SD Karte beim Formatieren kaputt gegangen.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2020 um 17:12) ist von Ingo.M.

  • Hallo,

    OK, wer es kennt und auch macht.

    Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass ihr bei Windows 7 oder älteren Systemen unbedingt die automatische Defragmentierung ausschaltet, weil es die Lebensdauer der SD Karten und Konsorten erheblich verringert. Die neuen Systeme sollen laut Microsoft die Speicherarten erkennen und damit nicht mehr defragmentieren.


    Gruß Viper

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (21. Dezember 2020 um 12:34)

  • Wurde schon mal ein "Fremdsystem" probiert? Linux & Co oder auch Amiga?

    Hintergrund:

    Als es mit der Digitalfotografie so langsam "richtig" losging, bekam ich öfters "bockige" Smart Media Card, CF- oder später auch SD-Karten aus dem Bekanntenkreis in die Finger. Unter Windows ging gar nichts.
    Ich habe diese Karten dann 2x im Amiga formatiert: zuerst ein Amiga-Filesystem, danach FAT95.
    Die Karten wurden dann in der Regel wieder im PC oder Kamera erkannt und noch mal formatiert (FAT).

    Nett war auch ein nettes Tool f. beschädigte Datenträger (Speicherkarten waren damals teuer!): es legte im "Inhalsverzeichnis" eines Datentägers die schreibgeschützte Datei "Bad-Block-Dummy" an und zeichnete defekte Blöcke als belegt. Die Speichermedien funktionierten dann wieder.

    Zumeist bietet Linux ja Ähnliches.

    MfG

    Bernd

  • Habe es unter Win7 (Laptop), Win10 (PC), in der Wildkamera und in meinem Fotoapparat versucht, bei allen gab es Fehlermeldungen, Karte liegt jetzt im Mülleimer.
    Die Ersatzkarte läuft jetzt in der Wildkamera.