Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 212.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Ich bekomme immer Fehlermeldungen vom 'Captcha' wenn ich versuche mich dort zu registrieren. Habe diese nun via Email über dessen Homepage kontaktiert. Mal abwarten was der Support zu einer Bestellung/Lieferung nach DE sagt. Sollte ja kein Problem sein.

  • Habe gerade mit Roland von RZ-Bogensport gesprochen er zieht mir seine selbst hergestellten, verstärkte Kabel und Sehne auf die Supersonic..! 👍👍👍 SUPERCOOL

    Hab jetzt bestimmt 'ne Stunde mit ihm telefoniert und er will sich das Problem mit dem' Aufreiben' anschauen und mir die selbst gewickelten 'K+S' dann zum testen überlassen. Am nächsten WE pack' ich die Sonic in den Karton und schicke sie ihm. Nach ca. 2-3 Wochen bekomme ich sie dann zurück. Mit dem, hoffentlich, verbessertem Sehnensatz. Werde ihm vorab schon mal ein paar Bilder von den aufgeribbelten Kabeln schicken.

    ---

    Er ist übrigens kein Freund von der Supersonic, da diese eigentlich nur für den Fun-Sport und die breite Masse gefertigt wurde. Distanzen bis 20m wären OK, doch 50m zielgenau ist Utopie. Wer sich mit Wettkämpfen beschäftigt sollte sich ein anderes, besseres Modell kaufen.

    ---

    Ebenfalls sagt er, das die, angeblichen, neuen verstärkten Sehnen und Kabel aus Spanien nur Marketing sind. Also, kaufen des jetzt teueren Sehnensatzes lohnt sich nicht..!

    Wer sich für die Supersonic interessiert kann beruhigt die Drakon kaufen. Die ist bis auf Kleinigkeiten Baugleich und erreicht höhere FPS Werte trotz ihrer angegebenen 'nur' 100lbs. Die 120lbs der Sonic sind eigentlich nur Marketing. Die FPS Werte sind die gleichen wie von der Drakon. Ausserdem ist er grad dabei eigene Pfeile für die Supersonic herzustellen; hat aber noch zuviel zu tun um sich ausgiebig damit zu befassen.

    ---

    Er schießt überwiegend Compound...(hat mir auch einige Namen genannt die ich aber schon wieder vergessen habe. 😉😢 )

    Er schießt seit 20 Jahren und ist seit einigen Jahren selbstständig. Fertigt Sehnen für Bögen usw. Selbst.

    ---

    Whow... Ich muss zugeben das er wirklich sehr gut beraten konnte. Jetzt bin ich echt gespannt was bei seinem Sehnensatz rauskommt. 😀🤔👀

  • War lange klar das die Teile baugleich sind, FMA baut keine eigenen ABs.

    Die Drakon wird genau wie die SS von Junxing hergestellt. Wie gesagt, nebeneinander sieht das ein Blinder mit Krückstock.

    Bis auf die Aufkleber ist alles identisch einschliesslich Sehnen und WAs.

    Und das ein PAB kein ernsthaftes Sportgerät ist sollte jedem klar sein...... das sind Teile zum Spass haben und dafür sind sie auch gut.

    In der Halle im Winter auf 20m machen die wirklich Spass und sind da auch hinreichend genau.

    Für alles andere gibt es einfach bessere ABs.

    Mit dem Selbstbau der Pfeile hab ich mich auch schon beschäftigt und die Komponenten soweit auch beieinander. Sowohl für Schraubspitzen mit entsprechenden Inserts als auch mit Edelstahl-Klebespitzen... Allerdings werden die auch schwerer als die Originalpfeile, mindestens in Richtung der

    High-Impact von BSW, eher etwas schwerer.... Und natürlich deutlich teuerer...

    Das Hauptproblem der nur 2 Vanes lässt sich leider so nicht lösen. Dafür müsste man eine eigene Rail anfertigen und das übersteigt den Kosten/ Nutzenfaktor....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er ist übrigens kein Freund von der Supersonic, da diese eigentlich nur für den Fun-Sport und die breite Masse gefertigt wurde. Distanzen bis 20m wären OK, doch 50m zielgenau ist Utopie. Wer sich mit Wettkämpfen beschäftigt sollte sich ein anderes, besseres Modell kaufen

    Die verbesserten Kabel&Sehne interessieren mich, mach mal bitte Meldung wie sie sich schlagen.

    Sehe das auch so, die Supersonic ist ein Spaßgerät, kein Vergleich mit einer „echten“ AB. Ist eine schöne PAB, werde sie weiter so benutzen, falls ich mir den Schaft nachkaufe bleibt der wohl in der Schublade.

  • Das Fazit was ich bisher aus euren ganzen Infos gezogen habe ist, daß ich eigentlich einen viel zu teuren Preis für die Supersonic bezahlt habe. Ich hatte zwar in Kauf genommen, durch den Kauf bei BSW, etwas mehr zugunsten des Supports zu bezahlen aber die Drakon wäre auch völlig in Ordnung gewesen. (Im Nachhinein ist man immer schlauer.)

    ---

    Er schrieb mir noch das der Durchmesser der 'K+S' eigentlich zu dünn bemessen ist und das er sich das genauer anschauen muss. Ich hoffe das er eine verstärkte Sehne unterbringen kann. Das jetzige System ist eigentlich eine Fehlkonstruktion von Haus aus, da die Winkel zu spitz/eng bemessen wurden. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen MrTolot ..?

    ---

    Edit: Delphin Ein Magazin zum Schnellfeuern sei eigentlich kontraproduktiv da es nur zu Lasten der Sehne geht; meinte er noch. Es wäre 'Blödsinn' eine PAB mit 'nem Schnellfeuergewehr zu vergleichen und verwenden zu wollen. Aber die Leute wollen halt einen' Gewehr Ersatz' den es ohne Waffenschein gibt.

  • Leerschuss Ich finde grad die Ausführung mit M4 Schaft super. Das erzeugt I-wie ein ganz anderes Gefühl und die Trefferquote steigt. Ich gebe gerne zu das mir das Design alleine schon sehr gefallen hat und mit Ausschlaggebend für den Kauf war. 😀

  • Delphin Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die angestoßene Diskussion hat mich in meiner Entscheidung für die SuSo / Drakon bestätigt.

    Was die Reverse Mamba angeht, i-wo auf russischen Seiten habe ich gesehen, dass man sie schon vorbestellen kann. Der Preis jedoch um die 50000 RUB -> über 500 Euro!

    Ps: ich denke, die Spanien Sehne sollte ein guter Sehnenersatz für die Suso werden.

    Gerne - prima 👍🏻

    Ich werde mir jetzt auch erst einmal die Drakon kaufen … und ggf. später dann die Reverse Version.

    Auch wenn diese jetzt „noch“ 500€ (aktuell in Russland) kostet, also momentan genauso viel, wie die EK-Archery Siege, finde ich die Reverse-Variante noch etwas interessanter … zudem werden die Preise sicher viel schneller fallen, wenn die Reverse Version zu uns kommt, da es bestimmt dann auch hierbei mehrere „Hersteller“ / Vertriebe unter verschiedenen Namen geben wird :)


    Ich muss fairerweise aber auch dazu sagen, dass ich zwei Cobra R9/RX bereits habe und das dabei vorhandene Repetier-System schon toll finde.

    Allerdings nicht zu Preisen von um 500€ !

    Dafür würde und werde ich dann eher eine „richtige / große“ AB (ggf. auch eine gebrauchte) INMER bevorzugen.


    PS:

    Leider scheint auch die „Spanien“ Sehne & Kabel Variante keinen richtigen Qualitätsvorteil zu bringen, siehe Beitrag von RareHit

  • Die meisten neuen Compound-ABs haben sehr spitze Sehnenwinkel, was bauform bedingt ist. Das lässt sich kaum vermeiden.

    Die Frage ist ob man nicht wirklich über andere Materialen zumindest für die Kabel nachdenken sollte, evtl. sowas in der Art wie das von Delphin gepostete Karnirope. Eventuell etwas das aus einem Stück/ Guß ist und nicht aus vielen einzelnen "Fäden" besteht und entsprechend auch keine Wicklung hat. Dehnbar sollen Sehne und Kabel ja eh nicht sein. Fragt sich nur welches Material in Frage käme.

    Mal sehen ob ich es mal 5.2er Pfeilen probiere, macht schon einen deutlichen Unterschied zu den 4.2ern die aktuell verwendet werden.

    Leerschuss: ich möchte den Schaft nicht missen, macht echt Laune mit dem Teil. Werde nur noch eine andere Bauform bestellen da mir der beiliegende Schaft optisch nicht so zusagt. Aber das ist rein subjektive Geschmacksverirrung :)

  • Mit dickeren Pfeilen taucht doch dann sicher wieder das Problem mit der Andruckfeder auf. Das sich diese durch die dickeren Durchmesser nach oben biegt und dort nach einigen Schüssen 'verbleibt', da sie aus Kunststoff gefertigt ist. Die müsste man aus Federstahl nachbauen. (Wer kennt einen Werkzeugbau.? 😉 )

  • "... Die Frage ist ob man nicht wirklich über andere Materialen zumindest für die Kabel nachdenken sollte, evtl. sowas in der Art wie das von Delphin gepostete Karnirope..."

    Das (!!) meinte Roland auch. Er hat mir auch Material Namen genannt die er testen will. Aber die Namen sind schon wieder ins Nirwana geflüchtet,sorry.

  • Moin,

    da ich auch so ein Teil habe, aber nur Mitleser bin, habe ich beide Bolzen mal über den FX Chronie gejagt.

    Die kleinen Bolzen mit 103gn haben so 290 fps und die mitgelieferten 143gn und 255 FPS.




    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • MrTolot

    Sehr ich auch so - siehe auch einige Berichte bzgl. neuen AB Modellen … mit fällt da bspw. die HZ Bedlam ein (hab hier glaube ich einige Berichte zu).

    Sicher eine tolle AB, aber was bringt einen das, wenn man dann doch recht schnell (nach wenig Schussleistung) MW, Sehne und Kabel reparieren bzw. erneuern muss ?!

    Interessanter Ansatz / Idee mit der Sehne / Kabel „aus einem Guss“ 👍🏻

    Verwendbare Materialien gibt es dazu heutzutage bestimmt schon !

    Wird wohl aber noch etwas dauern, aber „schleicht“ sich ja schon im Bereich der synthetischen Garne, die heutzutage für Sehnen (auch Angelschnüre etc.) verwendet werden, nach und nach ein …

    Eventuell wird es dann so sein, dass die Materialien der AB „eine Schwachstelle sein könnten“, da die Sehnen / Kabel nahezu unzerstörbar sind 😳

    Etwas schwierig wird es dann natürlich für die Sehnenbauer und Selber- Sehnen- Wechsler ;)

    Könnte dann gut sein, dass fast ein ganzer Zubehör- „Zweig“ wegfällt … ist eben der Zug der Zeit.

    Was man als Prototypen und Einzelstücken momentan schon im industriellen Bereich sehen kann - da ist theoretisch zukünftig schon so einiges Neues möglich.

    Würden denn auch noch dickere Pfeile passen ?

    Also hinsichtlich der Haltefeder …

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. November 2021 um 21:13)

  • Und hier noch mal ein schöner Video zum Austausch der Sehne und Kabel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Zum Pfeilniederhalter !

    Der ist aus Plastik ?

    MrTolot

    Du hattest doch da schon mal eine Austausch Idee mit einer Art von Madenschrauben mit gefederter Metallkugel innen ?!

    Bei manchen AB‘s ist das doch auch noch etwas anders gelöst …

    Ansonsten könnte man sich einen Niederhalter mit höherem Abstand auch selber drucken bzw. recht leicht einen bereits vorhandenen anpassen:

    https://www.thingiverse.com/thing:1170347

    https://www.thingiverse.com/thing:1416520


    Einfach wäre es sonst ev. auch aus dem AB-Zubehör-Bereich etwas zu nehmen:


    Ev. Ersatzteile von EK-Archery für die Jaguar AB ?!

    https://www.bogensportwelt.de/BARNETT-Pfeiln…lter-Kunststoff

    https://www.gunpoint.de/BARNETT-Pfeilniederhalter-Kunststoff


    Oder so etwas in abgewandelter Form:

    https://www.amazon.de/Ruler-flexible…QS%2CB0795Y2NLD

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. November 2021 um 21:24)

  • Übrigens könnte man gut Drachenschnur als Ersatz verwenden. Gibt es in allen möglichen Ausführungen und ist absolut reissfest genug.

    https://www.amazon.de/s?k=Handelsmin…f=bl_dp_s_web_0

    Wie man an den Screenshots von Deepdriver sieht, sind die leichten SS Pfeile sogar noch leichter als die von BSW angegebenen 111gn. Seine Waage zeigt da grade mal 103gn an.... Was auch die relativ hohen Geschwindigkeiten erklärt.

    Die Drakonpfeile sind dann ja fast 20gn schwerer...

    Noch stärkere Pfeile sehe ich dann auch langsam als problematisch, die Teile sind darauf nicht ausgelegt. Auch würde man da automatisch auf Gewichte kommen die für diese kleinen ABs kaum noch Sinn machen.... Rechne es einfach mal aus mit einem 6.2er Schaft, dazu dann Insert, Spitze, Nocke, Vanes.... Ausserdem fast 2mm stärker im Durchmesser....

    Schaftgewicht dann ca. 65-70gn

    Insert ca. 10-15gn

    Spitze ab 50gn

    Nocke 10-15gn

    Vanes 5-10gn

    Gesamt mindestens 150-170gn..... ehr mehr.

    Damit würde die Pfeilgeschwindigkeit bestimmt auf irgendwas zwischen 200 und 220fps abfallen.

    Macht für mich keinen Sinn.

    Die 5.2er wären da wohl die einzig sinnvolle etwas dickere Variante mit der man was brauchbares bauen kann.

  • Die Idee mit dem Niederhalter mit einem Druckstück stammt grundsätzlich von Bear Archery. Die haben das ähnlich bei einigen ihrer Modelle gemacht. Hatte nur überlegt wie man das selbst umsetzen könnte.

    Andere wie Barnett haben Bürsten als Niederhalter. Die wären natürlich flexibel genug.