Beschuss von RAM-Waffen mit F im Fünfeck (bis 7,5 Joule)

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 13.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2021 um 09:04) ist von timzett.

  • Woher nimmst du die Überzeugung daß die
    deutsche Version schwächer ist?

    Es gibt erschöpfend viele Tests mit Chrony bei YT, die das belegen. Sowohl aus Deutschland als auch von Waffen, die außerhalb DE getestet wurden. Dies, verbunden mit dem verlinkten Video weiter oben, lässt für mich den Schluss zu.

    EDIT: Und dann haben wir noch das hier:
    https://www.umarex.de/produkte/defen…rer/2.4767.html
    <5,0 Joule < 355 FPS (selbst bei leichten Kugeln, wenn wir mal von Cal.43 oder größer ausgehen)

  • eben, genau das was die andere auch hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • eben, genau das was die andere auch hat.

    Der Typ in dem Video sagt ja:
    Nur die aus den USA bezogene Waffe hatte auf dem Koffer den oberen Aufkleber mit der Angabe "355 FPS" - der Koffer aus Deutschland nicht (der hat nur den unteren Aufkleber). Ich kann letzeres bestätigen, denn ich habe die Pistole selbst.
    Was er auch sagt: Aus seinem Gedächtnis geholt, stand in der (englischen) Anleitung der deutschen Version "max. 288 FPS"
    Das kann ich wiederum nicht beweisen, denn meine Anleitung wurde offensichtlich in Deutschland gedruckt, und hierin steht "Energie: <7,5 J : 110 m/s"

    Jedenfalls ist hier einiges merkwürdig, denn schließlich schreibt der Hersteller das in die Anleitung, jedoch auf der Webseite <5,0 Joule und wiederum auf dem USA-Koffer 355 FPS.
    Somit stellt sich doch durchaus die berechtigte Frage - was nun? Generell <5,0 Joule, oder durchaus auch mal mehr, nämlich bis zu 7,5 Joule?

    Was das alles am Ende praktisch ausmacht oder eben nicht, ist mir schon klar. Nur wären ja auch die Meisten überrascht wenn das neue Auto in der Werbung mit 200 PS angepriesen wurde und es nachher heißt, man hätte selbst nicht genug nachrecherchiert, denn nur die nicht-deutschen Versionen hätten tatsächlich diese Leistung, auch wenn alle Fahrzeuge die gleiche Spezifikation hätten...

  • fps ist eine Geschwindigkeit. Ohne die
    Angabe des Geschoßgewichtes sagt das
    nichts aus.
    Ich denke du jagst ein Gespenst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich glaube das ist alles korrekt und es gibt hier keine fiese Umarex Verschwörung

    Die Standard Umarex RBs sind so ca bei 0.75 g

    355 fps (US Angabe) bei 0.75 g ergibt 4.4J

    Umarex selbst bewirbt z.B die PPQ in Deutschland mit 4-5J

    https://www.umarex.de/suche/ppq/2.4760.html

    und klassifiziert dies korrekt mit < 7.5J ein.

    Passt also alles.

    Und mal ernsthaft, dieser Typ im YT Video kommt mir auch nicht so 100% zuverlässig vor ;)

  • ÄHHHH

    Die RAM Waffen sind doch alles nur Handelsware. Da gibt es weder 2 Werke noch sonstwas - der Chinamann baut einfach eine offene Version und eine gedrosselte für den deutschen Markt.

  • Zumal RAM Waffen nicht für den Heimschutz entwickelt wurden sondern zum Paintball Spielen bzw. Behördentraining.
    Wer schonmal nen Paintball welcher nicht geplatzt ist abbekommen hat? Weiß wie die ZWIRBELN können.
    Da reichen mir die 4-5 Joule meiner PPQ allemal als Backup Makierer.

  • Alles richtig was Ihr sagt - nur:
    Ich denke wir sind uns einig, dass es auch unglaublich viel Spaß macht, mit diesen Dingern zu plinken - zumindest auf kurze Distanz und vorzugsweise in einer Halle o.ä.
    Da steht es einer solchen "Waffe" besser zu Gesicht, wenn sie 7,5 statt nur 4-5 Joule hat (fürs Paintball kann man eine volle CO2-Katusche so lange leer schießen, bis die Puste z.B. nur noch mit 4-5 Joule gechront wird).

    Nun gibt es voneinander abweichende "offizielle" Angaben zu diesen Produkten. Gibt es unterschiedliche Varianten? Diverse Anhaltspunkte, u.a. auch Chrony-Tests im Netz sowie die ziemlich eindeutige Geschichte mit den verschiedenen Aufklebern auf den Koffern (355 vs. 288 FPS) legen es nahe. Und von den größeren Kalibern (.50 oder .68) gibt es ganz offiziell auch Varianten mit 11 bzw. 16 Joule am Markt. Auch von einem Revolver (also technisch ohne weiteres machbar). Ohne Waffenschein o.ä. zu erwerben z.B. in Österreich, dann natürlich ohne F im Fünfeck.

    Wie auch immer, Fakt ist: Eine Schusswaffe mit F im Fünfeck darf in Deutschland legal bis zu 7,5 Joule haben. Nur bleiben bestimmte Hersteller, ganz offensichtlich und bewusst, weit unter diesem Wert.

    Nachdem die Diskussion hier in verschiedene Richtungen abgedriftet ist, habe ich mal direkt bei Umarex nachgefragt. Ergebnis (ich zitiere aus Datenschutzgründen nicht 1:1):

    Zitat von Umarex

    Art.-Nr. 2.4767 ist in Deutschland ausschließlich in 7,5J erhältlich.

    Hä? Und warum steht dann auf der Umarex-Seite für diese Pistole "<5 Joule"?
    https://www.umarex.de/produkte/defen…rer/2.4767.html
    Auch das habe ich nochmals hinterfragt. Mal schauen, ob noch was zurück kommt.

    In der Anleitung wiederum steht <7,5 Joule. Oder anders ausgedrückt: Ein Unterschied von bis zu 34%. Und die Händlerangaben spiegeln dem potenziellen Kunden offensichtlich und größtenteils falsche Tatsachen vor, indem sie diese Art "Waffen" als "<7,5 Joule" oder sogar "bis zu 7,5 Joule" -Varianten anpreisen.

    Wie auch immer: Ich finde, die Aussagen von @Esti, @Necronomicon, @JMBFan und @Schrotty haben den ganzen Sachverhalt, schon auf Seite 1 dieses Freds sehr schlüssig und seriös zusammengefasst. Und was dort gesagt wurde, ist auch zu 100% meine Ansicht zu dem ganzen Thema.

    Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen. Bzw. ich habe genug zu dem ganzen Thema recherchiert. Noch mehr Aufwand reinzustecken, macht für mich keinen Sinn.
    Und sorry für das viele Editieren. Andererseits war ja in der ganzen Zeit nur noch ein Member außer mir (sichtbar) online.

    12 Mal editiert, zuletzt von timzett (5. Januar 2021 um 13:21)

  • 5 Joule, 7 joule, 7,5 Joule wen juckts :D einfach nur traurig das in Deutschland wegen 2,3 Joule ständig so ein Aufstand gemacht wird.
    Dreh hoch auf 6 oder 7 und gut ist.
    Nur 50 Joule obwohl 70 sein sollten, das wäre ne Diskussion wert und :P

  • Ja ich weiß, nur ich als bescheidener Plinker ohne WBK oder WS würde mich halt trotzdem über bis zu 50% mehr legale Leistung freuen.
    Hochdrehen ist nicht denke ich, wegen nicht erlaubt (technisch gesehen würde bestimmt was gehen). Es gibt keine Einstellschraube, somit müsste man das Magazin zerlegen und direkt am Ventil tunen. Das wäre dann eine bauliche Veränderung.

  • Siehs Mal so, CO2 hat schon alleine temperaturabhängig starke Druckschwankungen.
    Bei jedem Schuss wird die Kartusche kälter, was auch noch für weniger Joule sorgt.
    Dann geht's um ne Pistole, kurzer lauf= kurzer beschleunigungs weg= weniger Joule.
    Ich finde 5 Joule für ne CO2 Pistole/markierer/t4e ganz gut.
    Gibt's die im Ausland mit mehr als 7 Joule?
    Kann's mir kaum vorstellen und falls doch, braucht man bestimmt für 2 schuss ne ganze Kartusche :D

  • Nun ja, es gibt die HDR 50 auch mit 11 Joule (in Österreich z.B.). Das ist ein Revolver in cal.50, etwas voluminöser gebaut. Die 7,5 Joule-Version wird vermutlich ein anderes Ventil haben. Die effektive Lauflänge ist praktisch identisch mit der S&W M&P9 M2.0 T4E.
    Die Unterschiede zwischen der 7,5 Joule und der 11 Joule sind schon signifikant (der Typ ist der Brüller - wobei mir der Titel des Videos wiederum nicht gefällt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt spezielle Umbausätze (in Deutschland verboten, in Norwegen z.B. erlaubt) mit denen der Revolver annähernd 30 Joule schafft (mit Geschossen über 4 Gramm). Dann reicht eine Kartusche in der Tat nur noch für zwei "vernünftige" Trommeln, also 12 Schuß.

    Von daher denke ich schon, dass auch bei der hier besprochenen Pistole noch ordentlich Luft (oder besser CO2) nach oben wäre - wenn auch nicht bis 30 Joule.

    Edit: @Schrotty wird mit seiner Aussage vermutlich ins Schwarze getroffen haben: Umarex hat sich, zumindest bei den .43er Pistolen für das vereinfachte PTB-Prüfverfahren entschieden, was sich vermutlich auch positiv auf die Produktionskosten ausgewirkt hat. Dabei hat man Joule-Werte deutlich unter dem in Deutschland Erlaubten in Kauf genommen, wobei der Markt das mit irreführenden Angaben wieder ausbügelt.

    15 Mal editiert, zuletzt von timzett (6. Januar 2021 um 01:18)

  • So - und hier nun die offizielle Aussage - in der Tat keine Verschwörung. Der Video-Typ auf Seite 1 hat einfach nur Schwachsinn gelabert.

    Zitat von Umarex

    Umarex USA und Umarex DE haben exakt dieselbe S&W M&P9. Die Energie ist exakt gleich. Da beide aus gleich gefertigt werden, hat auch die USA Ausführung das F-Zeichen.Die Geschossenergie liegt bei 4-5 Joule, je nach Geschossgewicht. In den USA ...gibt es aber kein Standardgeschoss.
    Dort ist es üblich mit dem leichtest möglichen Geschoss diesen Wert zu ermitteln...
    Es gibt nur eine Energie und die liegt bei unseren Gummi-, Farb- und Pfefferkugeln bei 4-5 Joule.

    Puh :D

    EDIT: Hier noch ein schöner Beitrag der zeigt, dass Pfefferspray für "Home Defence" um ein vielfaches verlässlicher ist als so eine Puste. Oder anders herum: Letzteres ist Unsinn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von timzett (6. Januar 2021 um 12:51)

  • Ich sag doch du jagst einen Grist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum liest eigentlich keiner was man schreibt (#30). ;(


    Gute Frage:

    Zitat von Umarex

    Umarex USA und Umarex DE haben exakt dieselbe S&W M&P9. Die Energie ist exakt gleich. Da beide aus gleich gefertigt werden, hat auch die USA Ausführung das F-Zeichen. Die Geschossenergie liegt bei 4-5 Joule, je nach Geschossgewicht. In den USA … gibt es aber kein Standardgeschoss.
    Dort ist es üblich mit dem leichtest möglichen Geschoss diesen Wert zu ermitteln...
    Es gibt nur eine Energie und die liegt bei unseren Gummi-, Farb- und Pfefferkugeln bei 4-5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt ging es ja explizid um die Home Defenser, und da ist es wirklich nur ein Gimmick ausserhalb des Ventils.
    Die Beschriftung des Koffers (S&W) mag zur Irritation beigetragen haben. Die war einmal in fps und einmal in m/s.

  • Wo besteht eigentlich das Problem dabei, die Leistung näher an die 7,5J zu bringen ?
    Ich hätte das schon längst gemacht und keine Zeit damit verschwendet, einen Geist zu jagen :)

    Weil es in diesem Fall (in DE) illegal wäre? Ansonsten, technisch gesehen würde es wohl möglich sein - s.u.

    Warum liest eigentlich keiner was man schreibt (#30). ;(

    Also ich hatte den Post schon verinnerlicht. Allerdings kommt es darauf an, wie man "Ventil" definiert. Im HDR 50 handelt es sich um eine ganze Baugruppe. Nur ein (1) Teil zu tauschen bringt lt. verschiedener (ausländischer) Erfahrungsberichte relativ wenig. Das heißt, beim HDR 50 in der 11 Joule-Version wird es mehr als nur das Ventil sein, das anders ist (ansonsten könnte man bei der 7,5 Joule-Version nicht deutlich mehr Leistung herausholen als bei der 11 Joule, was jedoch der Fall zu sein scheint).
    Bei der S&W wiederum befindet sich die ganze "Intelligenz" im Magazin, vermutlich mit (im Vergleich zum HDR 50) weniger Komponenten. 30 Joule würden da wohl kaum möglich sein, 50-75% mehr vermutlich schon.

    8 Mal editiert, zuletzt von timzett (6. Januar 2021 um 18:19)