Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.382 Antworten in diesem Thema, welches 208.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 00:54) ist von Igelmichel.

  • 25% Abweichung... da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen.

    Der Rest der Packung liegt zwischen 121 und 126 Grain. Auch nicht optimal, aber noch vertretbar.

    Die nächste Packung Skylon Drakon Pfeile geht übrigens hoch bis über 136 Grain :D

    Das macht bei mir jetzt eine Spanne von 30 Grain (106 bis 136), respektive knapp 30%!

    Ich kann nur jedem empfehlen seine Pfeile durchzuwiegen.

    Mittlerweile habe ich übrigens eine neue Drakon von einem anderen Shop (Sonntags bestellt, Dienstags da).

    Arrowforge hat die andere Drakon nun seit letztem Donnerstag (laut Tracking) als Widerruf zurück.

    Irgendeine Form von Reaktion habe ich allerdings bisher nicht erhalten, weder eine EMail, noch einen Anruf, noch Geld zurück... ich bin gespannt, wie das weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Februar 2023 um 16:16)

  • Da merkt man dann wohl doch den Preisunterschied :)

    Kennst du für die Drakon passende Pfeile, die hochwertiger sind?

    Die SuSo Pfeile sind ja leider zu kurz und mit dem benötigten Durchmesser hab ich jetzt auf die Schnelle nix wirklich passendes gefunden.

  • Bei Nijora gibt es passende Schäfte (in etlichen coolen Farben wie z.b. Neongelb) und sogar Inserts plus Schraubspitzen. Natürlich auch gute Vanes.

    Nur die Nocken muss man leider bei BSW kaufen, die hab ich noch nirgends anders gesehen.

  • Ich kann nur jedem empfehlen seine Pfeile durchzuwiegen.

    Bei den Supersonicpfeilen kam ich auf unter 1 grain Unterschied.

    Das gibt es bei Skxlon auch, das Gro (meiner Pfeile) liegt jedoch bei 124grain +/- 2grain, 64 von 72 Pfeilen. 7 Pfeile 127-131grain 1x 133grain. Bei mir liegt also das Max bei 133grain, das Min bei 122grain. Da ich tote Pfeile auseinander nehme, Nocke und Spitze werden wiederverwendet, weiß ich das bei den Schweren deutlich mehr Kleber hinter der Spitze hängt.

    Da bei der JunXing Rev auch die roten Pfeile drin sind, vermute ich das die SuSo Pfeile auch von Skylon kommen könnten da Spitzen, Form und Größe der Fletches und GPI alles gleich, nur die Nocken sind innen etwas kürzer.

    Bei den SuSo- Pfeilen sieht es ähnlich aus jedoch gibt es da auch Ausreißer nach oben und unten.

    Gruß Michel

  • Nur die Nocken muss man leider bei BSW kaufen, die hab ich noch nirgends anders gesehen.

    Schaust Du:

    The Drakon nocks you can buy here for example:

    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…von-SKYLON.html

    @Leerschuß die ganzen Nocken für die Rev Pfeilel sind auch nicht geklebt und sie sind am Innenteil noch etwas kürzer denn die Grünen von Skylon. :huh::(

    Gruß Michel

    Gruß Michel

  • Ich kann nur jedem empfehlen seine Pfeile durchzuwiegen.

    Bei den Supersonicpfeilen kam ich auf unter 1 grain Unterschied.

    Das gibt es bei Skxlon auch, das Gro (meiner Pfeile) liegt jedoch bei 124grain +/- 2grain, 64 von 72 Pfeilen. 7 Pfeile 127-131grain 1x 133grain. Bei mir liegt also das Max bei 133grain, das Min bei 122grain.

    Das sah bei mir halt viel durchwachsener aus.

    Bei 24 Pfeilen von zwei verschiedenen Händlern haben es nur 6 auf die Spanne 122 bis 125 Grain geschafft. Viele lagen kurz unter 130 Grain.

    Einer bei 106, einer bei 112, einer bei 119, einer bei 133 und zwei bei 136.

    Scheint aktuell miese Chargen zu geben.

    Die weißen waren insgesamt besser als die grünen.

    bei der JunXing Rev

    Kann man die innerhalb der EU kaufen und meinst du die M81?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Februar 2023 um 23:11)

  • Hi,

    Kann man die innerhalb der EU kaufen und meinst du die M81?

    Nein, die Mamba RM. Ich wüßte nicht wo es die mit JunXing Label in der EU gibt.

    Einer bei 106, einer bei 112, einer bei 119

    Ich denke die haben def. Spitzen. Ich hab mir 60 org. Skylonspitzen gekauft, da waren 2 Stück dabei, welche auf der Schaftseite schadhaft waren. Die eine Spitze war 9grain, die andere 13grain leichter. Wenn die in die Pfeilproduktion kommen, dann viel Spaß, beim selber Bauen sieht man sowas halt gleich.

    Beim Selberbauen bin ich immer noch am experementieren mit den Vanes und deren aufkleben. Bei den dünnen Schäften und nur 2 kleine Vanes muß man sich schon deutlich anstengen um besser wie gekauft zu werden.

    Die weißen waren insgesamt besser als die grünen.

    Jepp, von 36 Weiße lagen 35 zwischen 123-126grain.

    Ein Grund warum die SuSo Pfeile bei mir gleich raus waren ist die Tatsache (da getestet) das ich damit auf 20m schlechtere Steukreise wie mit den Skylon auf 40m hatte. Egal ob aufgelegt oder frei, egal wer damit schoß und egal ob SuSo oder Drakon. Von den Streukreisen auf 40m (hier nur mit der Drakon getestet) will ich gar nicht sprechen. Warum? Kein Schimmer, sie waren ausgewogen, Nocken gerichtet, bei Überstand der Spitze zum Schaftdurchmesser wurde aussortiert, Vanes und CoG geprüft, ich wüßte nicht was man noch machen könnte.

    Gruß Michel

  • Das Material ist kein Problem, nur wenn ein Vane nicht perfekt geklebt ist bekommst du das Ding nicht in die 7cm Gruppe (10 Schuß) auf 40m.

    Gruß Michel

  • Das richtig geklebt / die Befestigung ist natürlich ausschlaggebend für den Flug und damit das zielsichere Treffen !

    Aber das Material kann durchaus ebenfalls ein Problem darstellen. Manche Vanes (zum Glück recht selten) sind derart schlecht, dass diese als Vanes leider absolut untauglich sind …

  • Die meisten Schäfte, die ich jetzt gesehen habe gehen erst bei 16" los.

    Wie macht ihr das dann?

    Bestellt ihr die gekürzt, oder nehmt ihr 26" und schneidet daraus zwei 13" Schäfte?

    In den Längen bekommt man dann auch 800ter oder 900ter Spine.. ist das zu viel?

    Edit: Ich hab nicht nachgedacht ... die sind dann natürlich zu dick für die Drakon.