Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Hat auch NIEMAND geschrieben, das es die Leistung der AB verändert.

    Sondern ausschliesslich das man das ZF auf die (hoffentlich bekannte) Pfeilgeschwindigkeit, die dieser mit der jeweiligen AB erreicht, einstellt und somit nach einmaligen Einschiessen auf kurze Distanz immer den Trefferpunkt hält.

    Wie auch Dominic geschrieben hat, gibts da mittlerweile diverse Anbieter,

  • Du kannst die Schussgeschwindigkeit nicht am Zielfernrohr einstellen. Egal mit welcher Modifikation.Wie soll das gehen.

    In dem Video wird sich scheinbar widersprochen. Wenn die AB ein 4X32 Zielfernrohr hat, kann man das nicht zoomen. Die Typenbezeichnung bedeutet eine feste 4fache Vergrößerung, andernfalls wäre es 4-12Xirgendwas.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Am besten ist wohl, dass ich mir das Teil selbst anschaue und eventuell Fotos die weiterhelfen könnten einstelle.

    Am Freitag hat der Händler das Paket selbst in die Postfiliale DHL gebracht und am Samstag steht laut Tracking 10:34 Uhr
    Abholung erfolgreich.

    Sollte eigentlich heissen dass am Sa. das Paket in die Zielregion gebracht wurde. Leider hat sich bis jetzt am Status nichts verändert.
    Ich komme mir vor wie ein kleines Kind das Weihnachten nicht abwarten kann ^^

  • Ist ein ZF mit fester Vergrößerung, da funktioniert das definitiv nicht.
    Was nicht heisst das es grundsätzlich schlecht ist.
    Ist halt immer eine Preisfrage. Wenn man so eine Armbrust für den aufgerufenen Preis anbietet, muss man halt an irgendeiner Ecke sparen um den darstellen zu können.
    Da bietet sich halt das Zubehör wie ZF etc. an.

    Kann sein das Kostka ein anderes ZF aus seinem Bestand montiert hatte.

    Das kannst du aber, falls du magst, leicht korrigieren.

    Gibt bei Ali welche die in dem Bereich gut funktionieren und den Geldbeutel schonen :)

    Mir fallen nur zwei Hersteller im mittleren Preissegment ein die solche Zielfernrohre mitliefern, das sind Barnett und Killer Instinct.
    Allerdings sind die ABs dann auch in der 1000,- Euro Preisklasse.


    Das mit der Warterei kenn ich zur Genüge, geht mir auch immer noch so ;)

    Gruß

  • Denke aber ist egal welcher Pfeilhersteller das ist. Ich komme bei gleichem Gesamtgewicht mit Pfeilen anderer Hersteller auf praktisch gleiche Trefferlage.


    Ist ja auch logisch da die Pfeilgeschwindigkeit bei gleichem Gewicht auch ziemlich gleich sein sollte.

    Auf größere Entfernung würde ich den FoC mit dazu nehmen, die Art der Vanes spielt auch eine Rolle bzgl. des Abbremsen des Pfeils. So, jetzt habe ich auch nochmal kluggeschixxen. :saint:

  • Ist ein ZF mit fester Vergrößerung, da funktioniert das definitiv nicht.
    Was nicht heisst das es grundsätzlich schlecht ist.

    Eben!
    Und dann einfach gemäß meiner eigenen Verwendung einschießen. Am einfachsten ist das immer noch so, dass man bei sich ändernder Entfernung höher halten muss. Hier sehe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

    • Die Entfernung, bei der der Bolzen die höchste Flugbahn hat in die Mitte des Absehens (Fadenkreuz).
    • Dabei bleibt der obere Bereich des Zielfernrohrs leider ungenutzt. Wer weitere Entfernungen schießen möchte, wählt alternativ den obersten Strich oder Punkt des Absehens.

    Wer sich verlorene Bolzen und viele Schüsse sparen will, kann auf ein ballistische Programm zurück greifen. Chairgun ist gut, jedoch wurde der Support eingestellt. Ich nutze für Field-Target das Strelog Pro. Kostet 6€. Und einen Chrony braucht man natürlich auch. Vielleicht kann damit ein Forenuser aushelfen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leider viel Wind um nichts.
    Nach Recherche habe ich jetzt die Bestätigung dass die Bedlam das gleiche ZF wie bei der Kornet hat.

    Bei dem Video ist es leider ein Irrtum. Trotzdem finde ich es total klasse das Kostka überhaupt ein Video über die Bedlam gemacht hat. Ansonsten findet man nämlich nichts im Netz.

  • Ist ein ZF mit fester Vergrößerung, da funktioniert das definitiv nicht.

    Hallo MrTolot,


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn das Absehen auf der Frontlinse aufgeätzt ist, kann auch mit einer gleichbleibender Vergrößerung gearbeitet werden. Hier würde sich die Vergrößerung nur auf das Absehen auswirken und den gleichen Effekt erzielen, wie mit einem Zoom. Dabei würde nur das Absehen vergrößert oder verkleinert werden.


    Gruß,

    Walde

  • Die Hori-Zone Bedlam ist heute angekommen.
    Die Materialen scheinen wertig zu sein und der Zusammenbau ging gut vonstatten.
    Was mich ein bisschen stört ist der verstellbare Griff, den man hinten abziehen kann und der ein bisschen wackelig ist.
    Eine Abdeckkappe beim Griff hinten gibt es nicht, weiß nicht ob das normal ist!?
    Hat vielleicht jemand eine Hori-Zone mit verstellbaren Griff und kann mir etwas dazu sagen?
    Habe gleich mal ein paar Pfeile beschleunigt und habe ein wenig Brandgeruch wahrgenommen.
    Vorher hatte ich die Schiene und Sehne gefettet.
    Anbei ein paar Fotos von der Armbrust.
    Ich habe sogar ein Video vom auspacken gemacht, aber wenn ich mich selbst sehe und höre bekomme ich ne Krise.
    Stehe lieber hinter der Kamera als davor ;)

  • Meinst du den Pistolengriff (hinter dem Abzug), den Frontgriff oder die Schulterstütze?

    Der Pistolengriff war bei meiner Kornet auch etwas locker. Das kannst du beheben indem du den schwarzen Gumme (sind glaub ich 4 Schräubchen) abbaust und die dann offenliegende Schraube, die den Griff hält, festziehst.

    Die Schulterstütze liess sich mit einer Inbusschraube feststellen.

    Frontgriff kann man soviel ich mich erinnere sowieso nur mit zwei Schrauben festmachen.

    Sieht optisch doch schonmal nett aus :)

  • Sorry ich meinte die Schulterstütze.
    Mittlerweile habe ich sie mit dem Inbuss festgeschraubt. Jetzt wackelt erstmal nix mehr.
    Habe die AB jetzt nochmal gewartet, also die Sehnen und Schiene geschmiert und Schrauben überprüft.
    An den wichtigsten Elementen waren die Schrauben bomben fest.
    Bei einem Video meine ich gesehen zu haben, dass jemand in die Schulterstütze hinten Rail Lub reingesteckt und eine Kappe draufgemacht hat. Finde das Video nicht mehr.
    Ist bei dir das ende mit einer Kappe geschlossen?
    Anbei noch ein Foto vom Ende der Schulterstütze.

    LG
    Oliver

  • Noch ein paar Daten.
    Die 16 Zoll Pfeile wiegen 22 Gramm
    Die 20 Zoll Horizone Aftershock haben 26 Gramm.

    Die Armbrust wiegt mit dem Zielfernrohr und der Fußstütze 3900 Gramm
    Den Köcher und und die Halterung habe ich nicht angebaut.

  • Auf dem von Dir angehängtem Bild ?
    Ja genau, dass meine ich doch auch ;)

    Allerdings das „größere Loch“, direkt unter / in der sogenannten Wangenauflage, ähnlich, wie hier, bei der Carbon Express Varmint, nicht das „kleinere Loch“, in dem wahrscheinlich eine Schraube für die Schaftkappe steckt ?!

  • Ich meine da ist bei der Kornet eine Schraube/Deckel drauf. Kannst du innen ein Gewinde sehen?

    Da ist kein Gewinde drin, aber so ein Deckel zum einpfropfen wäre sinnvoll.
    Bevor ich das beim Händler reklamiere, müsste ich aber wissen ob das fehlt oder so sein soll :)