Frage; wo kauft ihre eure Munition und wieviel Vorrat kauft ihr so...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 21:59) ist von coltm4.

  • Aber nicht jedes Langwaffenkaliber lässt sich mit Reinbleigeschossen schiessen und das funktioniert sinnvoll auch nur mit schwachen Laborierungen .

  • Ich schieße meine 30er Kaliber mit reduzierten Ladungen und Blei.
    Das Blei bzw die Projektile werden Härte getestet und die Drücke entsprechend angepasst.
    Ich habe damit beste Ergebnisse.
    OK, bei den 300m Patronen geht das Geschoss knackend ins Pulver, da geht kein Blei mehr aber das ist ja auch nicht reduziert.
    300m kann ich aber nur ganz selten schießen.
    Es gibt bestimmt einiges, was nicht Sinnvoll ist.
    50 BMG ist etwas unfair um Geschoss aber ich wüsste jetzt nicht, was nicht geht.

  • Wenn man Grad beim Wiederladen ist:
    Habt ihr von dem Passus gelesen/gehört, dass man seit nicht allzulanger Zeit, eine Beschränkung bekommt, nur die Patronen Wiederladen zu dürfen welche man nur erwerben und besitzen darf?

    Ich sehe den Vorteil beim Wiederladen weniger beim Kostenfaktor, sondern man kann sich für deine Pistole/Gewehr die Optimale Munition finden oder basteln

  • Meistens bei Frankonia, wenn die Angebote haben - dann sind die Preise auch angemessen.

    Dann in der Regel 500 oder 1000 Patronen je Kaliber. .308, .223, .45, .357, 9mm, .22 und Schrot. Örtliche Händler bieten aber auch oft gute Preise, wenn man größere Mengen nimmt. Ich tue mich mit drei anderen Schützen zusammen, dann kommt auf diese Mengen.

    Jens

  • Die Beschränkung auf in der WBK eingetragene Kaliber ist anscheinend auf dem Vormarsch, aber es gibt dafür keine Grundlage.
    Nach meiner Information wurde auch schon öfter dagegen geklagt und der Zusatz musste dann bei den Betroffenen wieder gestrichen werden.

    Leider haben solche Klagen keinen generellen Nutzen, sondern immer nur für den betroffenen Kläger.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zu diesem Thema hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter. Ich darf jedes Kaliber laden was ich möchte. Muss mich nicht an die Einträge und der WBK halten.

    Aber er hat auch gesagt es gibt Behörden die sagen nur das Kaliber von der WBK darf wiedergeladen werden.

  • Und zum Thema wie viel kauft ihr..
    Ich kaufe immer so 4 Packungen für KW 2 für die Flinte und 4 für die LW.

    Den Rest kaufe ich nach Bedarf im Verein.

    Es gibt schon gewaltige Unterschiede z.B

    Der Büchser hier in der Stadt will 25 Euro für eine Schachtel .357

    Fahre ich einen Stadtkreis weiter zahle ich nur 17 Euro. Auch wenn ich nur eine Schachtel kaufe.

  • Wenn es eine Beschränkung bezüglich Kaliber gibt, dann ist das immer in der §27 Bescheinigung vermerkt.
    Manche Behörden versuchen das so zu machen und wenn man nicht dagegen klagt, ist es auch gültig und man muss sich dran halten.

    Aber es gibt eben keine Rechtsgrundlage und eine Klage lohnt sich deswegen in jedem Fall.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Und zum Thema wie viel kauft ihr..
    Ich kaufe immer so 4 Packungen für KW 2 für die Flinte und 4 für die LW.

    Den Rest kaufe ich nach Bedarf im Verein.

    Es gibt schon gewaltige Unterschiede z.B

    Der Büchser hier in der Stadt will 25 Euro für eine Schachtel .357

    Fahre ich einen Stadtkreis weiter zahle ich nur 17 Euro. Auch wenn ich nur eine Schachtel kaufe.

    Ist halt bei jedem Schützen anders.

    4 Pack (4*50= 200) für KW: Alle zwei Wochen in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, Parkgebühren ab 2€ ...
    2 Pack (2*25=50) für Flinte; da komme ich vor lauter Fahrerei gar nicht zu schießen. Beim Flinte schießen sind wir den ganzen Tag vor Ort.
    4 Pack (4*50=200) für LW ist differenziert zu betrachten, reicht für zwei Besuche = eine Woche, auf dem Stand (differenziert deswegen; .22lfB geht weit mehr durch als 6,5x55 SW)

    LG shooter45

  • 180 bis 200 grs bis zu 250 grs jeh nach Geschoss und Pulverhersteller.

    So um den Dreh 16 Gramm +/-