Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Meine SV Mags haben sich jetzt eingespielt, zum Glück das war Grausam...

    Na das lässt ja hoffen! 8o Nach etwa 250 Schuss sollten die SV Mag`s langsam geschmeidig werden. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Auch wenn Silvester noch weit ist, schaue ich gerade nach einem 6"-Revolver.
    Der Zoraki R1 in "shiny" wäre etwas, aber wie gut & haltbar ist die schwarz-glänzende Oberfläche?
    Wie verbolzt ist der Lauf? Ich finde gerade keine Fotos mit Blick in die Mündung.

    Das kunstoffartige Hammerschlag-Mattschwarz von Zoraki ist nicht wirklich mein Fall.
    Wenn es der R1 wird, würde ich später gern die Griffschalen gegen andere im Old School S&W-Stil austauschen, also ohne Fingerrillen.

    Freue mich über jeden Tipp!

  • Der Lauf beim R1 6" ist schön kreuzförmig komplett verbaut. Ich habe nur diesen R1, daher habe ich keine weiteren Vergleiche. Der R2 3" hat nur einen Steg und ist gut frei zum reinigen.
    Ich denke aber das ein 6" eher was zum sammeln ist, da durch den langen Lauf der Knall recht leise ist. Zumindest im Gegensatz zum 2".

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Je verbauter der Lauf, desto stärker der Düseneffekt.

    Kann also ein Vorteil sein.

    Wichtiger wäre ein möglichst geringer Trommelspalt - und ich persönlich würde bei SSW-Revolvern nur Snubbys nehmen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Danke @Terrus und @Sho Ishida! Dann hat sich der R1 schon erledigt. Ich schieße mit Vorliebe Schwarzpulverkartuschen aus einem alten Neumann 1860er. Allein das Reinigen ist schon ein wichtiger Knackpunkt.

    Zweizöller Stupsnasen passen nicht in mein Beuteschema. Eher ein S&W Model 29 in 9 mm Knall, wenn es den gäbe. Meine bessere Häfte meint ja, ich wolle tiefenpsychologisch mit der Lauflänge etwas kompensieren. Muss ein Insiderwitz sein, denn meine Revolver haben keine Kompensatoren. ?(:D

  • Du brauchst den R1 nicht gleich bei Seite schieben. Mit langen Pfeifenreinigern kann man den Lauf auch reinigen, auch Schwarzpulver. Der Trommelspalt ist zorakitypisch unter einem halben Millimeter.
    Für mich wäre es nichts an Silvester, da er nicht laut genug ist :D wie heißt es so schön, je oller desto doller :D:D
    Ich weiß was du meinst mit deinem 1860er, ich habe vor zwei Jahren mit meinem Navy 1851 geschossen. War nicht laut, aber dafür sehr sehr beeindruckend :)
    Ich denke, dieses Gefühl bekommst du mit einem Zoraki nicht hin.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • nach dem Schwarzpulver schießen einfach heißes Spüli Wasser durch den Lauf schicken. Dann spülts das alles ordentlich Rauß. Trocknen lassen oder mit Druckluft auspusten und wieder einölen. Klappt Wunderbar :)

    Snubbys wären nichts für mich...

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • STEEL COP 6'' vielleicht? Was besseres kann ich jetzt nicht finden, wenn man den Typ mag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wenn, dann lieber richtig, als diese ganzen Zinkplempen anhäufen, das ist nur was für Technikfreaks.

  • Und für jemanden der das nötige Kleingeld dafür hat :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Seit ich nicht mehr jeden Mist kaufe und Sammle, sondern nun etwas gezielter besondere Modelle kaufe, die dann halt auch mal paar Euro mehr kosten, bin ich wesentlich glücklicher :thumbup: Da merkt man einfach was man in der Hand hat.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Das ist halt die Crux, eigentlich will man die ganzen schönen Töchter haben... ;)

    Und wenn man durchaus verständliche Lumpereien vor hat, wie z.B. nachts im Wald mal die Sau rauslassen, ist es natürlich besser, wenn sie einem im worst case nur das Ding für 99€ abnehmen, statt für 600... ;(

    Allerdings haben viele für wesentlich mehr Geld irgendwelches halbgares Zeug angehäuft, als der eine wirklich gute - äh... bessere Colt kosten würde.
    (wirklich gute SSW gibt es ja nicht mehr, da wird schon gut drauf aufgepaßt, damit wir alle schön glücklich sein können :saint: )

  • Nochmals danke an alle!
    Dann kommt der R1 doch wieder auf die Liste.
    Der Steel Cop ist super, aber für meinen Silvester-Einsatz "überqualifiziert". Die 450 € Qualitätszuschlag stecke ich lieber in CO2-Waffen, die ich das ganze Jahr über schießen kann. Ein Remington fehlt mir ja auch noch und die kuststoffgeschäftete CLA braucht dringend ein Biotop für Holzwürmer. ;)

    (wirklich gute SSW gibt es ja nicht mehr, da wird schon gut drauf aufgepaßt, damit wir alle schön glücklich sein können :saint: )

    Ich ärgere mich immer noch, dass ich in den 1980ern als Student nicht das Geld hatte, all die schönen Sachen aus den Katalogen von Frankonia und Kettner zu bestellen. Hätte mein Daddy nicht den 1860er organisiert, könnte ich heute zum Jahresende mit leerer Hand Trockenknallen. Ein Arminius Western Six Shooter ist seit Langem auf meiner Wunschliste, auch wenn der mittlerweile ein Mehrfaches kostet. Leider ist der Zustand oft zu schlecht, wie gerade bei einem rostnarbigen Exemplar auf Egon.

  • Ich kann mich über den blanken Sechszöller nicht beschweren. Der Lauf ist frei genug und da das Teil verchromt ist, sieht es nicht nur extrem posig aus, sonder lässt sich auch noch sehr leicht putzen. Was will man mehr? Ich bin zufrieden. Schöne Griffschalen dran und fertig...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also meine absolute "Traumschreckschußwaffe" wäre die hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist aber wohl in Deutschland nicht zugelassen?! Auf jeden Fall wäre (glaube ich) damit ein 5000 Schuß Test in zwanzig Minuten durch (genügend Ersatzmagazine vorausgesetzt) und nicht in viereinhalb Stunden.... :D .
    Ernste Frage: obwohl Schreckschuss, fällt sie in Deutschland unter das Kriegswaffenkontrollgesetz weil sie eine Vollautomatik ist oder hat es einen anderen Grund warum man sie hier nicht findet?
    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich hatte es mir gedacht - aber glauben kann ich das immer noch nicht. Also wenn jetzt quickmic aus Österreich mit dieser Schreckschußwaffe nach Deutschland kommt würde das heißen das er mindestens 5 Jahre Haft bekommt? In Österreich ist sie ja frei. Ist es richtig das sie eine PTB Nummer bekommen würde wenn sie nur Einzelschuss hätte? Ist doch unglaublich...
    (Kleines Intermezzo: bin passionierter Fahrer von Motorrädern der 80er Jahre - seit Februar bekommt man als Privatmann keine Batteriesäure mehr zu kaufen - ab Februar kommenden Jahres ist es sogar strafbar Batteriesäure als Privatmann zu besitzen...)
    Mein Fazit: die Gesetzgebung wird immer paranoider...
    Viele Grüße,
    Martin

  • Okay, dann werde ich mir mal meine Starterbatterie in den KWS eintragen lassen, Sachen gibtt´s... :wogaga:
    Danke, dieser neue Geniestreich unserer Aufpasser wäre sonst glatt an mir vorbeigegangen :cc

    Die Juristen tun mir leid, die den Quatsch durchsetzen müssen, Schämen sollte zur Berufskrankheit erklärt werden in der Branche..