Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.382 Antworten in diesem Thema, welches 208.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 00:54) ist von Igelmichel.

  • So, meine Drakon ist angekommen.

    Ich hab an euch ein paar Fragen bezüglich des Zustands frisch nach dem Auspacken.

    Dinge, die mir aufgefallen sind (direkt beim Auspacken, Bilder findet ihr am Ende des Posts):

    - Die Sehne hat an mehreren Stellen weiße vertikale Striche. Wirkt, als wäre die Wicklung da etwas beschädigt.

    - Am Riser sind oben, sowie am Frontgriff sind einige Flecken von Wassertropfen, vereinzelt auch an anderen Teilen der Drakon.

    - Alle Teile sind etwas eingestaubt (nicht schlimm, nur auffällig).

    - An mehreren Stellen ist der Lack etwas abgeplatzt, unter anderem an den Cams.

    - Die Rail hat an ein paar Stellen minimale Kratzer.

    - Das Red Dot hat massive Maschinenspuren von der Herstellung (stört mich noch am wenigsten, aber das geht deutlich besser).

    - Fast überall ist verschmiertes Waffenöl, oder irgendein Schmiermittel. Teils auf 5x2cm verschmiert (wie unterhalb des Risers, neben dem Kratzer und den Schrauben), teils als Fleck irgendwo, wo es nicht hingehört und am Ende des Schafts ist nahezu so etwas, wie eine kleine Pfütze. Richtig flüssig.

    - Der Abzug wackelt seitlich (nach links und rechts) um ca 1cm...

    - Die Cams sind aussen in einem recht starken Winkel nach oben gebogen (ist das normal?).

    - Zuguter letzt liegt keine Anleitung dabei, auch keine englische (was laut Versenderwebseite der Fall sein sollte).


    Ist das alles normal? Hab ich hier nen Rückläufer, der schon geschossen wurde?

    Sauber machen und zusammenbauen und gut ist, oder reklamieren?

    Wassertropfen an Griff und Riser (der auch gut eingestaubt ist):


    Senkrechte Bschädigung der Wicklung (davon gibt es ca 10):


    Abplatzer an der Cam und am Abzug (davon gibt es ebenfalls eine gute Hand voll über die Drakon verteilt):


    Waffenöl/Schmiermittel unten an der Rail (samt dickem Kratzer neben der einen Schraube) und am Schaftende (als Flecken überall an der Drakon zu finden:


    Red Dot:


    Winkel der Cams im Vergleich zur Sehne:


    Was sagt ihr dazu?

    Völlig normal? Unschön aber unwichtig? Bedenklich (Sehne, Cams und weil Rückläufer Trockenschüsse hinter sich haben könnten)?

    Wäre dankbar für Feedback, will sie vorher nicht zusammenbauen.

    Ich bin so frei und markiere auch mal Leerschuss  MrTolot  Igelmichel und Dragon_2020

    LG

    Pfeilfangfan

    5 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (1. Februar 2023 um 17:19)

  • Hi,

    Die Cams müssen in diesem Winkel Stehen und das seitliche Spiel des Abzugs ist, leider, normal und bekommt nan gut in den Griff.

    Alles andere sieht nach genutztem Rückläufer aus, zumal man auf der Unterseite am vorderen Ende der Rail man Montagespuren vom "Fußbügel". Ich würde reklamieren wegen Lackschäden, Wasserflecken, Öl verschmierungen und der Möglichkeit eines Leerschusses.

    Wo hast Du bestellt?

    Meine Zwei waren jungfräulich.

    Gruß Michel

  • So ungefähr hab ich das vermutet.

    Habe bei Arrowforge bestellt.

    Wenn die Gefahr eines Leerschusses nicht wäre, würde ich sogar einfach eine Preisminderung akzeptieren und mir Modellbaulack für die Platzer schnappen.

    Aber so?

    Was sagst du dazu?

    Würdest du sie umtauschen?

  • Hi,

    ich würde Morgen mal anrufen und alles besprechen. Schildere alles bis auf die zwei Sachen die ich oben als "ist so" benannt habe. Sag auch, daß du nicht einfach zurück schicken wolltest sondern erst mal die Lage schildern willst.

    Sag ruhig, das du Angst hast das die Drakon einen Leerschuß hingelegt hat bei dem offentsichtlichen Istzustand. Weise auf die Spuren am unteren vorderen Ende der Rail hin, welche zeigen das die AB zusammengebaut wurde und somit höchstwahrscheinlich auch geschossen wurde.

    Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Arrowforge (44 Bestellungen sei Juni 18), auch bei Reklamationen.

    Hast du ein Bild von einem CAM mit der Kabelaufhängung? Das wäre interessant.

    Gruß Michel

  • I'm not as picky as you, but considering how the Drakon is packaged, I don't see any problem.

    -Oil stains? That is normal even on e-cigarettes that are meant to be used to inhale into human lungs.

    -Water stains? They cleaned it before shipping :), It's made in China :).

    -Chipping? On the trigger is almost normal if you look how the Drakon is Packaged. Probably rough handling in shipping.

    - vertical marks? I really want to see a string that has none.

    - the red dot is a cheap 10 Euro one... Most of them are shipped in bags, even mine has some marks but not as pronounced as yours, but still visible and clearly from manufacturing.

    - no manual, and this is known.

    No, it's not normal, mine was "almost" pristine but had most of your issues, except the trigger chipping.

    O top of that the box was moldy as hell, to the point I was coughing every 10 seconds after unpacking it.

    You will put 10x of these marks on it after your first day out, I'd say enjoy it.

    Edit: there are no marks at the front except a small scratch (probably shipping again), the foot stirrup actually stands on the screws not on the rail. You will see those marks clearly if it would of been used.

    Einmal editiert, zuletzt von ScavengeR_RO (1. Februar 2023 um 22:04)

  • -Oil stains? That is normal even on e-cigarettes that are meant to be used to inhale into human lungs.

    I don't know where you buy your e-cigarettes, but i do own 34 e-cigaretts myself from 30€ to 350€ and none of them had oil on it when i bought it...

    And I would not have accepted that either.

    -Water stains? They cleaned it before shipping

    So they didn't clean all the others that do not come with water strains? Come one... ;)

    -Chipping? On the trigger is almost normal if you look how the Drakon is Packaged. Probably rough handling in shipping.

    You will put 10x of these marks on it after your first day out, I'd say enjoy it.

    I haven't seen any other pictures of buyers that got their new Drakon in that condition...

    And if I don't take care of it and wreck it up myself.. it's on me.

    I mean... if you buy a new phone and get a scratched display you also complain, right?

    And it's not a good customer service if the seller tells you that you would have scratched it anyway on day one..

    So that doesn't count in my eyes.

    - the red dot is a cheap 10 Euro one... Most of them are shipped in bags, even mine has some marks but not as pronounced as yours, but still visible and clearly from manufacturing.

    That doesn't really bother me. It's just an additional point and fits the overall disappointing condition of the bow.

    I wouldn't have mentioned the red dot if it was the only thing I noticed.

    - no manual, and this is known.

    The sellers website states that it comes with an english manual...


    I'm not as picky as you

    Obviously :D

  • Danke für euren Input.

    Als Anfänger frag ich lieber nach als irgendetwas falsch einzuschätzen.

    Beim Gewehrschießen musste ich mir über soetwas nie Gedanken machen. Da sieht die Pflege einfach anders aus.

    Nochmal danke.

    Ich werde morgen Mal bei Arrowforge durchklingeln und schauen, was die zu der Sache sagen.

    Mein Maximal Igna ist übrigens heute auch gekommen und die Chester sollte kommen, wurde von DHL aber auf morgen verschoben.

  • Kleines Update zur Drakon.

    Arrowforge hat versichert, dass es sich nicht um einen Rückläufer handelt (und dass das nachweislich belegt werden kann).

    Da die Mängel alle nicht sicherheitsrelevant sind, würde ich die Drakon grundsätzlich behalten, und den Lack einfach selbst ausbessern, die Drakon sauber machen und dann verwenden.

    Arroforge würde mir hier mit einem Sehnen- und Kabelsatz als Ausgleich entgegenkommen.

    Soweit erstmal ok für mich.

    Da ich damit grundsätzlich einverstanden bin, habe ich die Drakon montiert und angefangen einzuschießen.

    Leider, leider lässt sich das Red Dot nicht verstellen.

    Es reagiert einfach nicht auf die Verstellschrauben.

    Dreht man an den Stellschrauben drehen sich zwar die dazugehörigen Schrauben (sprich, der Allen Key rutscht nicht durch... was logisch sein sollte, wenn man den passenden verwendet), aber der Rotpunkt im Ziel bleibt davon völlig unbeeindruckt.

    Auch das eigentlich charakteristische Klicken bleibt zu 95% beim Drehen aus. Aber selbst wenn es klickt, ändert sich der Zielpunkt nicht.

    So leider unbrauchbar, da nicht einstellbar.

    Wenn ich daran denke, dass dieses Red Dot X-Bow gelabelt zwischen 50 und 60€ liegt... brrr.

    Wenn es funktioniert ist es sicher passabel bis gut. WENN.

    Ab dem ca. fünften Schuss wollte dann die Spannschnur nicht mehr zuverlässig zurück in die Ausgangsposition.

    Entweder der Schlitten, oder die Schnur selbst hängt immer mal wieder.

    Erst nach mehrmaligem erneuten Ausziehen geht der Schlitten zurück in die korrekte Position.

    Ich glaube wer auch immer das Ding ursprünglich zusammengebaut hat hat davor echt nicht gut geschlafen oder wirklich zu viel gefeiert.

    Das ist von vorne bis hinten das, was ich mir unter einem Montagsmodell vorstelle :D


    Als Nebenschmankerl ist einer der zusätzlichen Skylon Drakonpfeile immer deutlich zu hoch ins Ziel gegangen und einer immer relativ tief.

    Ich hab die Packung dann mal durchgewogen:


    25% Abweichung... da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen.

    Der Rest der Packung liegt zwischen 121 und 126 Grain. Auch nicht optimal, aber noch vertretbar.

  • Wenns läuft dann läufts.....

    Wo bleibt der Schlitten hängen? Hinten, Mitte oder Vorn?

    Wenn in diesem Bereich Schrauben eingedreht und diese zu lang sind oder lose Schrauben zum Beispiel vom Handschutz eingedreht wurden ohne diesen zu montieren kann der Schlitten blockieren. Auch die falsche Schraube (wenn zu lang) an der richtigen Stelle führt dazu.

    Auch wenn die seitlichen Schaftschrauben zu fest angezogen werden (dann drücken sie sich durch den Kunstoff) blockiert der Schlitten hinten.

    Hab mir eben noch das RedDot zu Gemüte geführt. Wenn Du seitlich auf das RedDot schaust und ordentlich an der Höhenverstellung kurbelst muß sich der Spalt zwischen dem Eigentlichen RedDot und der Montageplatte des RedDots ändern. Wenn das passiert ändert sich auch die Treffpunktlage. Die Makierungen geben an wohin sich das Schußbild verlagern soll. Klicken tut da nicht wirklich was, man spürt aber ein "rötteln" am Imbus.

    Blöde Frage: Drehst Du und schaust dabei durch das Dot und es tut sich nix oder Drehst du, Schießt und es tut sich nix?

    Gruß Michel

    Edit: Das die Pfeile ausgewogen werden müssen hatte ich schon geschrieben. Normal liegt das Gewicht zwischen 124-133gn.

    106 ist ein böser Ausreißer, da wird wohl ein Stück der Spitze fehlen (im Schaft).

  • Nabend Michel,

    Wo bleibt der Schlitten hängen? Hinten, Mitte oder Vorn?

    Er bleibt ca 3 bis 4cm vor der "entspannten" Position hängen. Also im vorderen Drittel.

    Das komische ist ja, dass er das im Schnitt nur jeden dritten Schuss tut. Eine rausstehende Schraube oder "verkeilte" Rail würde ich da fast ausschließen.

    Wenn Du seitlich auf das RedDot schaust und ordentlich an der Höhenverstellung kurbelst muß sich der Spalt zwischen dem Eigentlichen RedDot und der Montageplatte des RedDots ändern. Wenn das passiert ändert sich auch die Treffpunktlage. Die Makierungen geben an wohin sich das Schußbild verlagern soll. Klicken tut da nicht wirklich was, man spürt aber ein "rötteln" am Imbus.

    Man spürt das Rütteln, aber es bewegt sich rein gar nichts.

    Ich schaue dabei durch das Red Dot.

    Der Zielpunkt bewegt sich nicht.

    Natürlich habe ich das zusätzlich durch Schusstests überpfüft. Es gibt weder in der Höhe, noch in der Seite eine Veränderung. Und zwar garkeine. Auch bei 10 kompletten Umdrehungen des Inbus nicht.

  • Hi,

    teste das mit den Schrauben mal damit man es ausschließen kann.

    Wenn ich bei dem RedDot 10 Umdrehungen in Richtung UP drehe sehe ich von der Seite die Federn und ich hab ca. 5mm Luft zur Grundplatte.

    Gruß Michel

  • Das mit den Schrauben muss ich dann morgen testen.

    Ich bin momentan unterwegs.

    Ich hab beim Red Dot sicher 15 komplette Umdrehungen (nicht einzelne "Klicks", sondern 360° Drehungen) an beiden Schrauben in jede Richtung gemacht (macht pro Schraube 30 Umdrehungen insgesamt) ohne Unterschied im Ziel. Sowohl optisch am Red Dot, als auch auf den tatsächlichen Schuss bezogen.

  • Pfeilfangfan

    Schick das ganze verfluchte Gerät zurück. Die Flecken und das Öl sind kein Grund dafür aber der Abplatzer an der Cam so dicht an der Sehne, der hängende Spannschlitten, das RedDot und die Pfeile sind Grund genug.

    Weil ich sowas bei der Drakon befürchte habe bin ich bei der Supersonic gelandet, die kann ich nach 45min Autofahrt bei BSW auf den Tisch packen und umtauschen. Bei meinen Pfeilen sind zwar die Spitzen nicht alle gut geklebt aber das kann man leicht testen und ändern, dafür liegt das Dutzend bei unter einem Grain Unterschied

  • Weil ich sowas bei der Drakon befürchte habe bin ich bei der Supersonic gelandet

    Guten Abend,

    solche Aussagen finde ich immer interessant. Vorweg, ich finde beide gut, ich habe aber Gründe warum ich mir nach direktem Vergleich eine 2te Drakon gekauft habe.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell 3 SuSos und 8 Drakons (2 von mir), alle 11 sind top und jeder ist zufrieden.

    Hier meine Frage zur obigen Aussage: Wenn Morgen hier jemand postet, erhabe eine SuSo gekauft in einem unakzeptablen Zustand, verbrennst du dann deine SuSo und sprichst dabei die Worte: Ich wusste es schon immer, es kommt nur Schrott aus China!

    Ich weiß, provokant aber ich mag keine Pauschlisierungen nach einem neg. Ereignis und ja diesen Post hätte ich auch genau so geschrieben wenn auf der Kniffte nicht Drakon sonder SuSo gestanden hätte.

    Gruß Michel

    Ps: Meine Fahrzeit zu BSW sind knapp 9h eine Richtung dafür brauch ich nur 10min zur Firma Gehmann nur da bekomme ich weder eine Drakon noch eine SuSo. Was will ich damit sagen? Die meisten von uns sind auf die Post angewiesen damit wir unsere Spielzeuge bekommen das hat aber nichts mit der Qualität unserer Spielzeuge zu tun.

    Nichts des zum Trotz bin ich bei dir, unterstützt den örtlichen Fachhandel auch wenn dieser ab und an etwas teurer ist denn erst wenn es ihn nicht mehr gibt wissen wir was uns fehlt: Direkte Ansprechpartner und manchmal den besten Service.

  • Igelmichel

    Ich glaube du hast das in den falschen Hals bekommen. Wenn BSW die Drakon im Angebot hätte und nicht die Supersonic, dann hätte ich die genommen. Es geht mir nur um die Möglichkeit mal schnell am Samstag Vormittag die Armbrust tauschen zu können. Mein Misstrauen gilt, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, sämtlichen Armbrüsten aus Fernost, nicht speziell der Drakon weil sie etwas Platz verschenkt wegen der längeren Wurfarme.