Beschriftung auf SSW wieder herstellen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2021 um 13:21) ist von Terrus.

  • Ja ich habe wieder Bremsenreiniger genommen, weil ich keinen Spiritus daheim hab.
    Ok, ich warte jetzt ab bis ich wieder in die Arbeit komme. Dann kaufe ich Spiritus und versuche es nochmal. Wenn ich Glück habe, öffnen wir ab 1. März wieder. Sonst müsste ich jetzt 60km für ne Flasche Spiritus fahren. Ich kann ja auch so bei uns, trotz Lockdown, einkaufen aber wie gesagt 60km.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo,

    lasse doch den Edding einfach drauf. Mit Handcreme z.B. Nivea oder Glasreiniger nur auf der erhabenen Fläche geht der Edding auch ab. Sparsam verwenden und nicht in die Vertiefung reiben. Selbst das Hautfett löst auf der erhabenen Oberfläche.

    Man nimmt normalerweise etwas festes um die Oberfläche zu reinigen.

    Bei dem Gravurlack hast Du prinzipiell das gleiche Problem.

    Gruß
    Viper

  • Ok, ich denke @Schrotty hatte Recht, ich glaube auch langsam das die Vertiefungen aus Versehen zum Teil mit vernickelt wurden und sich dadurch der Edding immer mit rauslöst.
    Ich habe es jetzt noch zweimal mit Edding und Handcreme versucht. Da wo die Farbe eh schon war ist es jetzt dunkler und da wo die Farbe nicht ist, ist weiterhin nichts. Ich habe die Handcreme mit einem Stück Funier abgezogen, sodass ich erst gar nicht in die Verstiefungen rein gekommen bin.
    Egal, ich lebe jetzt damit....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • @ Terrus

    Die Farbe aus dem Ediing ist weniger gut geeignet da zu dünnflüssig und schlechte Pigmentierung!
    Du benötigst Ölfarbe und einen Lappen/Poliertuch, Radiernadel und Balsamterpentin.

    -Farbreste/Beschichtung aus dem Schriftzug mit einer Radiernadel entfernen .
    -Die Ölfarbe mit einem feinfaserigem Lappen in die Vertiefungen reiben.
    -Mit dem Poliertuch vorsichtig die Farbe auf der übrigen Oberfläche entfernen, hierführ kannst du einen Tropfen Balsamterpentin nehmen!
    -Die Ölfarbe in den Vertiefungen 4-6 Tage Trocknen lassen! (kann je nach Temperatur auch länger dauern)

    Ist eigendlich eine Technik aus dem Tiefdruckbereich, aber es sollte sich ohne weiteres anwenden lassen!
    Möchtest du den Schriftzug hervorheben z.b mit Schwarz oder in der Gesamtfarbe haben?

    PS: Mach dir keine Sorgen das du die Puste mit der Ölfarbe verwatzt, die braucht Ewigkeiten um zu trocknen und in feuchtem Zustand lässt sie sich gut entfernen!
    Ich würde nur halt nicht die ganze Waffe damit zukleistern ^^

    PS PS: Wenn du eine Schreibtischlupe hast oder Vergrößerungsglas kannst du sehr genau mit der Radiernadel reinigen und alles aus den Vertiefungen entfernen!
    Wenn du in Hier der Nähe bist kann ich das in einer Stunde erledigen!
    Oder ich schick dir das Material per Post zu. . . .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (22. Februar 2021 um 17:02)

  • Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Ratschläge.
    @Jan von Katzenbach, ich wollte die Farbe hervor heben. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch eine medizinische Leuchte mit einer integrierten Lupe mit 30 facher Vergrößerung und auch Gramophonnadeln, zum preparieren von Fossilien. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mit der Feinmotorik nicht mehr hinterher komme und ich nicht mehr richtig preparieren konnte. Das war der Grund, dass ich mit den Fossilien aufgehört habe. Diese Erkenntnis kam heute wieder schlagartig hervor, als ich den Edding wegwischen wollte.
    Dein Angebot ist lieb meint :) danke, aber ich werde es vorerst mal so lassen.
    Irgendwie hab ich mich von mir selbst etwas entmutigen lassen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (22. Februar 2021 um 17:26)

  • Bitte entschuldigt meine Demotivation von gestern. Als ich gesehen habe, dass sich die linke Seite des Laufes minimalst verfärbt hat, durch häufiges abwischen mit Bremsenreiniger und wahrscheinlich zu festes aufdrücken meinerseits, habe ich mich entmutigen lassen weiter zu machen. Ich werde weiterhin nach Lösungen suchen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (23. Februar 2021 um 14:29)

  • Bremsenreiniger entfernt hauptsächlich Fett. Nach dem Ölen sieht der Lauf sicher wieder aus wie vorher.

    Aber vor dem Ölen deine Schrift fertig machen - Öl und Farbe sind keine Freunde beim Aufbringen.


    Hallo,

    wenn die vertiefte Schrift mit Einkomponentenlack ausgelegt wird, dann stellt sich das Problem den überschüssigen Lack noch weg zu nehmen. Das Problem ist lösbar ohne Verdünner. Allerdings wird anschließend der Revolver mit Technischem Weißöl eingeölt. Ich bezweifele, ob der schwarze Lack in der Vertiefung dem Techn. Weißöl auf Dauer standhält.

    Gruß
    Viper

  • Ja einen Versuch ist es alle mal wert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mach doch einfach mal mit Reifenkreide.
    Das geht total easy.


    Hallo,

    gibt es die Reifenkreide auch in schwarz?
    Fände ich irgendwie lustig.

    In rot und gelb habe ich die Reifenkreide bei mir aber in schwarz?

    Außerdem ist das doch irgendwie Fettkreide, die sich mit Technischem Weißöl wahrscheinlich ablöst.

    Gruß
    Viper

  • Reifenkreide ist ja nur ein Name speziel für die Autobranche. Im Grunde ist es Fettkreide oder auch Fettmalstifte genannt, und die gibt es in allen erdenklichen Farben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Außerdem ist das doch irgendwie Fettkreide, die sich mit Technischem Weißöl wahrscheinlich ablöst.

    Typisch deutsch: Immer erst mal erläutern, was "wahrscheinlich" alles nicht geht.

    Es geht, es hält, es ist einfach zu machen. Ich mache das schon ewig so bei Gravuren. Nicht nur an Luftgewehren.

    Und ja, Reifenkreide gibt es auch in schwarz. ;)

    Ich zitiere mich dazu mal selbst:


    Schwarze Reifenkreide. (oder eben andere Farben, wenn gewünscht)

    Kleine "Scheibchen" abschneiden und mit dem Daumen in die Gravur "einmassieren".

    Überschüssige Kreide mit sauberem Mikrofasertuch entfernen - fertig.

    https://www.amazon.de/Haromac-Signie…tag=hyddemsn-21

    Wachsmalstifte gehen genau so gut.

  • Typisch deutsch: Immer erst mal erläutern, was "wahrscheinlich" alles nicht geht.
    Es geht, es hält, es ist einfach zu machen. Ich mache das schon ewig so bei Gravuren. Nicht nur an Luftgewehren.

    Und ja, Reifenkreide gibt es auch in schwarz.


    Hallo,

    Typisch deutsch: Immer erst mal erläutern, was "wahrscheinlich" alles nicht geht.

    Es geht, es hält, es ist einfach zu machen. Ich mache das schon ewig so bei Gravuren. Nicht nur an Luftgewehren.


    Nur eine Frage wie lange es hält. Die Waffe soll mit Technischem Weißöl versehen werden. Dieses Öl löst Fettkreide und Wachsmalstifte an.

    Also ewig mache ich nichts, so lange lebe ich noch nicht.

    Und ja, Reifenkreide gibt es auch in schwarz.

    Das ist doch ein prima Kontrast auf Deinen Reifen. Vermutlich eine Geheimschrift.


    Gruß
    Viper

  • Hallo zusammen,

    viele sind ja irrsinnig wild darauf, die Beschriftung auf ihrer SSW weg zubekommen. Aber wie schaut es umgekehrt aus?
    Wenn die Farbe nicht überall dem gelaserten entspricht. Mich stört es ungemein, wenn Buchstaben nur teilweise geschwärzt sind und somit recht schlecht zu lesen sind. Klar weiß ich was dann da in der Hand habe, aber die Optik spielt doch auch eine Rolle.
    Habt Ihr auch solche Kandidaten daheim? Wie würdet Ihr es nachschwärzen ohne das Vernickelte zu verschandeln?
    Mit Brünierung traue ich mich nicht.

    erstmal sorry für's Vollzitat.
    Auf dem angehängten Foto sind Beschusszeichen zu sehen.
    Hier bitte nichts machen, die haben Urkundencharakter.
    Sonst könnte bei einer Kontrolle der Anfangsverdacht auf eine Manipulation aufkommen und es droht die Sicherstellung.

    P.S.
    Ich bin vor vielen, vielen, vielen Jahren schon einmal eine SSW bei der Polizei los geworden, weil ich alle Markings entfernt hatte.

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen, nein ich möchte nichts entfernen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei einem Edding Marker ist das Problem, das er sich mit Öl entfernen lässt. Also wer auf einer relativ glatten Fläche einen Edding entfernen möchte, nimmt Öl und weg ist er..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Hallo Jürgen,
    ich kann den Link leider nicht öffnen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."