Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Habe mir jetzt auch einen Weihrauch SA in vernickelt geholt, schönes Teil.

    Würde mir noch einen Griff in Wurzelholz wünschen. Andere Holzarten für diesen SA habe ich schon gesehen, leider aber nicht in Wurzelholz.

    Wer könnte so etwas machen. Material wäre schon vorhanden.

    Gruss Rudi

  • Hallo zusammen,

    nachdem Ihr mir den Mund "wässrig" gemacht habt mit den kleinen 9mm PAK möchte ich mir jetzt auch eine neben den schweren HW94er die ich habe zulegen. Meine Favoriten sind die Record 15-9 oder die Reck Goliath. Sie sollte möglichst klein sein und auch ein kleines Magazin besitzen. Aber vor allem zuverlässig. Nicht das ich wie letztes Sylvester wie an der neuen HW94 die ich gekauft hatte nur am "rumfummeln" bin. Das Problem habe ich aber jetzt endgültig beseitigen können und das poste ich mal an anderer Stelle. Wichtig wäre auch die Munition die Ihr an der 15-9 oder Goliath verwendet und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt und welche am besten ist für die kleinen.

    Bin für jeden Tip dankbar :) .

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hatte es im P320 Compact Thread schon geschrieben, morgen kommt sie wohl tatsächlich, meine P320 FDE. Durch einen Wink vom Shoot Club habe ich eine ergattern können. Setze dann Bilder drüben rein. Bin selbst schon gespannt, wie sie ausschaut.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Problem habe ich aber jetzt endgültig beseitigen können und das poste ich mal an anderer Stelle. Wichtig wäre auch die Munition die Ihr an der 15-9 oder Goliath verwendet und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt und welche am besten ist für die kleinen.

    OK! Hab zwei HW94 und keine Probleme...... wenn man einen Klemmer bei 3 Magazinen als "kein Problem" bezeichnet und das tue ich schon... und es können auch mal 6 Magazine sein, die durchrutschen wie nix. Also warum klagen? Hab vor 3 Jahren 50 Schachteln 9mm R. K. von SWS gekauft. Die laufen gut und reichen noch
    ein paar Jahre. Waren günstig und mit den heutigen Preisen leider nicht vergleichbar.

    Munitionsratschläge sind immer gerne angefragt! Eine Antwort darauf ist nicht wirklich möglich.

    Keine Ahnung hab ich, welche Munition aus welcher Fabrikation und von welchem Hersteller heuer gut ist!
    Was vor 3 Jahren gut war, kann heuer Probleme bereiten.
    Kauf Dir von 3 Herstellern jeweils eine Packung 50er und probier die aus. Geco, Walther, Probjeda.

    Mit Schalldämpfer sind solche Tests jedoch nicht aussagekräftig. Das ist halt so und hilft nicht weiter.

    Wenn eine besonders gut läuft, dann bestellt Dir beim gleichen Lieferanten einen Vorteilspack!
    SWS hat da immer gute Angebote. Normal bekommen die Shops Paletten und die sind dann
    recht zuverlässig aus der gleichen Fabrikation. Klemmer hast immer und von absolut zuverlässig
    träumen eh schon alle seit Jahrzehnten und so wirds auch immer bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Georgenstein (8. Juli 2021 um 20:07)

  • Wollte ja erstmal wissen welche besser ist - die Record 15-9 oder die Goliath und mit welcher Munition weil ich beide nicht aus der Praxis kenne. Aber gut, dann erstmal zur HW94 und die Problematik die ich hatte. Habe vier HW94, zwei davon Sammlermodelle mit denen ich definitiv nicht schießen werden, dazu eine gebraucht gekaufte die super funktioniert seit dem ich die Abzugsstangenfeder gewechselt habe und eine neu gekaufte die seit letztem Wochenende auch einwandfrei funktioniert. Und nein, es ist überhaupt nicht ok wenn man über einen Klemmer bei drei Magazinen redet (meine Meinung!). Mir fiel schon auf das bei der neu gekauften bei dem ersten "Trockentest" der Schlitten die Brünierung am Lauf zerkratzte, ohne vorher auch nur einen Schuß abgegben zu haben. Zu Sylvester dann bei jedem 2. Magazin ein Klemmer - der Lauf und Schlitten hatten nach Sylvester (ca. 100 Schuß mit der SSW) extrem deutliche Kratz- und Abriebspuren. Die Waffe sah aus am Lauf und Schlittenrand als hätte sie 5000 Schuß hinter sich. Also nicht Ok (meine Meinung!). Habe den Lauf zuerst mit 800er, dann 1000er und zum Schluß mit 7000er Papier bearbeitet. Finish war extrem feinste Feinpolitur und Waffenöl. Schußtest letzte Woche: 5 Magazine, null Klemmer und seidenweich :thumbsup: . Zur Anmerkung: Sylvester wie auch letzte Woche Munition Geco NC aus gleicher Charge verwendet.

    Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: 15-9 oder Goliath :winke: ?

    Grüße,

    Martin

  • Ich hatte eben noch eine neue 15-9 in der Hand die mir irrtümlich besorgt wurde. Habe die jetzt nicht mitgenommen,dir liegt aber nicht weit weg :whistling:

    Leider habe ich keinen Vergleich zur Goliath.

    Die 15-9 mag ich weil sie so klein ist.

    Was ich ein bisschen fummelig finde, ist der Magazinauslösehebel. Der ist ja wie "früher" unten am Magazin.

    Ansonsten klare Kaufempfehlung!

  • Die 15/9 soll besser verarbeitet sein, ich hatte Anfang der 2000er mal eine. Lief ganz gut, irgendwann hat sich allerdings mal der Schlitten verabschiedet wenn ich mich recht entsinne. Hatte aber keine Goliath zum Vergleich.

    Ansonsten läuft sie eigentlich gut und frisst so ziemlich alles, mag aber auch gerne gepflegt werden.

  • Die 15-9 ist nicht empfehlenswert. Zu viele Klemmer. Die Goliath ist wesentlich zuverlässiger, da altbewährte und zigtausendfach verkaufte Mayer&Riem/Perfecta/Reck/-Konstruktion von vor mehr als 45 Jahren.

    Grüße - Bernhard

  • Im Netz findet man etliche Negativbewertungen der 15-9.

    Ich habe nur eine Reck (Vorläuferin der Goliath), und die hatte mehrere Tausend Schuss ohne einen einzigen Fehler abgegeben.

    Auch hier bei uns Negatives:

    Auto Mag 475
    21. Oktober 2009 um 22:52

    Grüße - Bernhard

  • Dann schaue mal die Bewertungen bei den gängigen Shops an. Immer wieder negative Bewertungen dazwischen.

    Ehrlich gesagt, eine Record war und ist nicht das Gelbe vom Ei. Eher unterstes Qualitätssegment. Nett zum Sammeln, mehr aber auch nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Ich würde eher sagen, dass das Preis - /Leistungsverhältnis passt.

    Mir machen die Record's alle Spaß.

    Viele Klemmer hatte ich jetzt weder bei der Cop noch bei der 15-9.

    Heute habe ich die 2015 bekommen und werde sie in nächster Zeit testen.

  • Ich hatte am Anfang einige Klemmer bei der 15-9, allerdings nachdem sie sich eingelaufen hat funktioniert sie reibungslos.... Ebens bei der cop.... Beide funktionieren mit allen gängigen Munitionstypen!

  • Vielen Dank für die Tips und die gute Diskussion :thumbup: ! Ich werde dann wohl eine neue 15-9 kaufen und ausschau nach einer älteren Goliath (wegen der Brünierung - habe da ein gutes Yout.-Video gesehen) halten :) .

    Viele Grüße,

    Martin

  • harryumpf

    So, hier passt das Thema besser hin.

    Du hast drüben geschrieben:

    Naja, dann wird alles gut - ich hab nämlich ne bayerisch-schwäbische Abneigung gegen den Sofort-Kaufen-Button - da würd es mich auch manchmal jucken, aber dann würde mich meine Frau wohl nicht mehr "drücken" ;D*lol*:dafuer::smash:

    Altes schwäbisches Sprichwort: "Wer warta ko, kimmt au mol dro" :new11: - "Geiz ist Geil"


    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Meine Frau sagt an einem Tag: "Musst Du noch mehr Waffen kaufen? Hast Du nicht schon genug davon? ;(

    Beim nächsten Mal sagt sie: " "Du hast schon länger keine Waffe gekauft, was ist denn mit Dir los?" =O

    Wenn sie diesen Satz los lässt und darauf warte ich nur, werde ich wieder aktiv und hole mir die nächste Wumme! :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (9. Juli 2021 um 14:04)

  • Ich habe heute einen Herbert Schmidt Texas-Scout Mod .45 Army 1873 im Cal .45 Short inkl. 9mm Wechseltrommel (PTB 334/2) und einen Röhm RG 69 in Nickel mit Holzgriffschalen (PTB 458) bekommen. Beide ungeschossen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."