Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 171.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Der Söder hat es heute morgen schön erklärt, bei dem Verkaufsverbot geht es um eine Entlastung der Krankenhäuser.
    Für mich eine nachvollziehbare Entscheidung.
    Bin gespannt auf die ersten Bilder von der
    "Partyszene", die haben die Herausforderung mit Sicherheit angenommen.

  • Ja, in diesem Jahr ist alles äusserst ungewohnt und es nervt sich ständig neu orientieren zu müssen.
    Wenn ich es richtig verstehe fällt der Feuerwerkverkauf zwischen Weihnachten und Sylvester in diesem Jahr aus.
    Pyroeffekte für Signalwaffen fallen da aber wohl nicht drunter, kein Jedermanns-Feuerwerk, da Voraussetzung zum zünden eine SSW ist.
    Zudem ist das ja auch ganzjährig erhältlich.
    Den Niedergang der Branche sehe ich da aber nicht, das sind meist nur Zusatzartikel im übrigen Sortiment.
    Mit den Polen-Böllern ist aber auch so ne' Sache, da weiss man auch nie so recht...da haben sich gestern in Düren noch zwei ins Krankenhaus geböllert.
    Ich hatte als ganz junger Mensch einmal einen Zimmerkollegen, der sich einen Böller selbst gebaut hatte...na ja, der konnte noch leidlich sprechen und sah aus wie ne' Mumie.

  • Hab mich die Woche schon beim örtlichen Einzelhandel mit Pyros für die Ladys eingedeckt.
    Was ich Sylvester mache entscheid ich allerdings kurzfristig.
    Allerdings empfinde ich das es gerade in diesem Jahr wichtig ist die bösen Geister zu verjagen!

    Krankenhausentlastungen kann ich zwar nachvollziehen, aber ich fürchte das gerade jetzt die Leute die wesentlich gefährlicheren Polenböller kaufen um an ihren Traditionen festzuhalten.

  • Das ist aber der Punkt, den das Verkaufsverbot unter Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten bei Verwaltungsgerichten nicht gut aussehen lässt.
    Das Argument mit den eh schon überlasteten Krankenhäuser kann ich ja in gewisser Weise nachvollziehen. Baumärkte sind ja auch geschlossen. Dumm nur, wenn jemand von der Leiter fällt, die er seit Jahren zu Hause hat. Anders ist das mit dem heimischen Böllervorrat auch nicht.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Lustigerweise haben ja viele Einzelhändler wegen den Masken Kontakte in den chinesischen Markt gesucht, und das zum Teil sehr erfolgreich.
    Mit Sicherheit können über diese neuen Bezugquellen auch andere Dinge des täglichen Bedarfs in der Silvesternacht bedient werden.
    An bekannten Großstadt Kiosken wird vermutlich dann einiges aus dem B- Sortiment verfügbar sein.
    Es gibt nicht's lukrativeres es als eine Prohibition.

  • Falls es die Regierung bei einem reinen Verkaufsverbot belässt und das Böllern trotzdem erlaubt ist, wird der Verkauf von in Deutschland nicht erlaubten Feuerwerkskörpern, sowie irgendwelchen Böllerbasteleien gefördert.

    Wenn es wirklich dabei bleibt, dann bin ich gespannt, ob das wirklich zur Entlastung der Krankenhäuser an Silvester führt. Ich glaube nicht.

  • Es soll wohl ein Verkaufsverbot für Feuerwerksartikel geben. Also schauen alle ohne SSWs in die Röhre.

    Ich habe es im Frühjahr und Sommer gesagt und bin überall als Schwarzseher angeeckt.
    2020 nix Weihnachten und Silvester.
    2021 werden dann diese Feiertag abgeschafft um durch Mehrarbeit die Rechnung zu zahlen.

  • Hoffentlich liest hier nicht der falsche mit ;( ,
    eine Entlastung der Wirtschaft durch Aussetzung der gesetzlichen Feiertage ist ja die Idee überhaupt. :pinch:
    Wenn man noch den gesetzlichen Urlaubsanspruch kürzt, geht es wieder richtig aufwärts.

  • Hoffentlich liest hier nicht der falsche mit ;( ,
    eine Entlastung der Wirtschaft durch Aussetzung der gesetzlichen Feiertage ist ja die Idee überhaupt. :pinch:

    Pfui Teufel.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Vor allem werden sich viele das Zeug jetzt aus dem Ausland holen.
    Da ich morgen nach Polen fahre, bin ich mal gespannt was die Leute so wegschleppen werden.
    Und nein ich kaufe dort kein Feuerwerk, meine Zeit des Böllerns ist schon seit zwanzig Jahren vorbei.
    Dieses Jahr ist nur der Anfang des Verbots (wegen Krankenhausentlastung) und nächstes Jahr wird dann die Umwelt vorgeschoben.

  • An Silvester und an Neujahr gilt bundesweit ein An- und Versammlungsverbot. Auf belebten Plätzen, etwa in Innenstädten, sollen die Kommunen ein Feuerwerksverbot verhängen. Auch der Verkauf von Pyrotechnik wird verboten - wer noch alte Raketen im Keller hat, soll diese nicht zünden - auch, um Krankenhäuser nicht mit zusätzlichen Verletzten weiter zu belasten.

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…vester-100.html