Reck PK 800/PTB 196...Probleme mit Schlagbolzen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2022 um 02:47) ist von Terrus.

  • Bei SWS gibt es für diverse SSW Modelle Holzgriffe im Zubehör. Für die PK 800 / FBI 8000 / HSC84 sind glaub ich auch welche mit bei, sogar für die 8 mm PPK hab ich schon welche gesehen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vielen Dank für den Tipp. ;)

    Ich habe diese schon lange gesehen, nur sind es leider nicht die originalen Holzgriffschalen der RECK PK 800.

    VG und einen schönen Sonntag ;)

  • nur sind es leider nicht die originalen Holzgriffschalen der RECK PK 800

    von den Original Reck PK 800 Holzgriffschalen gab es 2 verschiedene Modelle.

    Die normalen und Combatgriffschalen mit Daumenauflage.

    MfG Kolibri

  • Besitzt zufällig jemand von euch so eine RECK "Special Marines", PTB 391 ?

    Das Teil habe ich, ehrlich gesagt, noch nie vorher gesehen und wusste auch nichts von der Existenz dieser RECK.

    Was es alles so gibt im SSW Bereich... :)

    VG

  • Hallo zusammen,

    nun bin ich auch eine stolze Besitzerin einer PK 800 mit der PTB 196. Ich kam eher durch Zufall zu dem guten Stück. Ganz von Privat usw....

    Mir ist aufgefallen, dass die Stange unterhalb des Hahns, da wo die Hahnfeder sitzt, sehr gegen die Griffschalen drückt. Und zwar so sehr, dass die rechte Griffschale gesprungen ist. Zuerst habe ich gedacht das die Stange falsch herrum eingebaut ist. Aber man kann sie nicht falsch einbauen. Sind vllt Griffschalen einer anderen PTB verbaut worden?

    Die Griffschalen der ERMA 75s PTB 401 und 69/3 passen nicht. Es stört immer die Stange am Hahn.

    Ich mache morgen mal Bilder, jetzt badet sie erstmal im Ultraschallbad. Dann trocknen, schmieren und zusammen bauen.

    Vllt weiß ja einer von Euch warum es nicht passt.

    Ps. und wofür ist eigentlich die Madenschraube seitlich links am Lauf/Patronenlager??

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (15. Februar 2022 um 19:26)

  • Die Madenschraube ist zur Veraenderung des Querschnitts der Laufbohrung.

    Damit kann man an die veraenderten Gasdruecke der Munition, 600 > 400 bar, bis zu einem gewissen Grad anpassen.

  • Ah ok....danke

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo Terrus,

    das mit der abstehenden Griffschale auf der rechten Seite ist wohl ein generelles Problem bei allen PTB 196'ern.

    Meine hat dies ebenfalls und von vielen anderen Sammlerkollegen kenne ich das auch.

    Das ist aber nur im entspannten Zustand.

    Wenn du den Hahn spannst, dann müsstest du merken, dass sich die Griffschale perfekt an die Waffe andrückt.

    Da ist irgendwas im Weg, was stört...

    Das haben die bei der PTB 196/2 dann auch geändert.

    Anbei mal zwei Fotos, damit du den Unterschied zwischen PTB 196 und PTB 196/2 sehen kannst. ;)

    Kurz...: Wir müssen wohl damit leben. ^^

    Liebe Grüße

    P.S.: oben PTB 196, unten PTB 196/2

  • Ich habe jetzt auch nochmal Bilder gemacht. Meinst du es wäre mit ein paar Holzgriffschalen getan?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Jetzt weiß ich erstmal was du meinst...

    Steht bei deiner PK 800 trotzdem die rechte Griffschale im entspannten Zustand ab?

    Hier nochmal andere Perspektive...

    Ich glaube, das Problem ist dieses Abzugsgestänge.


    rechts PTB 196, links PTB 196/2

    LG

  • Ja sie steht etwas ab, kann sie aber im gespannten Zustand rann drücken. Drum bilde ich mir ja ein, dass es vllt die falschen Griffschalen sind.

    Allein von der rechten Beschriftung und des Abzugsbleches her ist meine wohl eine 196/2

    obwohl 196 drauf steht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Allein von der rechten Beschriftung und des Abzugsbleches her ist meine wohl eine 196/2

    obwohl 196 drauf steht.

    Du hast doch geschrieben, dass das Patronenlager eine Madenschraube besitzt.

    Eine Schwächung im Patronenlager wird sie ja auch nicht haben?

    Dann ist das Griffstück auf jeden Fall auch eine PTB 196.

    Sonst hätte es ja noch sein können, dass auf das 196/2er Griffstück ein 196er Verschluss gesetzt wurde.

    Aber das ist dann ganz offensichtlich nicht der Fall.

    PS: jetzt hast du ja auch das Foto der rechten Seite hochgeladen. Baujahr 1983 steht doch auch auf dem Griffstück. Ist eindeutig eine 196.

  • Stimmt....eine Madenschraube und keine Schwächung....

    Aber das Abzugsgestänge scheint auch von der 196/2 zu sein, allein unten der Magazinlöseknopf.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich sehe grad, die "Seriennummer" oder vllt auch das Herstellungsdatum 081983 ist das selbe wie meiner.

    ps....ohmann ich habe auf den Bildern rechts mit links verwechselt, es ist eine 196 ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."