Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 210.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Eastern Europe, Romania, I read the forum using Google translate.
    It's a hobby for me, not a bussiness, I'm afraid shipping is prohibitive for such small items.
    Also I've got a warning that selling is against forum rules on my first post :) (Got 2 Drakons)
    However, everything I posted is free, probably you can find someone with a 3D printer locally.

    BTW, I uploaded a new version, hopefully I fixed everything this time. I rounded everything and cut the walls in half, should be enough it's not a machine gun.

  • ich würde einfach die betreffenden stellen oder die nut der cams etwas schmieren mit schmiermittel zur reibungsreduktion, auch die eine umlenkrolle, man braucht nur gaaaanz wenig

    Zitat
  • Hallo, bin neu hier schönen Gruß an alle vorab, die Sache mit der Sehne der Rev habe ich auch!

    Gerissen direkt an der Schlaufe nach nicht einmal 5 Schuss! Sehne ist Schrott, wer kann eine passende Dyneema Sehne anbieten? Danke

  • Udo70

    Sprich mit deinem Händler, du solltest noch in der Gewährleistungsfrist sein. Im Zweifel einschicken ob nicht noch andere Defekte aufgetreten sind. Von BSW gibt es, glaube ich noch keine verbesserte Sehne, du kannst aber bei Sehnenbauern nachfragen ob die dir einen passenden Sehnen und Kabelsatz bauen.

    Dyneema ist fast in jeder Sehne drin oder meinst du diese „gehäkelten“ Kaniropeseile?

  • Udo70

    Sprich mit deinem Händler, du solltest noch in der Gewährleistungsfrist sein. Im Zweifel einschicken ob nicht noch andere Defekte aufgetreten sind. Von BSW gibt es, glaube ich noch keine verbesserte Sehne, du kannst aber bei Sehnenbauern nachfragen ob die dir einen passenden Sehnen und Kabelsatz bauen.

    Dyneema ist fast in jeder Sehne drin oder meinst du diese „gehäkelten“ Kaniropeseile?

    habe auf meiner Stinger das gehäkelte Teil drauf

  • Habe gestern auch eine Rev bekommen und konnte heute mit der Drakon " vergleichen".

    Vorab, bei der Rev sind 5 Bodkin Rev - "Bolzen" dabei gewesen , wovon 4 das gleiche Gewicht von 136 gn aufweisen, der andere 138 gn - kann man nicht meckern.

    Vom spannen her ist die Rev schon deutlich anspruchsvoller gegenüber der Drakon ( welche wirklich easy zu händeln ist), vor allem auch der länger Auszug der Spannsehne und der zum Ende hin ansteigende Kraftaufwand.

    Man hört auch beim Schuß das die Rev mehr Wumms hat. Die Drakon ist angenehm leise, leiser als die normale Suso, und die Rev setzt noch ein paar db drauf. Allerdings auch bei den FPS ( mit den Bodkin Rev beide male getestet)

    Drakon lag im Schnitt zw. 236 - 240 , die Suso Rev bei 310 - 314) Für die Genauigkeit der FPS Angaben gebe ich mal keine Garantie, da der Chroni nicht geeicht ist , und nur das Verhältnis rüber bringen wollte.

    Subjektiv ist die Treffergenauigkeit mit der Rev bei mir auch besser als mit der normalen Suso, liegt für mein Empfinden an den längeren "Bolzen" und einem ca 4 cm längerem Lauf ähnlich der Drakon.

  • Hallo, bin neu hier schönen Gruß an alle vorab, die Sache mit der Sehne der Rev habe ich auch!

    Gerissen direkt an der Schlaufe nach nicht einmal 5 Schuss! Sehne ist Schrott, wer kann eine passende Dyneema Sehne anbieten? Danke

    Hi Udo,

    hier

    https://factory.flexarchery.com/index.aspx#

    hab ich mir welche für die Drakon machen lassen. Preis und Qualität sehr gut. Preis 27€, die Orginale liegt bei 23-24€.

    Gruß Michel

  • Danke Michel

  • besagte Sehnen gibt es auch beim Bogenladen Leipzig

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Flex-Archery-A…-FMA-Supersonic

    für die Drakon leider nicht vorrätig

  • 40€ für die Sehne und die Kabel sind dann für die Tonne.

    Bei BSW kommt der passende Satz 65€

  • Here is how the folding stock adapter looks now compared to the initial version.

    I still found some optimisations that will add shortly to the model but the current one is 100% working.

    I'll add an alternative stock fastening using a central bolt, a nut hole so it sits flush to the top surface and a horizontal stabilizer.

    These are only optimisations that I implemented by hand, look closely at the photos posted.

    NOTE: This is not military grade, the connection wobbles a little, but in a crossbow is not as important as a gun. It's not rock solid when in use! I improved this a lot by gluing some rubber on the inside to make the connection tighter.

    Probably this can be improved a little but I don't want to play with the model too much as usually my printer produces "tighter prints". If I would use my usual tolerances, probably most printers won't handle it too good and you'll need to file it by hand.
    I'll add a milimeter on the latch, as I noticed that you don't need to be fully engaged to stick so basically it can't hurt.

    Also the lateral screw for the stock, use it on the outside (not as in the photos) as your fingers will suffer otherwise when folding.

  • Great work 👍🏻

    I know by myself, how long it takes, to develop / test-print & final-print such items …


    And now —> please additional an assimilation / affiliation for a cranking device, between the folding stock adapter, when it’s opened !


    We talked yesterday at the “MK Chester / CP Wrath 430 X - Thread” about such a possibility, to cock a crossbow with a solution like this.

    On Site 11:

    Delphin
    21. Februar 2022 um 22:02


    It could be practically good for not so tall people and people, who want to cock there crossbow in a place with limited space.


    I hope, I have described the construction sufficient, that you can understand, what I mean ?

    Otherwise please ask ;)


    PS:

    There are many different cranking devices out there at the market, but maybe it’s useful to develop such a assimilation adapter for a rather cheap (or not so expensive) cranking / cooking device ?!

  • You are, sir, the very definition of someone who takes all the joy out of developing something. My answer is quite a strong NO!
    I also posted the source file, feel free to improve it.

    Edit: Added the promised improvements.

    2 Mal editiert, zuletzt von ScavengeR_RO (26. Februar 2023 um 17:32)

  • 🧐, also ich setze mal voraus das man die passende für seine Suso/ Rev bzw. Drakon bestellt , oder ist etwa bekannt das diese Sätze nicht für das jeweilige Modell passen ? Falls nicht aufgeführt - fragen kostet ja nicht. Hatte eine in kiwi für die normale Suso abzugeben, der Käufer hat sich noch nicht beschwert , das etwas nicht passt. 🤓

  • Wenn man die richtige bestellt, passt sie in aller Regel auch :D

    Natürlich werden die auch von Menschen verpackt und es kann mal ein Fehler passieren - einfach beim Verkäufer melden, wenn mal was sein sollte.

  • You are, sir, the very definition of someone who takes all the joy out of developing something. My answer is quite a strong NO!

    Edit: Added the promised improvements.

    Strange answer 😳

    Have I said YOU should or “must” develop such an item / adapter ??? 🤨

    Get a life !


    PS:

    by the way - language to be used here is german !

    Einmal editiert, zuletzt von Sendepause (26. Februar 2023 um 17:43)

  • bräuchte ich für die REV, was ist das für ein Material? Geht PayPal?

  • Material kann ich nix zu sagen bei dem Sehnensatz.

    Must bei BSW mal anrufen ob sie es Dir verraten.

    PayPal geht.

    Die Frage ist ja wieso ist die Sehne gerissen.

    Ich hab meine Rev in der Werkstatt liegen, bin aber der Meinung das die Sehnen bei SuSo und Rev gleich sind, hatte sie mal übereinander gelegt aber nicht gemessen.

    Der Kabelsatz ist in jedem Fall nen anderer.

    Die Sehne für die SuSo gibts einzeln bei BSW, ist aber z.Zt. nicht lieferbar.

    Kannst ja mal fragen ob sie gleich sind.