wenn du planst mit dem KK auch mal mehr als 100m zu schiessen, solltest du eine Vorneigung von 20 MOA UND ein besseres Glas (möglichst mit 34mm Durchmesser wegen des grösseren Verstellbereichs ) einplanen.

    Mein ZF-Tipp: Das Vortex Strike Eagle 5-25x56 (ca. 850€). Sehr gute optische und mechanische Qualität und ein beleuchtetes Absehen, das auch für Long Range taugt. Wenn du auf die Beleuchtung verzichten möchtest, kannst du auch das Vortex der Venom-Reihe nehmen (ca. 600€)

    Athlon wird auch sehr gelobt …

    Das Hawke ist ein recht gutes Glas für !uftgewehre oder Jagdbüchsen, aber für KK über 100m wegen des Verstellbereichs schwierig.

    Walther würde ich nicht empfehlen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Für KK und 300m min. 20 MOA besser 25 (gibt es von CZ f. die 457) oder 30/40 MOA . Hängt auch etwas von der Optik ab die man Verwenden möchte ob die das her gibt um auf 50m das Setup zu Einzuschießen. Würde die 457 LRP der Boyds vorziehen, da ist die 25 Moa Schiene dabei.

    Glas min. 260cm besser um die 300/320 cm Verstellweg sollte die Optik in MOA Klicken sind das 80 bis 110+ MOA.

    Das obengenannte Vortex Venom hat 250cm mit Zerostop 180cm, das Strike Eagle 5-25 hat 310 bzw. 180cm m. Zerostop

    Wenn dir 18Fach max. reichen das neue Strike Eagle 3-18x44 kommt auf 450cm bzw. 189cm m. Zerostop

    Alternativ Arken Optics EP4 (Venom Preisklasse) oder EP5 (Strike Eagle) der Vorteil der Zerostop beeinflusst den restlichen Verstellweg der Optik nicht.

    Wenn das Budget für Glas nicht so groß ist.

    Falcon Optics Endura 3,5-25 ist auch eine Option. Ich habe ein S18i 3-18x50 rum liegen was ich Mal auf dem LG hatte. Für den Preis nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (2. April 2023 um 21:38)

  • Ich habe 2018 meine erste WBK Pflichtige Langwaffe erworben. Es war eine CZ 455 Varmint Synthetic, diese habe ich damals bei Andre von "Lassen Sie es Krachen" gesehen und war schockverliebt! Bei CZ passt eben auch vieles zusammen, Preis-Leistung stimmt und die Qualität ist kompromisslos. Ich habe meine KK Büchse dann noch etwas aufgehübscht z.B. Neoprenüberzug mit Schaftbackenerhöhung, eine leichtere Feder fürs Abzugsgewicht (180g), ein Harrison Zweibein, ein Simalux Zf und ein 10er Magazin zur besseren Griffigkeit machen daraus eine tolle Präzisionswaffe. Ich schiesse die Büchse schon seit gut 5 Jahren und habe einige tausend Schuss durch und ich erfreue mich jedes Mal wieder an dem Gewehrchen! :)

    Neulich sah ich die CZ 457 At One und war ebenfalls ähnlich schockverliebt! Sie gefällt mir sogar noch etwas besser als die CZ 455 Varmint Synthetic. Der Schaft sieht einfach nur grandios aus, auch die Einstellungsmöglichkeit ab Werk an dem Schaft sind perfekt. Dies musste ich mühsam an der CZ 455 durch einen Neoprenüberzug mit Einlagen optimieren. Das Waffen-Gewicht ist bei beiden gleich, auch der Lauf hat mit 52,5cm die gleiche Länge. An der At One würde mir nur noch eine fette Mündungsbremse fehlen, dann ist sie perfekt! ;)

    Leider habe ich auch nur 50m auf meiner "Hausbahn" und schiesse vornehmlich aufgelegt im Sitzen! Ja, ich weiss, beim DSB erst für Ältere vorgesehen aber darauf Pfeiffe ich, ich schiesse so wie es mir gefällt! ;)

    PS: Natürlich ist die CZ 455 kein reinrassiges Matchgewehr und wird es auch niemals sein, aber ich wollte gern ein Gewehr welches gut und günstig ist und womit man trotzdem treffen kann! Wie ich finde, ist das bei der CZ gegeben und das Gewehrchen sieht auch noch nach Gewehr aus und nicht nur nach einer Alu-Schiene mit Diopter! ;)

     

  • Sieht nicht schlecht aus. Für 50 oder 100 Meter brauchst Du keine Vorneigung. Das kommt auch auf den Verstellbereich des ZF´s an. Bei 300 Metern brauchst Du dann wenigstens 20 MOA Vorneigung, hast dann aber eventuell den Nachteil, das Du auf 50 Meter nicht mehr gut klarkommst.

    Einen Überblick findest Du hier (für GK, aber durchaus übertragbar : Vorneigung ZF-Montage berechnen Tabellen – vesab.de

    Vielen Dank für die Seite zur Berechnung der Vorneigungen! :)

    Gruß Landomit

  • Puuh - da hat man ja wirklich die Qual der Wahl! 8o

    Als Neueinsteiger wundere ich mich schon etwas über die Kosten für ein ZF im Vergleich zum Gewehr selbst.

    Die Frage ist halt - lohnt sich ein wirklich gutes (aber teures) ZF, wenn ich nicht sehr oft die Gelegenheit habe auf 200m oder gar 300m zu schiessen.

    Vom Budget her hatte ich ursprünglich zwischen 400-500€ für das ZF eingeplant...für weitere ZF-Vorschläge wäre ich dankbar! :thumbsup:

    Gruß Landomit

  • Schau dir mal das Hawke 8-32x56 an. Optisch und mechanisch jeden Cent wert und schussfest bis .50 BMG. Der Verstellbereich reicht mit 25 MOA Montage auch für 300m KK. Wichtig: Aktuelle Preise anfragen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich habe mir letzte Woche für meine KK eine Schiene mit 30 MOA geholt. Das Glas hat nur 50 MOA gesamt Verstellweg geht einwandfrei mit 50m Zero.

  • Hallo,

    ich lese gerne hier mit, und möchte mal eure Meinung zu einem KK Gewehr hören.

    Mir ist eine Anschütz 1415-16 zugelaufen. Meint ihr damit sind ähnlich kleine Gruppen möglich wie die die hier gezeigt werden ? Also umschlossen 15-20mm bei 5Schuss wären mein Ziel.

    Oder kann ich mir die Mühe sparen?

    Wie gut die alten KK Matchgewehre schiessen , das weiß ich.

    Nur mit diesen Schonzeitbüchsen habe ich keine grossen Erfahrungen?

    Was meint ihr?

    Grüße

    Dampf

  • Moin Leute,

    ich benötige mal Erfahrungsberichte bzw Hinweise zum Thema Walther GSP:

    Seit ca einem Jahr haben wir im Verein Probleme mit der Patronennachführung unserer beiden GSP. Die abgeschossene Hülse wird ausgeworfen, die neue Patrone wird nicht nachgeführt oder die abgeschossene Hülse klemmt halb im Verschluss, halb draußen. Diese Fehler treten unregelmäßig auf. Mal 3x hintereinander, mal nach 30 Schuß.

    Es wurden in dem Jahr alle möglichen Munitionssorten durchprobiert, kein eindeutiges Ergebnis.

    Am Lauf/Patronenlager ist kein Grat, im Trockentest wird die Patrone sauber nachgeführt.

    Hat einer von euch mit diesem Problem zu kämpfen gehabt?

    Gruß Micha

  • Sollte auf 50m machbar sein, ich habe mehrere Anschütz KK, von sehr einfach bis Match, präzise sind die alle, beim Matchgewehr hat man halt den schöneren Abzug und eine bessere Auflage, die eigentliche Präzision liegt aber am Können des Schützen.

  • Achte Mal auf den Schlagbolzen wenn sich da ne Patrone verklemmt hat, sowas hatten wir bei unserer Vereinswaffe auch schon Mal, da war der Schlagbolzen "verschlissen/ausgeleiert" und hat sich ab und zu verklemmt, so dass er nicht wieder ganz eingefahren ist und dann die Zuführung der nächsten Patrone blockiert hat.

  • 15-20mm auf 25m wären schlecht

    Auf 50m geht das besser

    100m wäre evtl machbar,

    Wie du siehst: bei deinem Beitrag fehlt die Entfernung, und evtl Angabe welche Optik

    Ja, stimmt , ich habe die Entfernung vergessen.

    Wobei ich 25m stillschweigend als Kurzwaffenentfernung ansehe 8)

    Meine Frage bezog sich auf 50m , und zwar einzig auf die Gewehrleistung ;) , so dass die gewählte Optik keine Rolle spielt.

    Edit: ......meinst du das es auf 50m auch mit der einfachen Anschütz (1415-16) besser geht :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (22. Juli 2023 um 11:14)

  • Sollte auf 50m machbar sein, ich habe mehrere Anschütz KK, von sehr einfach bis Match, präzise sind die alle, beim Matchgewehr hat man halt den schöneren Abzug und eine bessere Auflage, die eigentliche Präzision liegt aber am Können des Schützen.

    Danke Ingo,

    das klingt ja schon mal gut :thumbup:

    Das Gewehr hat einen Stecherabzug. Schiessen werde ich von der Benchrestauflage aus.

    Werde dann mal mit verschiedenen Patronen zum Schießstand fahren .

    Meine Auswahl wäre RWS Subsonic, Lapua Subsonic, Lapua Center X und RWS Rifle Match S.

    Das eigentliche Problem hinter der Waffe blende ich jetzt mal aus :)

    Grüße

    Uwe

  • ..............

    Es wurden in dem Jahr alle möglichen Munitionssorten durchprobiert, kein eindeutiges Ergebnis.

    Am Lauf/Patronenlager ist kein Grat, im Trockentest wird die Patrone sauber nachgeführt.

    Hat einer von euch mit diesem Problem zu kämpfen gehabt?

    Gruß Micha

    Wie Ingo schon schrieb, könnte der Schlagbolzen das Problem verursachen. Ich habe sehr viele Jahre mit der GSP geschossen, wenn sie nicht wollte war entweder ein zu hoher Verschmutzungsgrad die Ursache, oder aber das Magazin ist mal auf den Betonboden gefallen und die Magazinlippen sind dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Also, soweit du das noch nicht getan hast, alles gründlich reinigen und mal ein anderes Magazin verwenden.

    VG

    Dampf

  • Mit Stecherabzug habe ich noch nicht geschossen, der soll aber ja trocken und sehr leichtgängig sein, von daher wird das schon klappen.

    Im Gewehr schieße ich meistens ELEY Standard und Schönebeck Standard, also nichts Besonderes.

    Wenn man was wirklich leises haben möchte CCI Quiet, die hat aber auch nur ca. 60J. und fängt auf 50m etwas an zu streuen, schieße ich ab und zu auf 25m.

    Die Subsonic Dinger liegen lautstärkemäßig irgendwo zwischen Standard und der Quiet.

    Gibt natürlich noch Leiseres, nur das hat dann noch Mal deutlich weniger Leistung und ist eher Spaßmunition.

  • Danke Ingo,

    ja der Stecherabzug hat eingestochen unter 100 gr.

    Die Eley Standard werde ich auch probieren .

    Die Subsonic nehme ich nicht wegen der Lautstärke, die sollen präzise sein .....hab ich gehört.

  • Mit Benchrestauflage kannst doch selbst ermitteln, welche Munition am genauesten ist. :thumbsup:

    Hab zufällig gesehen dass Buinger viel Auswahl und gute Preise bei KK Mun hat, aber selbst dort nicht bestellt. Über die CCI Standard kann ich soweit nix schlechtes sagen.