Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 47.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2023 um 15:38) ist von Magnum Opus.

  • Also meine Taschenmesser laufen alle mit lederriemen rum, und er ist gedacht als Fallschirm gegen das verloren gehen. Und genau darum kam der Vorschlag , und wurde von dem Betroffenen auch so gesehn und verstanden(event. umgesetzt).Und mit Verlaub wer n Opinell mit Lederriemen als Waffe ansieht der sieht überall nur das schlechte-Nagelfeile-Hufnagel-und mit n Ladekabel vom Handy erwürgst spielend jemand!

  • Es freut mich, dass das Them "Western Messer" hier im Forum gut ankommt. Heute kam mein Bowie an. Ich habe mir ein günstigeres gekauft und heute mal getestet was es so kann. Und ich bin wirklich positiv überrascht. Das Teil ist nicht nur für die Vitrine gut. Auch nach mehrerem Holzsäbeln und schon fast Holzhacken sitzt alles super fest. Optisch macht es auch sehr viel her. Danke für den Tipp @Micha@"Mike Faraday". Wenn jemand ein nicht ganz so teuer aber gutes Bowie sucht kann ich es nur empfehlen. Das Ding hält echt was aus.

    Kleines Update zu dem Bowie. Es sitzt noch alles gut, aber es ist etwas Stumpf geworden. Aber für den Preis zu erwarten. Ich habe noch einen Schleifstein rumliegen und werde es mal schärfen. Trotz der leichten Abnutzung ein geiles Teil. :thumbsup:

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Sooo... jetzt habe ich mir endlich ein Bowie gekauft.

    War gar nicht mal teuer, ein einfaches, eher kompaktes und leichtes No Name Modell, vertrieben von Haller, das ich heute in einem schönen Laden entdeckt habe. War in einer touristisch gesehen sehr beliebten Kleinstadt, daher war auch sonntags geöffnet.

    Die Klinge ist ca. 18,5 cm lang und 3,5 mm stark, das reicht mir erst einmal völlig.

    Der Schliff sieht leider etwas grobmotorisch angetragen aus, da muss ich eventuell mal meinen Fachmann ran lassen.

    Auf einer Seite des Holzgriffs befindet sich eine dezente Messingeinlage.

    Ich denke, das Teil kann ganz gut ein authentisches Ausrüstungsstück der damaligen Zeit darstellen. Ohne großen Schnickschnack, Waffe und Werkzeug zugleich. Besonders gut gefällt mir, dass die Klinge absolut blank ist, keine Aufschriften oder ähnliches.

    Aber nun seht selbst...

    Grüße

    sureshot

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (1. November 2021 um 00:12)

  • Scheinen ja schon ein paar von Euch zu haben, das Teil.

    Auf Amazon wäre es tatsächlich noch ein bisschen günstiger gewesen, aber man will ja auch mal die kleinen Läden unterstützen.

    Und mir hat es irgendwie gleich gefallen, das musste ich haben. Klar, in der Preisklasse muss man zu gewissen Abstrichen bereit sein, aber überwiegend wird es zur Deko am Rig dienen, und dafür taugt es.

    Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann mal noch was edleres dazu.

    Hätte heute schon ein schönes und elegantes Messerchen gesehen, auch mit Bowieklinge, noch schmaler und etwas kürzer, mit wunderschönen Hirschhorngriffschalen. Qualitativ eine völlig andere Liga.

    Aber das ist dann doch schon im dreistelligen Bereich gewesen, so viel wollte ich heute nicht gleich ins Spiel bringen.

  • Cool...

    Ja, so kann man sich ein etwas edleres Modell aus Sheffield vorstellen,

    das dann so um 1870 nach Übersee verschifft wurde.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • AHH, neuer Input für die Bowie-Sammlung. Eigentlich hab ich genug...aber es gibt doch immer wieder tolle Modelle, die Welt ist voller Schmiede 8):thumbup: .

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Sehr schick. Na, für nächstes Wochenende habe ich auch schon ein

    standesgemäßes Renommiereisen aufgerampt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich finde die SCheide gut, weil sie nicht so accurat ist, wenn man Originalbilder aus der Zeit sieht findet man noch viel schlechter aussehende...

    Allerdings einen Tipp für alle, die sich mit so etwas beschäftigen (wollen) wenn man die Naht sauber gleichmässig vom Rand entfernt ziehen will, gibt es einen Rillenzieher (Profiwerkzeug) zur Not langt auch ein Zirkel mit Einstellschraube zum Anzeichnen.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *lol*

  • Ich finde die SCheide gut, weil sie nicht so accurat ist, wenn man Originalbilder aus der Zeit sieht findet man noch viel schlechter aussehende...

    Allerdings einen Tipp für alle, die sich mit so etwas beschäftigen (wollen) wenn man die Naht sauber gleichmässig vom Rand entfernt ziehen will, gibt es einen Rillenzieher (Profiwerkzeug) zur Not langt auch ein Zirkel mit Einstellschraube zum Anzeichnen.

    Vielen Dank Erik...ja, Du hast mich ja seinerzeit auch gut beraten und vieles erklärt.

    Die Scheide entstand ja aus einem Rest Patronengurt, ein paar Löcher konnte ich so mitnutzen, nur im Bogen ging es sich nicht so gut aus.

    Dennoch muss ich sagen...joa,jetzt noch etwas mehr von dem von Dir erwähnten Werkzeug und so was ist gar nicht sooo schwer herzustellen :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *lol*

    :n12:

  • Also ungeachtet dessen (das mußte ich einfach bringen bei Micha!) finde ich die für selbstgemacht sehr gut gelungen :thumbsup:

    Einzig die Sicherung ist mir viel zu fett, da hätte eine dünne Schlaufe gereicht wie beim Revolverhahn. Dafür ist sie aber wahrscheinlich ohne Fummelei schnell zu öffnen, also eher praktisch.

  • Die Scheide verschandelt mal wieder das ganze Messer.

    Ein Fall für den Lederkünstler…

    Da muss ich mich dann wohl entschuldigen wenn es Dir nicht gefällt :rolleyes: ...war meine erste Lederarbeit ;)

    Scheixxe, als Fettnäpfchen ist das echt eine Steilvorlage…

    Ich habe selbst einige Messer, die gut gemacht waren aber miese Scheiden hatten - für eine „Homemade“ ists gut, aber wäre es jetzt gekauft, würdest wahrscheinlich auch du andere Masstäbe anlegen.

    Sorry und nix für ungut…. :|

    /edit:

    Wenn man sich schon selbst eine baut, wie schlecht war dann nur das Original?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Scheixxe, als Fettnäpfchen ist das echt eine Steilvorlage…

    Sorry und nix für ungut…. :|

    /edit:

    Wenn man sich schon selbst eine baut, wie schlecht war dann nur das Original?

    Zum NAPF...

    Die Originale war wirklich dezent "schlecht", so ne Art Pappleder...

    UND was mich persönlich genervt hat, schief geschnitten...

    Deswegen musste eine eigene her... ;)

  • Der Spaß muss sein FLupp, kein Thema :)

    Ja, es sollte tatsächlich praktisch und einfach zugänglich sein was die Sicherung betrifft, gut erkannt :thumbsup:
    Und...vielen Dank natürlich :)

    Die Stiche selbst sind ja ziemlich gleichmässig… mit der Maschine genäht?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."