Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 174.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Sind Polenböller gefährlicher, wenn diese in Deutschland statt in Polen gezündet werden? Wohl kaum.

    Vielleicht doch.

    Die Polen sind dem verblödenden "alles muss extrem sicher sein"-Wahn aus den USA noch nicht so lange ausgesetzt wie wir...

    (ihr wisst schon-auf jeder Plastiktüte muss drauf stehen, dass man sie sich nicht über den Kopf ziehen und unten zubinden soll.
    Wenn nicht, und einer macht das, kann er den Hersteller auf 1 Fantastillion Schadenersatz verklagen)

  • Hallo,

    ich denke, die Hardcore-Fraktion hat wahrscheinlich noch genug legalen Vorrat von den Vorjahren im Keller und lässt sich nicht vom Böllern abhalten. Diejenigen, welche sich das Zeug auch sonst aus dem Ausland holen, werden dies auch trotz Verbot nicht lassen.

    Sicher, einige die in Grenznähe zu Frankreich wohnen, werden rüberfahren und sich eindecken. Das lohnt aber nur, wenn der Weg nicht zu weit ist. Wer in Deutschlands Mitte wohnt, überlegt sich das sicher zweimal und die Masse ist das wahrscheinlich nicht.

    Und dann gibt es ja noch die SSW. Frankonia z.B. wirbt ja ausdrücklich auf der Hompage damit, dass die Pyroeffekte vom Verkaufsverbot nicht betroffen sind.

    Alles in Allem denke ich, dass es dieses Jahr an Silvester wohl ruhiger, aber nicht still sein wird.

    Ob das Verkaufsverbot allerdings zur Entlastung der Krankenhäuser beiträgt, möchte ich nicht sagen. Mit den Standard Chinaböllern kann ich mir die oft gezeigten Verletzungen jedenfalls nicht erklären. Die sind mittlerweile so schwach geladen, dass man kaum "Bumm" hört.

    Mir ist das mit der Böllerei auch nicht so wichtig. Bei mir bleibt es dieses Jahr dann mal ruhig.

    Gruß Holger

  • Könnte auch sein das man gefilmt hat ,dann augehört hat als der weg gelaufen ist und dann kamen diese beiden netten Herren aus der Tür und haben den Typen freundlich mit gezogener Waffe aufgefordert zurück zu kommen worauf wieder losgefilmt wurde.

    Der lag schon auf dem Boden als die zwei aus dem Nebel kamen. Aber lassen wir das, jeder sieht halt was und wie er will.
    Darüber zu Diskutieren ist zu ermüdend.

  • Die Fälle..um die es gehen soll..wird man mit dem Verkaufsverbot nicht erwischen.
    Illegal war schon immer illegal...es ist wie beim Waffengesetz.

    Kein Böller, der in DE zugelassen ist..sprengt einen die Hand ab. Die Argumentaion und das ganze Gesetzesblabla sind völliger Schwachsinn..und zeugt nur von Hilflosigkeit und vertuschen der Unzulängligkeit im Umgang mit der Pandemie.

  • Meine Herren,

    lasst euch nichts erzählen, in keinem in der EU zugelassenem Böller (auch nicht in Tchechien oder Polen) ist Industriesprengstoff enthalten.

    Alles nichts weiter als Blitzknallsatz.

    Wie in jeder Rakete die man hierzulande kaufen kann auch enthalten ist.

    Die F3 und F4 Waren sind hier nur deshalb Erlaubnispflichtig, weil hier wie beim Thema Waffen eine Überregulation vorliegt.

    In Tchechien und Polen leben die Leute ja schließlich auch noch, obwohl es da CE F3 und CE F4 Feuerwerk mit nur minimalen Hürden frei für jedermann gibt.

  • Darf man einen Link zu einer HP einfügen, die den Unterschied zwischen Schwarzpulverböller und BKS Böller erklärt ?

  • ""Polenböller", auch "Tschechenböller" genannt, werden vor allem in China, aber auch in Italien hergestellt und überwiegend an der deutsch-polnischen Grenze verkauft. Sie enthalten mehr Sprengstoff als die handelsüblichen Böller, noch dazu in einer Kombination, die in Deutschland verboten ist. Magnesium und Aluminium sorgen dafür, dass die Explosion stärker und schneller erfolgt. Die Stoffgemische variieren stark, oft ist völlig unklar, welche Bestandteile zu welchen Anteilen verarbeitet wurden. Die Zündschnüre werden nicht überprüft und können mitunter extrem schnell abbrennen, was die Zeit, sich vom Sprengsatz zu entfernen, deutlich verringert. Auch defekte Latexverschlüsse in der Hülle können zu einer verfrühten Explosion führen"

    Mit der jetzigen Gesetzesänderung wird das gefördert! Da nimmt Max Musterman schon mal ne Packung mit, wo man doch eh schon Feuerwerk da einkauft.

    Es ist nur noch lächerlich...Lichtschalter an- und ausknipsen...Verkaufsverbot von CE-Feuerwerk, Batterien...

    Wir machen was gegen Corona... :thumbup:

  • Und der "Deutsche Michel" hat nun auch noch ne Bauanleitung...

    Der richtige Michel fährt mit dem Shuttle auf den Markt...für 5 Euro! ..und packt sich noch nen paar Handsprengsätze mit dazu..wenn man schon mal da ist.

    Bravo..liebe Gesetzgeber! :thumbsup: ...das wird die Krankenhäuser entlasten..da bin ich mir ganz sicher.

  • Joa höre ich seit Tagen in der Endlosschleife, was die Anrichten können hab ich nun auch gesehen.

    Sein Fachwissen zu verbreiten, was einem Legalen Böller noch fehlt, muss aber doch nicht sein.
    Bringt nur Leute auf die Idee noch mehr zu Basteln find ich. :huh:
    Ansonsten haus doch gleich in den Rezepte Thread mit rein, damit es nicht untergeht.

  • Blödsinn ...der Kreis, der sich das Zeug besorgt, wird auch so bleiben...incl. abgesprengter Gliedmaßen. (dürften jetzt mehr werden)
    Angearscht sind die, die einfach nur mal zum Jahreswechsel ne Batterie zünden wollen...oder ein paar Raketen.

    Böse, böse....

    Das ganze Gesetz soll nur wieder die Planlosigkeit übertünchen...nach dem Motto..wir tun was gegen die Pandemie. Genau so wie Messerverbote, Waffengesetzänderungen usw... sinnlos, planlos

    Das Problem wird nicht an der Wurzel gepackt...ansonsten wäre man ja auch NAZI. Der Stress, den wir hier haben kommt definitiv aus einem anderm Kulturkreis..(einfach mal googeln...was so in Berlin Neukölln so los ist). Und die scheren sich einen Dreck um Gesetze...müssen sie auch nicht..wozu auch.

    Warten wir ab...und dann werden irgendwann auch Pyros und SSW verboten...bei Vogelschreck hats ja auch geklappt (die ich gerne früher verschossen habe)

  • Wir leben in der EU, deshalb werden wir bald zu Silvester einen : Böllerschein brauchen und SSW gibt es auch nur noch mit KWS! Schaft Arbeitsplätze in den Behörden.

  • Verkaufsverbot ist da eh egal...die hauen Vogelschreck ohne Ende raus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sieh mal mein Junge. So wurden mal Feuerwerkskörper in Deutschland gefertigt. Damals durfte man sogar zu Silvester Raketen in den Himmel abfeuern" sagte 2030 ein Vater zu seinem kleinen Sohn ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sieh mal mein Junge. So wurden mal Feuerwerkskörper in Deutschland gefertigt. Damals durfte man sogar zu Silvester Raketen in den Himmel abfeuern" sagte 2030 ein Vater zu seinem kleinen Sohn ;)

    Klingt komisch, is aber so.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Bisher 62 Seiten begründeter Protest, die leider mit weniger Wirkung verpuffen, als ein einzelner Ladykracher.

    Auch wenn Ihr mich jetzt auslacht. Wir sind ein Volk von Social-Media-Postern geworden, wo vor 50 Jahren ein Generalstreik gedroht und die Politik gezittert hätte.

    Deshalb ein Tipp: Eure berechtigte Kritik könntet ihr zusätzlich an das Berliner Büro der Abgeordneten eures Wahlkreises schicken. Das habe ich mir in den letzten Monaten angewöhnt. Es macht nicht einmal viel Mehrarbeit. Die Adresse findet sich ratzfatz per Google oder unter bundestag.de Mit dem Landtag funzt es genauso. Je mehr Post die bekommen, desto nerviger wird es für die Büros der Parlamentarier. Mittlerweile antworten einige schon ganz individuell.

    Das einzige Problem: Man sollte freundlich schreiben und muss mit seinem Namen dafür gerade stehen. Also nix mit markigen Worten und anonymen Nicks. Kurzes Beispiel:

    Sehr geehrte(r)...
    ich habe Sie bei den letzten Wahlen gewählt und bin Stammwähler der (Partei).
    (Mein Anliegen)
    Wie werden Sie sich konkret um eine Lösung dieses Problems kümmern?
    Natürlich habe ich Verständnis, dass Sie nicht unbedingt kurzfristig antworten können. Sollte ich innerhalb der nächsten vier Wochen keine Antwort oder nur Textbausteine erhalten, werde ich Sie und Ihre Partei definitiv nicht wieder wählen.
    MfG...

    Allein in diesem Thread sind in 6 Wochen fast 1.250 Postings zusammengekommen. Bitte sagt jetzt nicht, dass dieselbe Anzahl von Mails an den Bundestag oder euren Landtag weniger gebracht hätte.
    Die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl 2017 lag bei 76%. Egal wen man persönlich wählt: die 24% Nichtwähler hätten das Ergebnis in jede Richtung verschieben können. Viele Abgeordnete am unteren Ende der Parteilisten hätten ihr hochbezahltes Mandat verloren. Das wissen die auch. ;)

  • Gut gebrüllt Löwe!
    Das was du schreibst, habe ich schon vor einem Jahr angefangen, weil mir die Richtung der aktuellen Politik, in keinster weise gefällt! So habe ich z.B. als Sozialdemokrat natürlich als erstes meine SXX angeschrieben, die Antwort war klar :

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    Dann wählen sie doch eine Andere Partei!

    kurz und Bündig, die geben sich nicht mit uns ab, wo kämen wir denn da hin?