Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 433.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Meiner Meinung nach siehst du das zu blauäugig.

    Der "Mißbrauch" einer SSW ist auch heute schon verboten. Das Strafmaß soll Täter davon abhalten ihr Verhalten zu ändern?

    Das funktioniert vielleicht noch bei Geschwindigkeitsverstößen etc, aber doch nicht bei Raub, Körperverletzung etc.

    Wenn Feuerzeuge nur noch Personen ü18 mit Führungszeugnis kaufen darf, gäbe es dann weniger Brandstiftung?

    Warum ich es jetzt nicht toll finde wenn jemand seine SSW in Zukunft ohne KWS besitzt und dafür dann beispielsweise 2 Jahre in den Knast geht?

    Weil das komplett unverhältnismäßig ist. Es trifft die falschen Leute.

    Person X die hier und da mal eine Tankstelle überfällt denkt sich jetzt plötzlich "oh besser keine SSW benutzen. Das ist ja verboten!"

    Ernsthaft?

    Und es wird auch die Verbreitung von SSW nicht großartig eindämmen. Dazu sind viel zu viele im Umlauf und die Beschaffung aus dem Ausland ist total einfach.

    Nicht umsonst sind manche Polizisten gegen die KWS Pflicht. Stellt man diese nun gefährlicheren Waffen gleich, werden sehr wahrscheinlich auch gefährlichere Waffen genutzt.

  • Nur ein kleines Beispiel:

    Unser Azubi sammelt SSW wie Sand am Meer. Er besitzt aber den KWS.

    Sein Kumpel besitzt und sammelt ebenfalls SSW. Er hat keinen KWS. Er will einfach keinen, weil er die Waffen nur für die Vitrine sammelt.

    Jetzt ratet mal, wie der in Zukunft an seine nächsten SSW kommen wird.

    Ich denke, wer wirklich weiterhin an SSW kommen will, der bekommt sie auch.

    Daher frage ich mich, ob dann die Verschärfung Sinn macht, ich glaube eher nicht.

    Sicher ist es richtig, dass man bestimmten Leuten keine SSW in die Hand geben sollte, aber eine Verschärfung zum Erwerb von SSW wird diese Leute nicht davon abhalten, sich welche zu besorgen.

    Selbst für den, dem man den KWS verweigert hat, ändert sich aus dem seiner Einstellung heraus nicht wirklich was. Derjenige macht so weiter, wie auch zuvor schon.

    Ich bin der Meinung, mit immer wieder neu beschlossenen Verschärfungen erreicht man am Ende nur das Gegenteil.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich finde die Aussage hinkt ein wenig das Leute sich weiter SSW kaufen wenn sie im Ausland noch frei sind.

    Also meint ihr wenn SSW scharfen Waffen gleichgestellt werden sollten, sammeln die Leute sie fröhlich weiter?

    Es gibt um uns rum überall relativ frei Scharfe Waffen, in Frankreich gibt es zb. Vorderladerrevolver, in Holland gibt es relativ starke Luftgewehre, in Österreich scharfe Einzellader.

    Davon das der Normalbürger sich dort eindeckt hörte ich aber bisher nichts.

    Wenn soetwas nun wirklich in Planung ist sollte man doch eher mit der Kriminalisierung und Enteignung Millionen von mündigen Bürgern und der Strafrechtlichen Relevanz argumentieren.

  • Auch im Ausland wird man überprüft, und man muss einen dortigen Wohnsitz haben um an freie scharfe Waffen zu kommen.

    Es ist schon gut so wie es ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wobei die SSW aus Ungarn wo man Gummigeschosse vorladen konnte ja auch Illegal importiert wurden und unter einem bestimmten Namen vertrieben wurden, allerdings bekamen die Käufer anschließend alle Hausbesuche.

    Die seriösen Händler geben aber zumindest die Daten an die BRD weiter wenn man sich im Ausland eindeckt wie man hört.

  • Allem voraus sollte man sich absolut im klaren sein, es wird leider immer illegale Schußwaffen geben, selbst wenn alle unsere Wohnungen mit Kameras vollgespickt wären und die Polizei jedes Haus in Deutschland täglich kontrolliert, selbst dann wird es welche geben. Leider!

    Die Frage hier ist halt und die kann ich nicht beantworten.

    Wenn man die Wahl zwischen einer Schreckschusswaffe und einer scharfen Waffe hat, welche bevorzugt der Täter?

    Ich vermute die Antwort ist einfach Individuell.

    Wenn man einen Kws beantragt bekommt man eine Belehrung, man muss sich vornherein schon Gedanken über Anschaffung, Preis und Gesetz machen. Aktuell geht man in den Laden und kauft, das wäre dann nicht mehr gegeben.

    Als vermutlich normaldenkender Mensch wäre ich mir der Freiheitsstrafe bewusst und würde mich ordentlich verhalten. Längerfristig gesehen würde man mit einer Kws Pflicht die Kriminellen ausdünnen, als Kind hat man noch auf die Herdplatte gefasst, als Erwachsener vermutlich nicht mehr.

    Wichtig hier wäre auch aus der Politik eine Amnestie über sagen wir mal 2 Jahre wo man Straffrei seine Schreckschusswaffen abgeben kann (falls man Vorbestraft ist oder keinen Kws möchte), eine kleine Kampagne das auch jeder über das neue Gesetz bescheid weiß und wichtig wäre auch eine Neuaufarbeitung des Kws in Form von einer Bundesweiten Einheitlichen Regelung, was Preis, Schriftinhalt und erneute Prüfungen betrifft.

    Man sollte sich halt auch im klaren sein das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

    Würde man das Gesetz besser aufarbeiten dann müsste man auch keine Zwangsenteignung befürchten, das Gesetz wäre sicher und geregelt. Es gibt ja auch gute Waffengesetze, siehe Softair, Luftgewehr, Bogen, Jagd und Messer.

    Auch würde man längerfristig die Behörden entlasten, das SEK könnte mal sitzen bleiben, entspannen und nicht zu einem der vielen Einsätze fahren mit Schreckschuss Missbrauch, der sowieso schon überlastete Polizei Beamte müsste mal keine Überstunden schieben oder der Staatsanwalt und Richter der sich mal Gedanken machen könnte über wirklich wichtige Verfahren.

    Jetzt zu meinem persönlichen Anliegen, Hand aufs Herz Freunde, wie oft wurdet ihr beim Privatkauf auf Auktionsplattformen nach einem Personalausweis gefragt? Bei mir war es jeder 5te vielleicht, ich musste immer selbst aktiv werden und ihn vorzeigen, wer weiß ob ich die Schreckschusswaffen auch ohne ihn bekommen hätte. Erst letztens gab es wieder eine Gerichtsverhandlung weil ein Minderjähriger Drogen und eine Schreckschusswaffe bei sich hatte.

    Meiner Meinung nach würde eine Kws Pflicht nicht nur Jugendschutz und Behörden entlastung bringen, sondern auch Ordnung in die Gesetzeswelt der Schreckschusswaffen, sowie die Tatwahrscheinlichkeit verringern.

  • Ich als Ersteller dieses Threads bin der Meinung, man sollte die weitere Entwicklung des Themas (SSW Verkauf mit KWS) verfolgen, sofern dies möglich ist. Ich glaube, wir könnten jetzt noch 100 Seiten hier voll schreiben, ohne zu wissen, was wirklich geschieht oder entschieden wird.

    Da dieses Thema auch als politsch anzusehen ist, würde ich sagen, lasst uns wieder über andere Dinge labern.

    (Ich möchte nicht, dass dieser Thread wegen Verletzung von Foren- Regeln/Politik geschlossen wird, dafür liebe ich diesen Thread viel zu sehr)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ist zwar viel Spekulation hier ohne irgendwas handfestes mein lieber Ersteller dieses Threads,

    Als Nachtrag bei No Politics no Cry steht allerdings:

    Zitat

    Fragen und Themen rund ums WAFFENRECHT sind ein wichtiger Bestandteil dieses Forums

    und fallen natürlich nicht unter die neue Pfui-Regelung.

    Ich warne allerdings davor, fachliche Threads zu allgemeinen Diskussion über die Regierung, Recht und Unrecht, die Steuern und die notwendige Volksbewaffnung im allgemeinen ausufern zu lassen. Die werden dann eben geschlossen (nicht entsorgt, da in Grundzügen vielleicht lesenswert - es soll dann nur nicht weiter ausufern)

    Wenn man sich vor (!!) dem Posten überlegt, möglichst nahe am ursprünglichen Thema zu bleiben, sollte eigentlich alles gutgehen.

    Daher sollte das schon gutgehen wenn man sich vorher überlegt was man hier rausposaunt.

  • Eine entspannte Diskussion ist ja auch vollkommen im Rahmen, ich will mich hier ja auch nicht anfeinden, sondern einfach nur Meinungen und ansichten austauschen. :)

  • Eine entspannte Diskussion ist ja auch vollkommen im Rahmen, ich will mich hier ja auch nicht anfeinden, sondern einfach nur Meinungen und ansichten austauschen. :)

    Alles gut! :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die Strafandrohung im Mom. für das Führen einer SSW ohne KWS ist Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.

    Da steht nicht dass jeder, der Ohne KWS eine SSW führt für drei Jahre hinter Gitter kommt. Für ersttäter kommt evtl eine Geldstrafe in Betracht. Im Wiederhohlungsfalle evtl. eine Freiheitsstrafe auf Bewährung. Sollte das nicht das Verhalten ändern, dann kommt erst eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung in betracht.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe jetzt grad wieder meinen verchromten 1911er Colt von Umarex in der Hand gehabt und dachte mir so....ist schon ein schönes Teil, so zeitlos, so mächtig.

    Leider sind ein paar Teile schwarz geblieben, wie der Hahn, Abzug, der komplette Griffrücken und die Federhülse vorn.

    Gibt es mittlerweile einen Shop der diese Teile verchromt anbietet? Vllt auch noch Griffschalen in Perlmutt Optik?

    Ja das sind so Gedanken und Wünsche, die einen überkommen wenn man frei hat ^^^^^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ch habe jetzt grad wieder meinen verchromten 1911er Colt von Umarex in der Hand gehabt und dachte mir so....ist schon ein schönes Teil, so zeitlos, so mächtig.

    Das sind definitiv schöne SSW. Der 1911er Colt ist eine wunderbare Ansichtssache. In Chrom, auch in Gold, alles super. Nur funktionell sind sie eben nicht so wahnsinnig gut. Als SSW von Umaex. Etwas für die Vitrine.

    Und mächtig - naja, nun gut, nimm mal eine Double Eagle in PTB 512 zur Hand. Auch ein Colt, der auf 1911 fußt. Aber dagegen ist das alles nur ein schwindsüchtiger Bruder.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja der Colt ist nur zum anschauen und deswegen wollte ich ihn optisch etwas pimpen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hab mir erst kürzlich die Walther PP zugelegt , witziges Teil :thumbsup: und gleich mal ein paar Schuss in der Werkstatt abgefeuert und dann stell ich fest als ich sie zum reinigen zerlegt habe das die glatt den Lauf eingekerbt haben das man ja nicht auf die Versuchung kommt 8o:D hab ich so noch nie bei ner SSW gesehen. :)