Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.383 Antworten in diesem Thema, welches 208.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 06:28) ist von Mcwuff1985.

  • Die Idee mit dem Niederhalter mit einem Druckstück stammt grundsätzlich von Bear Archery. Die haben das ähnlich bei einigen ihrer Modelle gemacht. Hatte nur überlegt wie man das selbst umsetzen könnte.

    Andere wie Barnett haben Bürsten als Niederhalter. Die wären natürlich flexibel genug.

    Ja genau - Bürsten - Danke !

    Kann man sonst auch aus den Whisker Biscuits für Bögen nehmen / gibt es auch günstig einzeln als Ersatzteile,

    ODER eine „hübsche“ Zahnbürste montieren :)

  • Ich werde mir jetzt auch erst einmal die Drakon kaufen … und ggf. später dann die Reverse Version.

    Laut mainhunter.ru wird man die Mamba auf die Reverse umbauen können.

    Sie bieten diese Option aber nur für AB an, die bei ihnen gekauft wurden.

    Wenn’s aber prinzipiell möglich ist, wird es schon einen Weg geben.

    Was die Preise angeht, die AB in Russland sind tendenziell teuerer als bei uns, deswegen denke ich, dass es die Reverse schon (weit) unter 500 Euro geben wird. Mit fallenden Preisen würde ich aber nicht rechnen, eher umgekehrt

  • „Laut mainhunter.ru wird man die Mamba auf die Reverse umbauen können.“

    WoW - INTERESSANT !


    Wer fängt mit dem Umbau an ? ;)

    Gibt es den bereits vorhandene „ungenutzte / unerklärliche“ Bohrungen ???

    Höchstwahrscheinlich benötigt man aber ohnehin dann neue / andere Kabel / Sehne ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (18. November 2021 um 00:17)

  • Es ist und bleibt eine CN PAB (was nicht abwertend gemeint ist, hab sie ja auch).

    Die Preise von der Drakon sind jetzt nicht mal doppelt so hoch wie sie damals bei Alibaba angeboten wurde als sie rauskam.

    Die Reverse wird ab 122 USD angeboten, geht man von der Vergangenheit aus wird sie bei uns irgendwo bei 250-300 Euro landen.

    Das ist sie mir dann auch wert. Mehr darfs aber nicht sein, ist halt ein CN Massenprodukt und noch dazu eine PAB.

    Hochpreisiger gäbe es dann wieder in der Klasse nur die AMF, und die spielt dann doch in einer anderen Liga...

    Die Siege ist da kein Vergleich zu, die geht doch deutlich mehr Richtung normaler AB. Ist aber aktuell auch noch deutlich zu teuer. Da muss am Anfang mindestens eine 3 beim Preis auftauchen....

  • Kurz gesagt bzw. zitiert:

    Die Reverse-Draw Technologie revolutioniert die Bauweise der Armbrust völlig. ...

    Die Geschwindigkeit versteckt sich zum großen Teil im Auszug der Armbrust.

    Eine geringere Standhöhe des Bogen bedeutet mehr Auszugslänge.

    Mehr Auszugslänge bedeutet mehr Geschwindigkeit.

    sowie

    etwas länger und ausführlicher

    (aber schlechter übersetzt)

    Reverse Armbrust

    Armbrüste mit umgekehrten Gliedmaßen gibt es seit 2011.

    Dieser Typ verfügt über ein Riemenscheibensystem, das auf dem der zusammengesetzten Armbrust basiert.

    Der Unterschied zwischen diesen beiden Typen besteht darin, dass die Schnur des hinteren Gliedes dem Schützen und nicht dem Ziel zugewandt ist.

    Reverse-Extremitäten-Typen bieten mehrere zusätzliche mechanische Vorteile.

    Das Design ermöglicht, dass sich die Position des Steigrohrs weiter hinten befindet, wodurch das Gewicht zentriert und das Problem mit dem Gewicht nach vorne gekippt wird, das normalerweise bei Armbrüsten auftritt.

    Dieser Typ ist auch bequemer zu schultern und natürlicher für lange Zeiträume zu halten, zum Beispiel wenn Sie darauf warten, den perfekten Schuss zu erzielen.

    Ein weiterer herausragender Vorteil von Armbrüsten mit umgekehrten Gliedmaßen ist die Kompaktheit.

    Der Abstand von Achse zu Achse kann bei einigen Modellen nur zehn Zoll betragen.

    Infolgedessen bieten sie eine ausreichende Manövrierfähigkeit im Nahbereich.

    Die Reverse-Draw-Technologie, die diese Art von Armbrust bietet, erhöht den Krafthub erheblich.

    Das Ergebnis ist ein verbessertes Verhältnis von Zuggewicht zu Geschwindigkeit.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Armbrust mit umgekehrten Gliedmaßen Geschwindigkeiten von über 380 Fuß pro Sekunde bei einem Zuggewicht von nur 165 Pfund erzeugt.

    Nachteile dieser Art ähneln denen von Armbrüsten.

    Armbrüste mit umgekehrten Gliedmaßen sind relativ teuer, haben hohe Wartungsanforderungen und sind mit mehr Komponenten ausgestattet, die brechen können.

    Sie benötigen eine Armbrust mit umgekehrten Gliedmaßen für die Jagd auf Großwild oder wenn Sie eine hohe Stealth-Anforderung haben.

    Langstrecken-Zielschützen bevorzugen diesen Typ möglicherweise auch für Compound-Armbrüste.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das finde ich GROßARTIG, wie er immer wieder deutsche Worte mit einflechtet :)


    Und die Stelle bei 7:51, da sagt er: "And this [das Nachladen durch den Seilzug] is for US very good because you are used to your AR15's charging style..."

    Daran erkennt man, dass er Counterstrike gespielt hat, denn da ist die Nachladeanimation tatsächlich falsch gestaltet, weil nach dem Nachladen des Magazins am "Forward Assist" gezogen wird, was bei der realen Waffe wohl garnicht möglich ist.

    Siehe hier ab 1:18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefühlt die Hälfte der Kommentare dort geht auch genau darauf ein "It hurts my soul to see him pull the forward assist on the m4"...

    :thumbsup:

  • Recht einfach ist der Unterschied auch an den angegebenen Daten zu erkennen (unerheblich, ob diese jetzt 100%ig stimmen oder [noch] mit Werbung, Marketing und Wunsch „Zusatz“ fps versehen sind).


    Links mal die Daten der Reverse Version,

    rechts die Daten der „normalen“ Compound-Version:

    Bow limb and draw weight:

    120lbs / 120lbs

    Velocity:

    313-410fps / 270-330fps

    Weight:

    3-3.9lb / 2.46lb

    Stroke distance:

    8.6“ / 7“

    Pull rod draw weight :

    40lbs / 40lbs


    Eindeutig kann man schon anhand der Daten den durch die Reverse Bauweise längeren Power-Stroke sehen und ebenso die dadurch erhöhten fps Werte 👍🏻

    (Warum das Gewicht nun differiert, kann ich ohne weiteres nicht erklären …).


    Natürlich muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass allgemein gesagt, eine Compound AB ggf. anfälliger und wartungs- aufwendiger und intensiver sein kann als eine Recurve AB.

    Und folglich eine Reverse AB ggf. noch anfälliger und wartungs- aufwendiger und intensiver sein kann als eine reine Compound AB (in Standart Bauweise).

    Verallgemeinern lässt sich dies aber auch NICHT !

    Es kann theoretisch so sein, muss es aber nicht …

    Durchaus kann man jahrelang ohne weitere Probleme großen Spaß an seiner Compound AB haben, während hingegen die Reverse AB Probleme macht


    Reverse-Draw

    https://m.alibaba.com/product/160033…3ep3&redirect=1

    Compound

    https://m.alibaba.com/product/625740…jpg_220x220.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. November 2021 um 23:40)

  • Leerschuss: ich möchte den Schaft nicht missen, macht echt Laune mit dem Teil. Werde nur noch eine andere Bauform bestellen da mir der beiliegende Schaft optisch nicht so zusagt. Aber das ist rein subjektive Geschmacksverirrung :)

    Da hast Du ja „Dank“ dem M4 bzw. AR-15 Styles eine nahezu unendliche Auswahl ;)

    Standardmäßig gibt es ja sonst von BSW noch den jeweils anderen Schaft - also M4 ODER AR-15 !

    Sollte ja durchaus dann auch an die Drakon passen …


    Interessant finde ich sonst noch folgende „Armstütze“, teilweise muss man diese dann aber selbst irgendwie befestigt bekommen.

    Der erste hier könnte ev. ganz praktisch für die Präzision sein ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. November 2021 um 02:45)

  • Für die SuperSonic / Drakon wäre ein Folding-Adapter sicher auch ein nettes Zusatz-Gimmick ;)

    Ich habe diesen Klapp-Adapter an meinen beiden Cobra R9/RX montiert und finde ihn echt praktisch 👍🏻

    Es gibt verschiedene Versionen, doch meist liegen dem Adapter noch weitere / eigene Adapter bei, so dass dieser auf verschiedene Buttstock- Varianten passt.

    Die Montage wäre hier allerdings etwas komplizierter …

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. November 2021 um 02:46)

  • Delphin Ich wollte dir noch etwas zur Sonic mitteilen, falls du dich für einen Kauf entscheiden solltest.

    Ich weiß zwar nicht wie das bei einer Bestellung der Drakon gehandhabt wird, aber:

    Die Ausführungen bei BSW werden immer nur 'Entweder-Oder' geliefert. D. h... Wenn du die Variante mit M4 Schaft kaufst, erhält du auch nur das Grundgerät mit M4. Den normalen Pistolen Griff bekommst du dann nicht zusätzlich dabei..!! (Obwohl man ja den erhöhten Preis bezahlt.)

    Beispiel: Die Sonic mit dem Pistolen Griff kostet ja ca. 250 Euro, zusätzlich werden dir dann die Mehrkosten von 50 Euro für den M4/AR15 dazu gerechnet ; bekommst aber dann auch nur den M4/AR15 geliefert. Den normalen Griff bekommst du allerdings nicht dabei, obwohl die 'S.cke' dir die 250+50 Euro 'abknöpfen'.

    (Ich habe für deren "Spezial Angebot" mit dem M4 + 10 Standard Pfeilen + 10€ Aufpreis für's RedDot + Unterarm Köcher + Bolzenhalter knapp 360 bezahlt)

    Vllt solltest du dich vor einem Kauf der Drakon noch darüber informieren.

    ---

    Habe BSW gestern noch bzgl. der defekten Kabel/Sehne angeschrieben und mir 'Luft' gemacht.

    ---

    Ps: Braucht ihr eigentlich keinen Schlaf oder habt ihr kein Zuhause..?? 😉

  • Schlaf ist überbewertet..... :)

    Delphin: nimm die Drakon :) https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/101846

    Selbst wenn irgendwann noch das Griffstück für 10 Euro bei BSW kaufst, bist du noch 30 Euro günstiger als bei BSW..... und hast die 13.3" Pfeile dabei.

    Zusätzliche Pfeile (6er Pack) kostet nicht mal 12 Euro... https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/101847 (die gehen natürlich auch bei der SS)

    Was als Zubehör auch gar nicht so schlecht ist: https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/101861

    Ich denk mal die fps-Werte der Reverse-Version im Video sind schon sehr realistisch. Sie kommt da auf gut 313fps.

    http://video01.alibaba.com/vod-icbu/7c569…9474408559e828f

  • Ich hatte vor einiger Zeit bei BSW bzgl. der, angeblich, verkürzten Wurfarme, dessen Brüchen und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten zw. Sonic + Mamba/Reverse angefragt und soeben eine Antwort von BSW's René erhalten. Ist zwar 'ne Menge Text, aber trotzdem, hier seine Antwort dazu:

    "... An den Wurfarmen wurden keine Veränderungen vorgenommen. Die Mängelrate liegt bei den Gordon Glas Wurfarmen aus den USA konstant im Promillebereich. Da alle Supersonics in Europa über unseren Tisch laufen und somit auch alle Probleme bei uns auflaufen sind diese Zahlen sehr zuverlässig. Weiterhin habe ich noch keinen Bruch im eigentlichen Sinne auf dem Tisch bekommen, sondern immer kleine Risse, die sich ankündigen. Da es sich um Fiberglas handelt, kann dies normalerweise auch nict einfach brechen, sondern würde immer längst aufsplittern, dass aber nicht plötzlich. Daher besteht keinerei Gefahr (jedenfalls nicht mehr als bei jeder anderen Armbrust auch)

    Bezüglich Geschwindigkeiten:

    Die Sonic Base schafft die 330 fps mit dem 89gr Bolzen (Mindestpfeilgewicht) Diesen Bolzen bieten wir aber nicht Standardmäßig zum Verkauf an, da es ggü dem Standardbolzen 111gr außer etwas mehr Geschwindigkeit eher Nachteile für die Sonic bringt. Die Genauigkeit leidet stark unter dem sehr leichtem Bolzen - daher die Entscheidung diesen aktuell nicht auf dem Markt zu werfen. Er wird aber kommen.

    285-300 fps werden mit dem Standardbolzen 111gr erreicht und mit dem Deep Impact 140gr noch 250+fps.

    Je schwere der Bolzen, desto mehr Energie hat dieser - Die Genauigkeit (in meinen Augen neben dem sehr gutem Abzug und dem Spannmechanismus das Merkmal der Sonic) ist ab dem Standardbolzen sehr gut.

    Bezüglich Reverse Sonic: Diese ist als Mamba bereits auf dem Markt. Wir bei X-BOW fma testen aber lieber nicht am Kunden. Bevor wir diese also Containerweise auf dem Markt werfen, durchläuft diese bei uns ein paar mehr Tests mehr als bei vielen anderen. Wir rechnen mit einer Verfügbarkeit in Q1 2022. Qualitätsprobleme bei den Wurfarmen sind hier bishernicht aufgetreten in den Tests. Dies ist definitiv keine Schwachstelle..."

    ---

  • Delphin Richtig. Zu den Sehnen habe ich erst gestern angefragt. Ebenso warum ich den Standard Griff nicht mitgeliefert bekam, aber er trotzdem berechnet wurde. (Jedenfalls in meinen Augen) Denn die Summe wäre, bei Einzel Bestellung, die selbe gewesen..!

  • Die WAs die Junxing (und auch andere CN Hersteller) standardmässig für alle ABs und CP-Bögen verwendet sind Gordon USA (Nachtigall ick hör dir trapsen)

    Indirekt bestätigt er damit genau das was bei einem direkten Vergleich von SS und Drakon offensichtlich ist......

    Nur das sie bei der Drakon nichts sagen können weil die jeder von Junxing importieren kann :)

    Wie man ja weiter oben gesehen hat, haben die Standardbolzen auch nicht die angegebenen 111gn sonder nur 103gn.... auch das ist dann in meinen Augen wieder Marketing.

    Ich würde so extrem leichte Pfeile nicht verwenden, die 120gn Pfeile die bei der Drakon dabei sind würde ich als Standardpfeil bezeichnen. Alles drunter geht einfach auf die Lebensdauer zumindest der WAs, und das wegen ein paar fps die nicht ins Gewicht fallen.....