Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.383 Antworten in diesem Thema, welches 208.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 06:28) ist von Mcwuff1985.

  • Hier wird immer so oft über 'Cobra R9/RX -Kit' und 'Supersonic -XL' diskutiert. Kann man 'Recurve' und 'Compound' überhaupt miteinander vergleichen..??

    Diese Frage wird sehr oft diskutiert. Ich finde, aus der Benutzersicht kann man sie sehr wohl miteinander vergleichen.

    Sie spielen im selben Segment, haben ähnliche Leistung und Reichweite und sind in derselben Preisklasse. Sie sind eigentlich sehr ähnlich.

    Die Redback hingegen würde ich z.B nicht mit der Cobra vergleichen, da unterschiedliche Leistung, Größe und Preis.

  • Arjuna Da hast du auch wieder recht. Bei mir war noch etwas anderes ausschlaggebend zum Kauf der 'Supersonic'...ist zwar eigentlich nicht wirklich maßgebend...aber,die Supersonic sieht einfach Megageil und 'schnittig' aus..!! 😀 Ich hab' mich ins Design verliebt... Ach ja...

  • Hier wird immer so oft über 'Cobra R9/RX -Kit' und 'Supersonic -XL' diskutiert. Kann man 'Recurve' und 'Compound' überhaupt miteinander vergleichen..??

    Diese Frage wird sehr oft diskutiert. Ich finde, aus der Benutzersicht kann man sie sehr wohl miteinander vergleichen.

    Sie spielen im selben Segment, haben ähnliche Leistung und Reichweite und sind in derselben Preisklasse. Sie sind eigentlich sehr ähnlich.

    Die Redback hingegen würde ich z.B nicht mit der Cobra vergleichen, da unterschiedliche Leistung, Größe und Preis.

    Stimmt auch wieder 👍🏻

    Ich hatte das jetzt ausschließlich auf die unterschiedlichen Systeme an sich bezogen:

    Recurve vs Compound

    Aber die „Geräte- Klasse“ ist die gleiche, dass sehe ich ebenso !

    Man könnte natürlich dazu neigen, die SuperSonic als Compound eher mit der SIEGE vergleichen zu wollen … aber andererseits kann man sich für eine SIEGE dann fast ZWEI SuperSonic‘s kaufen :)

    Zudem ist die SuperSonic (noch) viel eher eine PAB als im Vergleich die doch etwas breitere SIEGE.

  • Beim schnellen Blick auf die Tabelle...

    '247.x Joule'

    Ist ja 'Hammer'... wie'n ' Vorschlaghammer'..! 🔨 😲

    Für eine 🆎 - AUF JEDEN FALL !

    Wenn Du Dir aber bspw. Schusswaffen anschaust, dann sieht das wieder etwas anders aus ;)

    Hier ist eine Tabelle aufgeführt:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschossenergie


    Allerdings kann man trotz sogenannter Gleichstellung der AB mit einer Schusswaffe, diese eben NICHT miteinander derart vergleichen !

    Das sind nun wirklich absolut verschiedene Systeme …

    Auch wenn manche Leute - Laien (Unwissende) lediglich aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit einer AB zu einem Gewehr, fälschlicherweise auch eine Ähnlichkeit der Systeme annehmen / vermuten.

  • Delphin Wenn wir PAB/AB Schützen eine groß Kalibrige Patrone hinter den Pfeil 'bauen' erreichen unsere Pfeile auch Schallgeschwindigkeit... 😏😘

    Aber besser nicht zu laut 'schreien' sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken..! 🤔

    ---

    Edit: Was ich euch noch erzählen wollte... Nachdem ich letztens die Videos mit den Pfeiltests gesehen hatte, habe ich den Verfasser bzgl. der Pfeilhalter kontaktiert ob er diese auch anfertigt und verkauft. Leider sind das alles Einzelanfertigungen von ihm. Teilweise aus Aluminium und/oder Holz gefertigt, mit in Handarbeit vernähtem Leder überzogen.

    Ich fand die so klasse weil die Bolzen in Längsrichtung 'eingeklinkt' und nicht wie die Standard Bolzenhalter in Querrichtung angebracht werden. Schade auch.

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (4. November 2021 um 15:51)

  • Neeee, die starke Version mit 110lbs und 350fps +

    Bsp:

    https://2survivalguys.de/de/recurve/663…n-armbrust.html

    Bei AMF muss man aufpassen für welches Modell mit welcher Leistung die Werte gelten, es gibt ja die Powerkits für 120 und 140 lbs. Ich müsste meine nochmal messen aber wenn ich mich richtig erinnere hat meine 110er (die ohne Anschlagschaft) die fps-Werte nicht erreicht.

    Dabei sollte man nicht vergessen dass die Pfeile auch wieder gestoppt werden müssen, wenn möglich ohne Pfeil und/oder Ziel zu zerstören. Ein paar Modelle im +200 Joule bzw. +400fps habe ich und es gibt da nicht nur die Sonnenseite. Verschleiß will beachtet werden und auch der Prellschlag besonders bei den Recurves, passende Pfeile, Ziele und Pfeilzieher.

  • "... Spaß bei Seite, die echten Veteranen und Profis melden sich hier leider selten, wozu auch, die haben vieles hier schon vor Jahren erläutert und besprochen..."

    Deshalb finde ich es richtig klasse das ihr Profis/Veteranen hier uns 'Neulingen' mit Rat und Tat zur Seite steht..! Ich weiß selbst durch's 'ROM kochen' vor Jahren (Betriebssysteme für Smartphones) wie oft man Infos 'durchkaut' und wiedergibt.

    Dafür kann man sich nur bei euch bedanken..!!! 👍👍

  • Jep 👍🏻

    Was Leerschuss schrieb ist tatsächlich so !

    Ich bin erst seit 2018/19 dabei … und wenn ich etwas spezielles bzgl. AB oder Bogen bei Google etc. suche, lande ich oftmals doch wieder hier im Forum, in Threads, die teilweise schon Jahre zurück liegen 😳


    Daher lohnt es sich wirklich, wenn man mal etwas mehr Zeit & Muße hat, sich langsam durch das Forum zu lesen ‼️

  • Hat eigentlich schon jemand getestet, wie weit man die Siege runterschrauben muss, um auf die 34 Joule der Adder bzw. auf die 25 Joule der Supersonic zu kommen? Rein rechnerisch wären das gerade mal 68 bzw. 50 Pfund... das müsste dann so leicht zu spannen sein, dass man kaum von einer Anstrengung reden kann. Der Hebel macht ja so ca. 1:4 Übersetzung, also reden wir von 17 bzw. 12,5 Pfund am Hebelende.

  • Siege 300 Cobra System

    • Leistung: 150 lbs (einstellbar 118-150lbs)
    • Geschwindigkeit: 330 km / 300FPS (Geschwindigkeit für die Pfeile von 15,5 Zoll von 283 g) (8,25 Zoll)
    • Gewicht: 3,4 kg
    • Länge: 83,20 - 92,7 cm (32,25 - 36,50 Zoll)
    • Breite: 17,5 cm (6,875 Zoll)
    • Breite ungespannt: 26,7 cm (10,5 Zoll)
    • Power Stroke: 21 cm (8,25 Zoll)
  • RareHit habe grad eine Antwort von mainhunter.ru bekommen. Sie würden die 150lbs WA verschicken.

    Wer mitmachen möchte, bitte PN

    Wir können eine gemeinsame Bestellung machen, um Versand zu sparen, oder jeder bestellt selbst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arjuna (5. November 2021 um 09:40)

  • Zudem ist die SuperSonic (noch) viel eher eine PAB als im Vergleich die doch etwas breitere SIEGE.

    Das "viel" finde ich übertrieben. Die Supersonic ist 20 cm breit, die Siege 26 cm, aber die Stinger 2 und Redback (beides unbestritten PAB) sind jeweils 44 cm breit. Das Gewicht wäre hier vermutlich ein deutlicheres Unterscheidungsmerkmal.

    Wie war das mit der Tron und dem Redback-Bogen, den du vorhin empfohlen hattest, war das damit nicht zu schwer zu spannen?!


    Hier ist übrigens ein Größenvergleich einiger moderner Armbrüste. Die Cobra RX ist natürlich fast gleich lang wie die Siege, von der Breite her aber auf engem Raum, wie bei mir im Schießkeller, vielleicht einfacher zu handhaben.

    Auf dem zweiten Bild ist beim Vergleich von Stinger 2 und Cobra Adder für mich bemerkenswert, dass wenn man sich einen abmontierten Schaft bei der Adder vorstellt, die beiden praktisch gleich lang sind... (bei der Stinger kann man den ja nicht abnehmen, außer wenn man die Compact-Variante wählt).

  • Wie war das mit der Tron und dem Redback-Bogen, den du vorhin empfohlen hattest, war das damit nicht zu schwer zu spannen?!

    Das mit dem spannen war ich, mit dem Fußbügel geht das mit dem RedBack WA wunderbar, nur in der einen Hand halten und mit der anderen spannen fand ich zu schwer bzw. unangenehm.