Auf der Suche nach einer PAB mit ein bisschen Power und echtem Compoundsystem bin ich erst auf die Mamba/ Supersonic gestoßen. Leider hat sie (zumindest meine) Erwartungen nicht erfüllt. Ein Vereinskollege hat sie und findet sie auch bestenfalls "nett". Er hat es noch etwas anders ausgedrückt... (mag daran liegen das er sonst auch nur Darton, Wicked Ridge und Tenpoint schiesst).
Da mir die Schaftversion der Cobra Rx Reihe schon grundsätzlich zusagt, hab ich weitergeschaut und bin auf die Varmint Hunter gestoßen
Mit einer Länge von nur 28,75" und einem Powerstroke von 10" bringt sie mit 16"/ 380gn Pfeilen über 300fps (die Schulterstütze ist übrigens komplett abnehmbar (falls man das will), ist an einer Picantinny montiert ;)). Ist für mich somit das, was einer leistungsstarken PAB am nächsten kommt.
Als Beispiel: der Cobra RX Nachfolger Siege (PAB Compound) misst über 32" in Länge!
Der Preis ist momentan mehr als nur angemessen, es gibt sie bei Bogentandler.at aktuell für knapp Euro 390,- (https://www.bogentandler.at/de…-armbrust-kit-307fps-6649). Habe sie dort gekauft, Lieferung und Service top.
Im Lieferumfang war bei meiner die AB, Spannhilfe, 3x Carbon Express 16" Pfeile, Raillube, Schnellverschluss-Köcher für 3 Pfeile, Zielfernrohr 4x32, diverses Werkzeug.
Es war noch der Carbon Express Silent Crank Cocker dabei, ist aber nicht im Lieferumfang aufgeführt, kann also nicht sagen ab das immer so ist.
Nach dem Auspacken war ich überrascht von der Qualität. Sie ist super verarbeitet, nichts wackelt, knarzt oder klappert. Sogar bei der Befestigung der Fußstütze hat man sich Gedanken gemacht und nicht einfach nur eine Inbusschraube genommen.
Das Zielfernrohr ist ein 4x32 für Armbrust mit dem entsprechenden Absehen, auch bei dem ist der erste Eindruck positiv. Die ersten paar Schüsse auf ca. 15m waren jedenfalls sehr genau (ich weiss, ist aufgrund der kurzen Distanz noch nicht wirklich aussagekräftig), leider ist ein Testen in der Halle oder auf dem Platz coronabedingt ja leider nicht möglich (hole ich nach sobald wieder erlaubt).
Werde sie dann auch mal über ein Chrony schiessen.
Abzug ist mit 3,5lbs angegeben, mehr hat der gefühlt auf keinen Fall.
Für die Größe fühlt sie sich relativ schwer an, durch den etwas mittigen Pistolengriff ist sie aber wirklich gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
Handlich ist sie allemal!
Was auch etwas erstaunlich war: mir ist der Schaft so vertraut vorgekommen als ich sie ausgepackt habe. Und das deshalb, weil der wohl ziemlich baugleich mit dem meiner Darton RD390 ist..... Sogar die bei der Darton beiliegenden Distanzstück passen zu 100% auf die Varmint.
Auch der Crank Cocker passt genau zur Darton.....
Vorläufiges Fazit:
wer auf der Suche nach einer bezahlbaren und handlichen Armbrust mit ausreichend Power und nicht auf fps-Jagd ist, sollte hier zugreifen.
Ich weiss das auch andere hier im Forum zugeschlagen haben, werden somit wohl noch mehr Berichte zur VH eintrudeln.
Ich mach später mal ein Vergleichsfoto zu anderen ABs/ PABs.
Gruß