Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 68.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Der einzige „richtige“ Vorteil bei viel Power ist eigentlich primär der, dass der Pfeil eher gerade als eine Kurve fliegt bzw. dann erst etwas später anfängt abzufallen !

  • Wenn man sich die Arbeit machen will, kann man mittels Alu-Nocken und andern Bolzenspitzen am Gesamtgewicht noch etwas justieren. Ob es dann ausreicht müsste „gewogen“ werden.

    Ich bleibe gerne im Bereich wo ich die größten Toleranzen habe, sollte mir mal ein Fehler unterlaufen…

  • Der einzige „richtige“ Vorteil bei viel Power ist eigentlich primär der, dass der Pfeil eher gerade als eine Kurve fliegt bzw. dann erst etwas später anfängt abzufallen !

    Stimmt, ich würde zu gern mal mit der Siege und den leichten R9-Bolzen auf 100 Meter schießen - die sollen ja über 400 fps machen. Leider habe ich keine so lange Strecke hier.

    Obwohl es unvernünftig ist... aber so eine richtig starke AB zu schießen hat schon auch einen Spaß-Faktor. Wenn der Pfeil abschießt wie der Blitz und die Matte beim Aufschlag fast vom Sockel schmeißt, das ist cool.

  • Stimmt, ich würde zu gern mal mit der Siege und den leichten R9-Bolzen auf 100 Meter schießen - die sollen ja über 400 fps machen. Leider habe ich keine so lange Strecke hier.

    Das wäre mal interessant, wie groß müsste das Ziel sein? Ich tippe auf Haustür- bis Garagentordimension.

    Spaß macht Langstrecke (100m+) auf jeden Fall. Z.B. wenn man Leuchtnocken hat und sieht wie der Pfeil aufsteigt. Um Pfeilverlust vorzubeugen sollte man sich in 10/20 Meter Schritten steigern. Die Ernüchterung kommt bei den schnellen ABs dann wenn man nicht das richtige Ziel hat und feststellt dass der 465grn Pfeil sich auf 100 Meter mit ~450kmh im Ziel festgebrannt hat und man den selbst mit Arojac nicht rausbekommt. ;(

  • Stimmt, ich würde zu gern mal mit der Siege und den leichten R9-Bolzen auf 100 Meter schießen - die sollen ja über 400 fps machen. Leider habe ich keine so lange Strecke hier.
    ...

    Will ja kein Spielverderber sein, aber glaube kaum, dass man mit der Siege auf 100 Meter mit einem R9 Bolzen irgendwas gezielt trifft.

  • drakon mit schaft und red dot 210, sind die 20 lbs das alles wert?

    ein red dot alleine kostet min 25

    Schade dass es die Drakon nicht auch ohne Schaft gibt, wenn die dann wie bei der Supersonic nochmal 50 Euro billiger wäre... meinetwegen noch ohne Reddot für 150, das würde mir eher gefallen. Ein Magazin für die Supersonic/Drakon hat es wenn ich mich richtig erinnere aber tatsächlich schon kurz nach der Veröffentlichung der Armbrust gegeben, da wurde doch hier irgendwie mal ein Bild von Facebook verlinkt. Ich denke am einfachsten wäre es, das so ähnlich zu bauen wie der einarmig schießende Andy das macht. Einfach von der Adder ein Magazin "anzuschrauben" würde ich eher nicht wollen.

    die neue VLAD kommt maximal mit 90 lbs, ist das zufällig der gleiche bogen wie bei der 90er adder?

    falls ja, könnte man die vlad ja auch 110 130 machen, wenn die power im arm reicht?

    aber wie gesagt, nackte 90er adde 110 euro :), junxing drakon mit schaft und red dot 210, entspricht ca der 130er adder von der power hat aber ke magazin

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Bögen ernst gemeint ist. Ich denke dass die Bögen der Vlad eher eine ähnliche Form haben werden wie bei der Cobra MX oder der Redback. Außerdem ist das Spannen laut Aussage in einem Youtube-Video deutlich schwieriger als z.B. bei der Stinger 2, daher machen stärkere Bögen wohl nicht viel Sinn.

  • Was wäre denn eine Alternative zur Siege mit folgenden Kriterien:

    - mindestens 150lbs Zugkraft

    - einfach zu spannen

    - relativ präzise

    Ein Magazin ist zwar auch nicht schlecht, erhöht aber das Gewicht nochmal erheblich.

  • Meines Wissens nach ist der R18 genau wie der 500e reine Vaporware, schon über ein Jahr lang "Coming soon". Ist außerdem ganz schön teuer.

    Ich würde da eher zum Carbon Express Varmint Hunter raten. Den gibt's so ab 450 € inkl. Scope und Spannseil. 175 Pfund und ziemlich kompakt. 3,3 kg leicht, 78 x 43 cm (ungespannt).

    Wobei ich nochmal betonen möchte: Ich hasse Spannseile.

    PS: Sagte ich schon, dass ich Spannseile hasse?

    PPS: Spannseile sind Mist.

  • Was wäre denn eine Alternative zur Siege mit folgenden Kriterien:

    - mindestens 150lbs Zugkraft

    - einfach zu spannen

    - relativ präzise

    Ein Magazin ist zwar auch nicht schlecht, erhöht aber das Gewicht nochmal erheblich.

    Die Frage kann Dir eigentlich niemand hier beantworten !

    Warum ?

    Die Auswahl ist einfach viel zu groß ;)

  • Naja er hats ja durch "leicht zu Spannen" eingeschränkt, was sich wohl auf den Spannhebel bezieht.

    Da bleiben dann nicht mehr so viele übrig, höchstens halt die manuellen oder elektrischen Spannsysteme.

  • Aber mal im Ernst, um das „ordentlich“ und halbwegs gewissenhaft beantworten zu können, müsstest Du im Vorfeld erst einmal ein paar Punkte darlegen !

    -Preisvorstellung ?

    -Anfänger oder Amateur,

    sprich hast Du schon mal eine AB geschossen

    oder besitzt selbst eine / mehrere ?

    -Compound oder Recurve ?

    -Welche Präferenzen hast Du sonst so diesbzgl. ?

    etc. pp.

    So „aus der Lameng“ heraus kann man das einfach nicht beantworten …


    Als / für Anfänger würde ich Dir bspw. empfehlen (andere mögen das durchaus anders sehen), eine Chace (manche schreiben auch ChaSe) Star, Chace Wind, Tomahawk o.ä. zu nehmen und damit erst einmal anzufangen und etwas in das Abenteuer AB hinein zu schnuppern.

    bspw.:

    https://www.bogentandler.at/de/jandao-sanl…der-150lbs-4901


    Der Vorteil ist, dass Du am Anfang nicht viel Geld in die Hand nehmen musst … und solche AB‘s meist auch fast zum Kaufpreis wieder verkaufen kannst, wenn Du das denn später möchtest …

    Du kannst natürlich auch gleich mit einer 1.000€ AB anfangen … doch ist das ganze Thema so komplex und weitreichend, dafür aber eben auch sehr interessant, so dass man ständig etwas Neues dazu „lernen“ kann und wird !

  • Naja er hats ja durch "leicht zu Spannen" eingeschränkt, was sich wohl auf den Spannhebel bezieht.

    Da bleiben dann nicht mehr so viele übrig, höchstens halt die manuellen oder elektrischen Spannsysteme.

    Ah okay, ich verstehe 👍🏻

    So gesehen wäre das dann natürlich DIE richtige AB !


    PS:

    Wobei das „einfach spannen“ natürlich sehr relativ ist … die / der eine spannt 150lbs noch „mit dem kleinen Finger“, die / der andere hat schon Probleme bei 90lbs ;)

    Hängt eben auch sehr mit der körperlichen Konstitution und dem eigenen Körper/Bau an sich zusammen.

  • Ich bin Anfänger, wäre also meine erste Armbrust.

    Bei Siege und Adder hat mir gefallen, dass man eben keine Spannhilfe benötigt sondern lediglich den Spannhebel betätigen muss.

    Ebenso wäre ein relativ einfacher Sehnenwechsel wichtig.

    Als Preisvorstellung wären ca. 600-700 Euro das Maximum, aber weniger geht immer :thumbsup:

  • Dann bleibts ehr bei der Siege, es sei denn du kannst dich mit Seilspannsystem oder Kurbel anfreunden. Da gibts dann wieder ABs wie Sand am Meer.

  • Oder Du nimmst die Steambow Onyx, die spannt man mit Luftdruck oder Co2. Kostet zwar 1500 € aber ist definitiv am einfachsten zu spannen und hat auch ganz schön Power.