Beschriftung auf SSW wieder herstellen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2021 um 13:21) ist von Terrus.

  • Hallo Terrus!

    Die Idee mit dem Edding ist zwar gut, aber auf metallischen Oberflächen leider nicht deckend genug.

    Es wäre sinnvoll, Kunstharzfarbe oder ähnliches (Nagellack) zu verwenden, da auch bei der Waffenreinigung das Öl die Farbe konserviert.
    Lack oder Farbe wie z.B. Modellfarbe auf Kunstharzbasis oder entsprechend farbiger Nagellack ist da besser geeignet - sollte jedoch nicht schnelltrocknend sein.

    Hab bei meiner Röhm die PTB Prägung mit flüssigem Tipp- Ex hervorgehoben. Zwar hab ich zwei Durchgänge gebraucht, damit es halbwegs deckend war.
    Aber bei deiner SSW ist das genauso möglich.

    Bevor man anpinselt, sollte die zu lackierende Stelle sowie die Prägung mit einem Qtip und einem Lösungsmittel gereinigt werden (z.B. Nagellackentferner oder Aceton). Dann mit einem fusselfreien Tuch abwischen.
    Falls die Waffe sehr ölig ist, solltest du den Vorgang wiederholen.

    Nun kommt der Part mit dem Lackieren:
    Die geprägte Stelle großzügig mit Farbe oder Lack anpinseln, bis die Stelle komplett farbig und die geprägte Schrift nicht mehr zu erkennen ist.
    Dann mit einem lösungsmittelgetränkten Tuch die überschüssige Farbe vorsichtig abwischen.
    Falls das Ergebnis nicht ausreichend deckend ist, den Vorgang wiederholen.

    Ein Foto vom Ergebnis wäre sehr schön :thumbup:

    Siehe Link: Welche SSW habt ihr euch 2021 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?
    Leider ist das Bild etwas unscharf.

    lg, golgomer

  • Hallo Golgomer,
    Ich habe dieses Vorhaben die ganze Zeit über nicht mehr so verfolgt. Ich wollte dieses Projekt auf einen Lockdown bzw. längeren Urlaub verschieben.
    Wie sagt man so schön "des is a Winterarbeit". Mit der Zeit sind so einige Projekte angelaufen, denen ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Alte Sachen restaurieren oder aktuell die CLA. Mit Farbe, mit Edding, und mit Wachsmalstiften habe ich experimentiert.
    Momentan schaut der kleine Revolver so aus. Ich denke er kann sich sehen lassen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."